Löcher im Luftfilterkasten

  • Wenn Du´s unbedingt laut haben willst dann kauf dir doch ein Ersatzrohr für den Vorschalldämpfer das kostet nur 30-40 € und bringt richtig Sound. Dass hat zwar keinen TÜV, aber den ham die Löcher im Luftfilterkasten auch nicht....


    Wenn ich dazu jetzt mal Hans Söllner aus seinem berühmten " Das Gesetz " zitieren darf.....


    ....diese Weiber.... ;)

  • hallo zusammen,


    hier noch eine alternative.... zu einem filter von k&n.
    wollte auch etwas kernigeren sound bei meinem taxi (diesel) bekommen. leider gab es von k&n keinen offenen filter für mein baby (115 ps pd).
    hab jetzt seit 2 tagen den twister (green-filter) drauf und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht war, was das ansauggeräusch angeht. bin etz echt stolz auf mein taxi. besonders wenn man vom gas geht hört er sich richtig laut an *freu*
    kann den nur empfehlen......... von einer leistungssteigerung merkt man aber nix, davon bin ich auch gar net ausgegangen.


    ciao tino

  • Was kann ich eigentlich einigermaßen simpel an meinem 2.0er vom Sound her ändern? Vom Hubraum her sollte da doch schnell etwas hinzukriegen sein, oder? :rolleyes:
    Bei K&N habe ich mal vorbeigeschaut und nach dem Performance Kit gesucht - da gab es allerdings keine Preisangabe. Am Samstag hatte ich denen noch eine Email geschickt, nur leider bis dato noch keine Antwort erhalten.



    Cheers


    Gekko

  • twister green filter ? sag bitte mal genaue typen bezeichnugn was der kostet wo du ihn her hast :)


    GretttttttttttttttttttttttS

  • @ GolfIIIGTI: Die Jungs von D&W haben dir das bestätigt ? <lolwech³>


    Die wollen ja auch verkaufen.
    Mal im ernst, wie läuft ein Benziner ?
    Mit einem bestimmten Benzin/Luftgemisch. (Im Gegensatz zum Diesel, der wird ja nur über die Einspritzmenge geregelt).
    Der Optimale Wert ist Lambda 1, d.h. Luftanteil zu Benzinanteil = 1 zu 14 (bezogen aufs Gewicht). Bei etwas fetterem Gemisch läuft ein Motor etwas besser.


    Was passiert jetzt bei mehr Luft im Zylinder (durch leichteres Ansaugen) ? Das Gemsich magert ab, weil ja nicht mehr eingespritzt wird. Was passiert ? Nichts bis etwas Leistungsverlust.


    Dazu kommt noch, dass durch offene LUFIs warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Weil warme Luft weniger Sauerstoff enthält veringert sich die Leistung----> also total kontraproduktiv.


    Ein Typ bei dieselschrauber.de hat mal einen BMC-Platten-LUFI mit dem Originalen verglichen. Ergebnic:
    Der Papier-Lufi(Org.) lässt etwas MEHR Luft durch.

  • @ Michael748 : ich kann nur hoffen du irrst dich , denn wenn du recht hasst habe ich momentan nicht 120 sondern nur 110 ps ;(:D?(8)

  • Michael:
    jo, das stimmt schon. wie das beim bmc-filter ist, weiß ich nicht, aber beim k&n filter ist es wirklich so, daß der mehr luft durchläßt (jedenfalls, wenn das ding nicht total verdreckt ist) als ein papier-filter; ich hab das mal beim offenen K&N messen lassen, der läßt etwa 30-50% mehr durch.


    vorteil von solchen filtern ist lediglich die auswaschbarkeit, insbesondere bei diesel-fahrzeugen / leute, die viel km abreissen nd nicht die "leistungssteigerung", was totaler quatsch ist, aber das will ja keiner glauben.


    sound: ja, leistung: nein. (beim offenen)

  • @ sipiyou: freut mich, dass wir einer Meinung sind.


    Der Typ hat allerdings den Original-Filter mit einem BMC-Einsatz für den Org-filterkasten getestet.

  • Michael: naja, mal schaun, vielleicht bau ich mir den kasten - irgendwann, wenn ich lust und lange weile hab - mal wieder ein und leg da den k&n-austauschfilter rein und lass das mal testen.


    ich denke aber nicht, daß da "wunder" zu erwarten sind.


    grossmeister: was meinst du damit ? daß k&n nur "gut" ist oder daß k&n-filter eine leistungssteigerung bieten ?

  • Also ich habe unter dem 1.6 ne Mitteltopf-Atrappe und die läßt den Motor wirklich richtig aufbrummen. Hat jetzt nen richtig tiefen Sound. Außerdem noch nen ESD von ATU-Hausmarke und das ganze klingt fantastisch. Luftfilter gar nix gemacht.


    Christian

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!