DSG lässt sich nicht von "P" lösen

  • Hallo,



    als ich heute mein Fahrzeug starten wollte, ging der Motor
    an aber ich konnte nicht in den „D“ Gang schalten. Zudem bemerkte ich das die Gang-
    Anzeige im Display im dauerblinkt. Gibt es Erfahrungen mit diesem Fehler Modi?
    Der Schlüssel lässt sich auch nicht mehr einfach rausziehen, sondern ich musste
    etwas warten bis er sich dann rausziehen lässt…



    Fahrzeugdaten: Golf 5, Bj 2005, 2.0l, 103kW, TDI, DSG

  • Ich wollt schon fragen ob der Wagen an nem Hang steht und die Parksperre klemmt, aber blinkendes Display weist auf nen Fehler hin. Am besten Fehlerspeicher auslesen (lassen) da steht bestimmt hilfreiches drin.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn man die Schaltkulisse entfernt, findet man zumindest ein gelbes (oder organenes?) Plastikteil, dass den Schaltknüppel in P feststehen lässt. Drückt man darauf, kann man auch vom "P" wieder lösen. Die Frage ist dann allerdings, ob dir damit geholfen ist und die Parksperre, wie jemand anderes hier vermutet, nicht einfach klemmt.

  • man kann das DSG auch manuell zurücksetzen. Glaube du musst, wenn die Zündung an ist ca 30sekunden das Gaspedal durchdrücken, danach loslassen und den Wagen starten. Bin mir nicht sicher ob das richtig ist, solltest vielleicht noch mal googlen.


    Jedenfalls wird das DSG zurückgesetzt. Das könnte das Problem vielleicht schon lösen.

    Insta: boffboff_cupra

  • man kann das DSG auch manuell zurücksetzen. Glaube du musst, wenn die Zündung an ist ca 30sekunden das Gaspedal durchdrücken, danach loslassen und den Wagen starten. Bin mir nicht sicher ob das richtig ist, solltest vielleicht noch mal googlen.


    Jedenfalls wird das DSG zurückgesetzt. Das könnte das Problem vielleicht schon lösen.

    Damit löscht man die Lernwerte!


    1) Gaspedal durchdrücken (komplett samt Kickdown)
    2) Zündung an (ohne den Motor zu starten)
    3) 30-40 sek. warten (Pedal durchgedrückt)
    4) Zündung aus
    5) Pedal loslassen


    Ich hab auch noch iwo gelesen das man nach der Prozedur kurz aussteigen soll und den Wagen 2x absperren (FFB) soll.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!