Golf 6 TDI 2.0 140PS gekauft...Meinungen?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob das hier so rein passt, ich probier es einfach mal.
    Habe mir gestern einen neuen Alltagswagen gekauft.
    Da ich sehr viel geforscht habe zwecks einem guten Motor ist es ein 2.0 TDI geworden
    Golf 6 2.0 TDI 140 PS EZ: 10/2010 mit 120.000km
    Ich muss sagen der 2.0 TDI lässt sich wirklich sehr schön fahren.
    Wollte jetzt hier mal ein paar Dinge fragen.
    Wollte ein Ölwechsel machen.
    Vom Werk aus ist 5w30 von castrol drin.
    Würdet ihr das weiterhin nutzen oder ein anderes ÖL fahren?
    Also ich fahre so ca. 15-20t km im Jahr, habe jetzt auch nicht sooo viel Strecke zur Arbeit. (17km einfach)
    Ich hatte vor, da ich nicht sooo viel Strecke fahre zur Arbeit, 2x im Jahr einen Ölwechsel zu machen.
    also so alle 7-10t km. Kann ja nie schaden.
    Wie siehts aus mit den Glühkerzen? Sind die wartungsfrei? Wurden nämlich laut Scheckheft noch nie getauscht.
    Gibt's allgemein Dinge die ich wissen sollte über diesen Motor?
    Krankheiten o.ä?
    Zahnriemen ist glaub ich erst bei 180t fällig, werde ich aber im Handbuch mal nachlesen.
    Vorallem würde mich noch interessieren was ihr so zu der Laufleistung sagt 120.000km ist ja jetzt nicht gerade viel für diesen Motor oder?
    Was für Dinge fallen da im Allgemeinen so an?
    Ich hoffe ich werde jetzt nicht erniedrigt weil ich hier die ein oder andere Frage stelle, die vllt. schon öfters gestellt wurde.
    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
    Vielen Dank
    und
    MFG

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Bzgl. des Öl`s hast du, sofern ein DPF drin ist, nicht viele Möglichkeiten :)
    Ich fahre Addinol Giga Light 5w30...


    Glühkerzen sind normal wartungsfrei und werden nur ersetzt, wenn sie nicht mehr funktionieren :thumbup:


    Der Motor ist super. Laut meiner Werkstatt gibt es hier so gut wie keine Ausfälle...

  • ok danke schon mal,
    wenn der ein oder andere noch paar worte hat, bin über jeden tipp, bzw Feedback oder Meinungen dankbar

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Ich hab mir auch den 2.0 TDI geholt und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Hab mich auch vorher viel informiert und gelesen und da waren die Meinungen zu 95% sehr positiv. Muss wohl en richtig guter Motor sein bei einer gewissen Pflege die aber selbstverständlich sein sollte. Öl hab ich noch das LL drin. Was für eins das ist hab ich keine Ahnung. Will aber ab nächsten Jahr dann auch weg vom LL obwohl mein Händler sagt das es keine Probleme mit LL gibt aber da scheiden sich ja die Geister.


    Von der Leistung her bin ich " zufrieden ". Hab lang en GTD gesucht aber nichts gescheites gefunden in meinem Budget. Hab ihn mit 22.000 km und 1. Hand vom :) gekauft.
    Die GTD hatten alle rund 60.000 mehr auf der Uhr und waren älter vom BJ.
    Und da der 140 PS Motor wirklich nur gelobt worden ist hab ich ihn gekauft. Denke damit hast du nichts falsch gemacht

  • Hast alles richtig gemacht die 140ps Maschine ist nicht wesentlich langsamer als GTD für den Alltag fast nicht bemerkbar. Bremsen, etwas gröserer Turbo und Sonderausstattung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Da muss ich etwas wiedersprechen.
    Bin viele GTD gefahren und es ist schon ein deutlicher Unterschied zum 140 PS. Soweit ich weiß ist der GTD auch anders übersetzt. Zumindest waren alle deutlich spritziger und " aggressiver " als mein jetztiger 140 er

  • Die 140er kann man doch auch ganz gut chippen :p ansonsten ist die ll Öl auch nicht schlechter wie anderes Öl nur die lange Laufzeit ist das Problem.

  • sollte beim chippen nicht der dpf raus?
    Zum ÖL: Habe jetzt erfahren das ich nicht viel Möglichkeit habe, zwecks DPF.
    Werde aber von Castrol 5W30 auf Mobil 1 5W30 umsteigen. Bin einfach ein Fan von Mobil 1.
    Dieses wird dann aber alle 6-10 tausend km ersetzt, da ich nicht soooo viel Langstrecke fahre.

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    ..." aggressiver " als mein jetztiger 140 er


    Das auf jeden Fall aber nicht wesentlich schneller, meiner Empfindung nach liegt es wohl am Sound, da ist der GTD schon fetziger...


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Ich fahre auch den TDI 2.0 140PS von 2010. Hatte ihn vor knapp 2Jahren mit 62tkm gekauft und nun hat er locker 113tkm drauf.


    Bin sehr zufrieden und habe einen Arbeitsweg von 75km (eine Strecke) jeden Tag. Also fahre ich ca. 35tkm pro Jahr.


    Das Öl wird bei mir aber nur einmal pro Jahr gewechselt. Ich denke das geht schon wenn man soviel Langstrecke fährt.
    Oder mit anderen Worten...es MUSS gehen.


    Gruß
    Michael

  • 150km am Tag von und zur Arbeit? :S d.h. du tankst mindestens einmal in der Woche =O
    Rentiert sich das dann überhaupt noch mit deiner arbeit? Entweder verdienst du mächtig oder du hast wirklich wirklich viel freude an deiner arbeit :whistling:

    Golf 3 1,6l 75PS Tornadorot
    Golf V GTI 2,0l 200PS Bluegraphit Perleffekt
    Golf V R32 3,2l 250PS United Grey
    Polo 6R WRC 2,0l 3XXPS

  • Ich hab meinen 140er 2009 mit 10km bekommen.
    Jetzt hat er um die 177tkm runter.


    Ölwechsel bekommt er so wie er es will.
    Das einizige Öl Freigabe das ich hier krieg ist auch ein Mobil 1.


    Das Problem das ich mal hatte war eine kaputte Einspritzdüse.
    Ausgerechnet zwei Monate nach der Garantie.
    VW war aber so nett und hat alle Teile übernommen.

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Also ich fahre auch eine 2,0 TDI mit 140PS er ist von 2013 und hat jetzt 259TKM gekauft habe ich ihn mit 214TKM im März16. Bis jetzt keine Problem. Bei Öl scheiden sich die Geister ich fahre Total 5 W30 LL und er bekommt es wenn er jammert. Das LL sollte aber nicht schon bei 10TKM gewechselt werden.

  • Fahre meinen jetzt auch seit 5 Jahren und gut 90 tkm ohne jegliche Probleme, der Verbrauch ist immer noch super und in der aktuellen 150 PS Klasse kann man auch Problemlos mitfahren von den Fahrleistungen her. Ölverbrauch bei etwa 17-18 tkm Jahresfahrleistung nicht messbar , also alles gut ???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!