Scirocco Facelift Lenkrad in Golf 5

  • Wenn meine Codierung von der Länge her ein passt, wieso testest du sie nicht einfach?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Diese Codierung passt bei mir nicht.
    Es scheint auch alles korrekt codiert zu sein.nMir wäre am Liebsten ich könnte erstmal den Ursprungszustand mit funktionierender Menütaste Vorwärts wieder herstellen und dann auf der Basis weiter testen...
    So ganz ohne Menü ist halt beschxxxden!


    Der Tipp mit lange Taste Hoch...gedrückt halten um zu blöttern läuft bei mir übrigens ebenfalls nicht.

  • Den alten Lenker nochmal ran hängen, vielleicht holt das den Ursprungszustand wieder. Ich weiß schon warum ich zeitgenössisch nachrüste, da passt wenigstens alles zusammen und funktioniert ordentlich.
    Zudem fasse ich das G5 r-line Lenkrad lieber an als das G6. Mag auch daran liegen das das 5er keine Schaltwippen hat, aber das Lochleder an der Seite wo man anfasst ist schon schön.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja, die Idee hatte ich auch, das "alte" ist aber bereits verkauft und fährt nun in einem Touran der sich nun angeblich schneller anfühlt herum!
    Letztlich ist das auch zeitgenössisch nachgerüstet. PQ 35 Scirocco.
    Nach den Infos in diesem Thread hörte es sich auch problemlos an...! :D


    Wie wäre es wenn ich einfach versuche die Codierung auf ein anderes (das alte Lenkrad) zu ändern und Busruhe abwarten...
    Dann nach Wartezeit die Codierung auf dir zum neuen Lenkrad passende zurück ändern... Hoffnung, dass sich die alten Lernwerte wieder einspeichern... :huh:

  • Ein Kumpel hatte im Touran mit roter MFA plus ein G6 MuFu Lenker und es ging wohl alles. Dann nach Inspektion bei VW ging auch irgendwas nicht mehr, und es hatte natürlich keiner was gemacht. Das ist zwar PQ35 aber gehört trotzdem nicht so richtig zusammen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aktuellen Tacho rein und die Tasten funktionieren. Als ich mein G6 Mufu Lenkrad mit der roten MFA hatte, konnte ich das Menü auch nicht über die Tasten wechseln, sondern nur über "nach oben" gedrückt halten und dann das entsprechende auswählen. Wenn das nicht geht, versuch mal die Bedienung über MFA Wippe am Wischerhebel zu codieren und teste es erneut.

  • Aktuellen Tacho rein und die Tasten funktionieren. Als ich mein G6 Mufu Lenkrad mit der roten MFA hatte, konnte ich das Menü auch nicht über die Tasten wechseln, sondern nur über "nach oben" gedrückt halten und dann das entsprechende auswählen.

    So ist es bei meinem auch!

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Naja... Ein neuer Tacho zieht für einen vollen Funktionsumfang immer einen BCM Umbau nach sich.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja, das war zwar alles auch geplant aber nicht zusammen...! Aus dem Thread ging das leider auch nicht so hervor, dass es ohne KI mit weißer Anzeige zu Umständen kommt. Da der Thread im Golf 5 Bereich ist und auch so heißt, ging ich mal in meiner Unbedarftheit von OEM Basis bis auf die genannten Umbauten aus. Sei es drum jetzt ist es halt so und ich muss schauen wie ich das nun alles zu meiner Zufriedenheit hinbekomme.


    Codierungen werde ich mal die Vorschläge und Ideen (Lenkstockschalter...) durchprobieren.


    Parallel suche ich ein erträgliches ÜbergangsKI da mir das Risiko 800€ an VW zu zahlen und am Ende läuft das nicht zu meiner Zufriedenheit, zu groß ist. Rückgabe ist bei einem Scirocco KI das in einem Golf 5 nicht läuft eher ausgeschlossen.


    Deshalb:


    Kann ich ein Golf 6 KI Inlet, SICHER in ein Sciroccogehäuse packen und dann in Verbindung mit dem Adapterkabel und WFS Anpassung...im Golf 5 nutzen, oder geht das mit dem Golf 6 KI nicht?
    Licht und Komfortmenü sind dann ohne BCM Umbau nicht erreichbar der Rest funktioniert aber einwandfrei und vor allem ALLE MF-Tasten des neuen Lenkrades laufen dann?


    Gibt es im Forum jemanden der BCM Umbau anbietet?

    Danke für eure Hilfe! :)

  • Kann ich ein Golf 6 KI Inlet, SICHER in ein Sciroccogehäuse packen und dann in Verbindung mit dem Adapterkabel und WFS Anpassung...im Golf 5 nutzen, oder geht das mit dem Golf 6 KI nicht?


