Scirocco Facelift Lenkrad in Golf 5

    • Golf 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielen Dank für die Antwort, kein Thema das versteh ich natürlich, ich baue es ja auch nicht ein bzw. um, das Lenkrad selbst habe ich auch nicht selbst ausgetauscht, ich habe einen Kumpel der in ner Freien Werkstatt arbeitet und der hat mir das eingebaut, aber da es ja seitens VW dafür keine offizielle Lösung gibt sollte ich mich darüber schlau machen und er würde es Dan bei der Arbeit unter der Aufsicht vom Meister machen (trotz das er eine Sprengstoffschulung besitzt) da er meint er dürfe das selbst mit der Schulung nur im geschäftlichen Bereich machen, und das der Meister ihm da über die Schulter schaut ist bei der Werkstatt bei so einem Umbau normal. Ich danke euch allen aber für die hilfreichen Antworten, so kann ich ihm das weiter geben was wir alles benötigen, da ich nun darauf ja keine Antworten mehr bekomme hoffe ich das wir es so zum laufen bekommen mit den genannten teilen und es nicht an einer Kleinigkeit scheitert :D Auf jedenfall ein großes Dankeschön an alle die sich meiner Frage angenommen haben, Ihr habt uns sehr weiter geholfen. :) Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten selbst an meinem Fahrzeug umgebaut wie Golf 7 GTI Look Frontscheinwerfer, GTI/R Look Depo Rauch Rückleuchten, GTI Look Diffusor und nächste Woche folgt der Umbau auf das RCD 330+ 187B mit CarPlay, falls jemand fragen dazu hat oder so kann ich auch dort so weit ich kann gerne weiter helfen :)

    • Hat denn keiner der Kundigen Lust mal eine Liste / Listen zu schreiben was alles bei welchem Umbau / Lenkrad notwendig ist und was dann funktioniert und was nicht.

      Diese Fragen kommen ja immer wieder auf...und sicher haben es die Kundigen bald satt immer alles neu vorzukauen.

      EIne Auflistung mit TNs... würde sicher einiges erleichtern und vielleicht könnte das dann ein Mod in einen der ersten Posts einfügen...

    • Würde mich auch interessieren. Gerade das Thema mit der Hupe.
      Sie geht ja offensichtlich beim Themenstarter, aber woran es genau lag, wurde hier nicht besprochen ( oder hab ich das überlesen? )
      Evtl muss ja nur was umgepinnt werden.. denn wäre evtl die Lösung ganz gut, weil ich am Freitag umbauen möchte, aber erst, wenn ich alle Infos zusammen habe ;)

    • Also liste ich mal meine Ausgangssituation auf und hoffe auf Unterstützung...:

      Golf 5 GTI mit originalem 3 Speichen Lenkrad, MFL mit roter Tastenbeleuchtung, DSG Schaltwippen, Tempomat am Blinkerhebel Lenksäulensteuergerät Index CH und auch ein Gateway neuester Generation sind bereits verbaut. Sprachbedienung RNS 510 Wlan FSE Index E (mit externem Simkartenleser) Polar FIS, Tastenbeleuchtung

      Soll auf das Scirocco Facelift (3) MFL und Schaltwippen umgerüstet werden und am Ende soll alles wieder wie ab Werk funktionieren.

      Brauche noch:

      - 1k8 MFL mit Schaltwippen
      - passenden Airbag
      ...?

      Fragen:
      - Alle MFL Tasten funktionieten dann wie vorgesehen?
      - Sprachbedienung auch?
      - ist es egal welchen Airbag (rund wie GTI Golf 7) ich nehme oder funktionieren nur bestimmte TNs falls ja worauf muss ich achten?

      Damit die rote Tastenbeleuchtung funktioniert muss gelötet werden und sie brennt dann dauerhaft bei Zündung an oder gibt es da (mittlerweile) eine bessere p u p Lösung?
      Hupe sollte bei dieser Variante funktionieren!?
      Funktioniert das alles dann bis auf das Löten für die Beleuchtung P u P oder musd zusätzlich umgepinnt werden?

      Habe ich Teile vergessen...?

      Wäre super wenn mir da jemand etwas "beistehen" könnte. Möchte keine falschen oder unnötigen Teile kaufen.

      Danke!

    • So, meine weiteren Erkenntnisse aus sebist93 Thread:

      - MFL Tasten OHNE GRA / ACC ist egal ob aus Rocco Facelift oder Golf 7 funktionieren beide ABER Golf 7 weiße Tastenbeleuchtung, Rocco hat Rote.

      - Beleuchtung funktioniert mit 1k0... Lenksäulensteuergerät nur wenn bei den Tasten eine Brücke gelötet wurde

      - Kabelsatz aus Golf 7 --> Umpinnen für die Hupe
      Kabelsatz aus Scirocco Facelift --> Es kann direkt gehupt werden :D

      Hat jemand die TN des Scirocco Kabelsatzes?

      Näheres zu diesen Punkten im Thread von Sebist93:
      Seb's Eos 2.0 TDI

      - Airbag: Ist es wirklich egal ob ich bei den Facelift Sportlenkrädern einen Golf 7 5G0... oder Scirocco 1K8... Airbag verwende? Diese Airbags kann ich ohne etwas zu beachten gegeneinander tauschen?



      Habe ich das so richtig verstanden?

      Das mit dem Airbag stimmt auch? Möchte nämlich, dass der Airbag zuverlässig und ordnungsgemäß funktioniert. Sind ja auch nicht ganz billig...!

      Danke!

    • swarly schrieb:

      5G0 klingt nach Golf 7 ?!
      Ich weis, hab aber nix anderes gefunden bis jetzt, in den frei zugänglichen Teilekatalogen steht bei Scirocco einmal diese Nummer mit B bzw. auch ohne B am Ende.
      Bei Mufu passt der Kabelsatz ja auch (bis auf das Kabel der Hupe, was umgepinnt werden muss) vom Golf 7.
    "