Drehzahlsensor Fehlercode G74 ABS Lampe leuchtet

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drehzahlsensor Fehlercode G74 ABS Lampe leuchtet

      Hallo,
      bei meinem Golf 4 1,9 TDi mit ASV Motor leuchtet die ABS Lampe und die daneben mit dem Dreieck.
      Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und der o.g. Fehler lässt sich nicht löschen. Wo sitzt dieser Geber oder Sensor? Bei den Bremsen?
      Bin über jede Info dankbar.

      Gruß

    • Beim Thema Drehzahl gibt's in Sachen ABS nur 5 Möglichkeiten.

      Die ersten Vier sind die jeweiligen Raddrehzahlsensoren und die fünfte Möglichkeit der Drehratensensor vom ESP (müsste aber G202 sein).

    • hab den Diagnosebericht dummerweise nicht gespeichert, aber da stand beim Sensor noch vorne links. Dann sitzt der direkt in der Nabe und ich komm da nur ran, indem ich die Bremse entferne? Vielleicht geht's ja auch mal einfach :)

    • ABS und ESP (die mit dem Dreieck) leuchten, weil ein Sensor einen Schuss hat. Soll heißen, die Systeme sind aus! Macht ja auch keinen Sinn irgend was in Sachen "Anti-Blockier-System" und "Elektronisches-Stabilitäts-Programm" zu regeln, wenn das System gar nicht weiß, was 1 von 4 Rädern gerade so macht.

      Ließ es doch noch mal aus und poste den Fehlercode.

      Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    • OK, mache ich mal. Akku vom Laptop hat sich gerade verabschiedet. Wenns läuft...
      Wo würde denn der Sensor vorne links sitzen, wenn er es sein sollte der Ärger macht?

    • Der Sensor sitzt im Radlagergehäuse. Fahrzeug Aufbocken, Rad abschrauben und dann kannst den wechseln. Sitzt aber i.d.R. sehr fest.

      #kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!

    • Also es ist der Fehler 00283, Dfehzahlfühler vorn links (G74)
      elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch

      Fühler tauschen und gut ist?

      Gruß

    • Ich habe es jetzt endlich mal geschafft den Sensor zu tauschen. Raus ging er relativ gut, bloß rein war etwas mühsam, trotz Reinigung der Öffnung.
      Lampen sind jedenfalls aus, nur habe ich jetzt das Problem, dass bei langsamer Fahrt das ABS beim Bremsen einsetzt, es rappelt im Pedal. Bei schneller Fährt kein Problem.
      Woran kann das liegen? Sitzt der Sensor nicht richtig?

      Gruß