    Geht


  • Parallel suche ich ein erträgliches ÜbergangsKI da mir das Risiko 800€ an VW zu zahlen und am Ende läuft das nicht zu meiner Zufriedenheit, zu groß ist. Rückgabe ist bei einem Scirocco KI das in einem Golf 5 nicht läuft eher ausgeschlossen.


    Deshalb:


    Kann ich ein Golf 6 KI Inlet, SICHER in ein Sciroccogehäuse packen und dann in Verbindung mit dem Adapterkabel und WFS Anpassung...im Golf 5 nutzen, oder geht das mit dem Golf 6 KI nicht?
    Licht und Komfortmenü sind dann ohne BCM Umbau nicht erreichbar der Rest funktioniert aber einwandfrei und vor allem ALLE MF-Tasten des neuen Lenkrades laufen dann?

    normaler weise findest du in diversen Buchten genug passende KI's kommt halt nur drauf an was du für eines willst. Schwarz weis mfa gross oder premium ki in farbe oder 3d Tacho vom aktuellen Scirocco.
    Wichtig ist nur Diesel oder Benziner KI und von einem Golf oder Scirocco das erleichtert dem Tachobearbeiter erwas arbeit ( andere tachoscheiben und elektronische handbremsen umlöten) somit dir etwas Geld.


    Dann sollte aufgrund eines anderes Kommunikation Protokolls alles funktionieren.
    Wenn du dann noch auf 5k0 Lenkstock umbaust( keine hexerei wenn du einen handschalter hast) kannst du sogar alles wie vom Werk aus verwenden.


    Zwecks BCM umbau stellt sich die Frage ob du dir das antun willst. Da es ein sehr grosser Eingriff in die Boardelektronik ist. Helfen können dir einige hier die das schon mal gemacht haben aber machen lassen wird eher eine sehr kosten spielige Angelegenheit.

    MFG
    DUFFY



    Wer langsamer fährt wird länger gesehen.
    Mit VCDS VCP kann ich in Wien und Umgebung aushelfen.
    MFG aus Wien

  • Hi,
    also gute KIs sind im letzten Jahr mehr als selten zu finden.
    Eigentlich suche ich ein Scirocco 3 Facelift R Premium KI. Da das aber schon laaange nicht mehr aufgetaucht ist wird es auf ein NEUES hinauslaufen. Doch übergangsweise damit ich nicht die 800€ in den Sand setze wird erstmal ein günstiges mit weißer MFA übergangsweie einziehen. Wenn dann auch wieder alles wie erwartet funktioniert ist das Risiko eines Neukaufs auch besser tragbar. Auf 5K Werde ich ziemlich sicher nicht umbauen, davon habe ich schon einiges negatives gelesen was den Aufwand angeht...Nutzen für das KI!? Mit BCM sieht das anders aus. Wer es mal gemacht hat traut es sich beim 2. Versuch an einem halben Tag zu und es gibt auch damit unzählige Erweiterungsmöglichkeiten...zusätzlich profitiert auch das KI mit den wieder rückkehrenden Menüpunkten davon. Auch wenn das als Autopolarnutzer nicht ins Gewicht fällt.


    Doch erstmal muss das Lenkrad wie ab Werk laufen und dazu brauche ich wohl offensichtlich ein KI neuerer Generation wie es scheint.
    Hoffe ich finde was angemessenes. Man schaut ja schließlich ständig drauf...

  • Also das workaround mit Codierung Bedienung Wischerhebel funktioniert. Ist zwar recht umständlich aber zumindest eine Möglichkeit anderes als meinen Netzbetreiber zusehen.
    Versucht hatte ich auch Rückcodieren auf lin 1.3 und dann wieder lin 2 keine Verbesserung...


    Werde nun nochmal versuchen die Emulation der Polar fis zu deaktivieren um die Auswirkung zu sehen.


    Dann habe ich so ziemlich alles versucht den Ursprungszustand wieder herzustellen.


    Hoffe mit dem neuen KI welches ich zeitnah tausche funktioniert dann wirklich alles am Lenkrad wie es soll.

  • Hallo
    bekomme morgen meinen 5er GTI DSG mit MUFU, Ich will unbedingt mein Lenkrad tasuchen.
    gibts eigentlich nun eine Anleitung was genau gemacht werden muss??
    Pit-69 Wie weit bist du schen? funktioniert alles??



    LG

  • Nein, ist leider noch im Behelfsmodus.
    Aber wenn alles klappt bekomme ich nächste Woche mein neues KI in der Hoffnung, dass zumindest damit alles läuft...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!