Löcher im Luftfilterkasten

  • Birni


    Tja,wer weiß,bei meinem 1.8 20V (125PS) haben die Löcher nix gebracht.Oder bezieht ihr auch Alle auf Löcher oben im Kasten?
    Wenn ja,dann kann ich da nur den Kopf schütteln.


    Ja,habe sie(die Mail) erhalten...antworte dir heute Abend. :)



    cya Jan

  • +++nima! powerrohr und luffi bringt euch nichts !!! glaubt es mir/uns =)

  • Pauli19


    Glaub es uns/mir :D ...wir reden hier schließlich nicht nur über Powerrohr und Luftfilter allein...hast mir nicht zugelesen was...da fehlt noch Lufteinlässe mit direkter Verbindung zum Filterkaster(durch Schlauch mit mindestens 10cm Durchmesser)...und modifizierter Kasten(Rohr was sich im Kasten verjüngt heraus genommen)um Gesamtquerschnitt zu vergrößern.


    Zumindest beim G3!!!!Und da bringt das sehr wohl etwas.


    Anschließend VSD durch Ersatzrohr ersetzt und in Verbindung mit Sport-ESD setzen und du hast guten Durchzug und Klang(Bin damit schließlich auch durch den TÜV gekommen).


    Bin lang genug mit G3 gefahren und habe dran gebastelt. :)


    cya Jan

  • @ SharpShooter : genau ! so sieht das aus , ich muss es ja wissen denn ich fahre ja im moment noch einen golf 3 gti mit ebent genannten dingen : dynamic air intake + plattenluftfilter + powerrohr + fettem esd ... die beschleunigung von 0-80 kmh ist extrem >>> geworden 8) , die jungs von d&w haben mir ja die 5ps + bestätigt ...

  • Ich hab ja auf meinem Luftfilterkasten ein Airbrush (siehe http://www.boehser-golf.de). Also bei mir muss der Kasten drin bleiben (ohne Löcher). Gibt es nen anderen Luftfilter der vielleicht etwas Sound oder Leistung bringt und in den Kasten rein passt? Hab von sowas leider gar keine Ahnung.

  • also ich kann nur sagen wie es bei meinem 90 ps tdi ist ! es hat sound gebracht klingt wirklich etwas böser ... leistung hat er sicher ncihts gebracht ...


    was könnt ihr mir eigentlich für einen plattenfilter empfehlen beim tdi ? grüsse

  • Pauli


    Schau mal nach den BMC Teilen.
    Kosten weniger als k&n und sind etwas besser verarbeitet (ich hab mir schon ein paar Hersteller angesehen).


    Weiterer Vorteil des BMC Filters gegenüber dem K&N.
    Beim BMC ist mehr Fläche zum Filter frei während beim K&N die "Gummihalterung" weiter über den eigentlichen Filterstoff geht. Ergo hat dieser eine kleinere Filterfläche und lässt weniger Luft durch.


    Ist blöd beschrieben, weiß ich, aber schaut Euch mal beide an und vergleicht sie.



    Der BMC hat in Castrop (angeblich Messepreis) 55Euro gekostet (für TDI) , mit Gutachten.


    KAMEI vertreibt die Dinger in Deutschland.


    http://www.kamei.de/autoextras/bmc/d_bmc.htm

  • Ich hab da auch nochmal ne Frage :D
    Ich fahr einen 1.4er 16V und der ist von Haus aus auch nicht so super bestückt (Sound-Technisch gesehen)...
    Was kann ich denn da jetzt machen?
    Gibts auch andere Luftfilter für den 1.4er oder irgendwelche effektive Varianten?
    Sorry, aber hab davon echt keine Ahnung... ;(


    Thx schonmal...

  • Mit einem guten Endtopf is man glaube ich am besten beraten, ein Kegelluftfilter bringt zwar klanglich enorm was, is aber mit TÜV unverschämt teuer. Eine Anlage ab Kat klingt auch schön is aber auch teuer. Und eins noch......Bitte keine Löcher in den Filterkasten bohren....bitte....dass is meiner Meinung nach "Tankstellen Tuning" der allerfeinsten Sorte....
    Sowas macht man nicht... 8o

  • Ja nee, das hab ich ja auch nicht vor, wollte nur fragen ob so ein K&N Ding jetzt was bringt oder nicht.
    Habe bei mir gestern den Luftfilter mal kurz ganz aufgemacht und der brüllt echt gut ;)
    Hab ihn nach 2 Minuten wieder zu gemacht weil ich Angst um meinen Motor hab.
    Nur jetzt vermiss ich den Sound ;(


    Achja und wie teuer wäre denn ein gescheiter Endtopf?

  • kauf dir nen plattenluftfilter , der ist nicht zu teuer bringt etwas sound und durchzug und du brauchst ihn nie mehr wechseln zu lassen , da du ihn mit speziallösung und spezialspray jedes jahr reinigen kannst ;) ... nen auspuff wird ich aber auf jeden später noch ranmachen , rein von der optik her ... soundtechnisch ist der 1.4 in dieser situation sicherlich schwierig ... oder es wird verdammt teuer

  • Kann mich Silverbora nur anschließen! Löcher in den Luftfilterkasten zu bohren ist unter aller Würde!


    Was zur Hölle versteht ihr unter einem "Powerrohr"?


    Der RAM-Air-Effekt bringt einige PS, die u.U. auch spürbar sind. Wie das funzt, wurde ja bereits beschrieben.


    CU
    Steve

  • @ Silvi


    ja weisst du nicht jeder hat halt genügend Geld um sich was g'scheits einzubauen.
    Klar, "Tankstellentuning" ist wirklich das allerletzte, weil prolliger gehts ja gar nicht mehr, aber ist momentan (bei mir zumindest) die einzige Möglichkeit, um ein bischen Geräusche zu erlangen :(


    Und warten bis mein Endtopf ausgebrannt ist, will ich auch nicht. Ich muss immer alles gleich haben :D

  • Meine Damen und Herren , wieder mal Zeit auch meinen Senf dazuzugeben !


    Hab bei meiner vorigen Karre folgende Veraenderungen vorgenommen gehabt :


    Plattensportluftfilter von Kingdragon
    Auspuffanlage ab Kat von Jetex-Fortex


    und das hat gereicht um die Kiste wie nen Grossen klingen zu lassen :D


    Hat im Leerlauf immer schoen gebrabbelt und wenn du mal hoeher gedreht hast , dann hast du so nen schoenen Edelstahlsound gehoert !


    Ach ja , wegen Mehrleistung und Durchzug , ein paar verschiedene Werkstaetten haben mir unabhaengig von einander bestaetigt , dass der Wagen nicht schlecht geht und auch anzieht !!!


    Es waer auch noch zu erwaehnen , dass es sich wie auch hier besprochen um nen 1,6er gehandelt hat .

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!