Blaue Rauchwolke bei 200 danach Motoröl komplett alle

  • Golf 4 TDI PD 85 kw


    Hallo


    Hat einer eine Ahnung zu meinem Problem.
    Ich bin gestern auf der Autobahn 200 gefahrn und mit einmal fiel die Leistung ab,dann kam eine riesiege Rauchwolke aus meinem Auspuff(hab sowas riesieges noch nie gesehn) und Motor ging aus.Hab dann geguckt nach dem Motorölstand,war komplett weg.Hab dann 3 Liter wieder aufgekippt und angelassen.Das selbe in grün.Ist das der Turbo?
    Wenn ja ,was kann da defekt sein.Eine Dichtung Richtung LLK,so das das Öl vom Turbo in den Verbrennungsraum gelangt?
    Bin um jeglichen Rat dankbar.


    C.Janke

    Einmal editiert, zuletzt von Vwraser ()

  • Ja denk ich auch.Weisst du ob bei meinem Motor der Turbo vom 130er bzw. vom 150er Problemlos passt?

  • Da du ja auch aus Potsdam kommts meld dich mal bei ihm hier Der kann dir sicher ber der Fehlersuche helfen und evtl auch noch ein Turbo da wenn es der sein sollte....

  • eindeutig turboschaden.
    geh zum freundlichen und hol dir nen neuen oder besorg dir die teilenummer beim freundlichem und hol dir einen bei ebay oder sonstwo

    TDI

  • Neuen Kat kannst gleich mitbestellen, der is hinüber...

  • @VWRaser:


    Falls Du unrepariert noch mal damit fahren solltest:
    Stelle Dich darauf ein, dass der Motor u.U. plötzlich hochdreht, ohne dass Du Gas gibst. Er verbrennt dann das Öl aus dem Lader. Diesel ist ja auch Öl... Und dann kannst Du ihn nur noch im größten Gang abwürgen, auf die Zündung oder den Begrenzer reagiert er dann nicht mehr !


    Ist alles in der Praxis schon vorgekommen.

  • Zitat

    Original von Roger
    @VWRaser:


    Falls Du unrepariert noch mal damit fahren solltest:
    Stelle Dich darauf ein, dass der Motor u.U. plötzlich hochdreht, ohne dass Du Gas gibst. Er verbrennt dann das Öl aus dem Lader. Diesel ist ja auch Öl... Und dann kannst Du ihn nur noch im größten Gang abwürgen, auf die Zündung oder den Begrenzer reagiert er dann nicht mehr !


    Ist alles in der Praxis schon vorgekommen.


    Sowas nennt man in fachkreisen den " Heldentod " des motors.

    TDI

  • Aha,danke für eure Antworten.


    Was meint ihr wird ein neuer Turbo kosten und passt der vom 130er oder 150er Pumpe Düse auf meinen 115er.Dann bau ich gleich den grösseren rauf.Also dann hat der Turbo das Chippen nicht überlebt...

  • Is ja ein ganz schöner Batzen.
    Ich dachte mir dann könne ich mir gleich den Turbolader vom 150 PS'er einbauen.Ich weiss nur nicht ob der genau passt?


    Gruss C.Janke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!