Stange zum Wastegate gebrochen

  • Hey Leute,
    Ich hab nen GTI und seit einiger Zeit zu wenig Ladedruck. Hab dann erst mal ein neues SUV eingebaut. Hat nicht wirklich geholfen .. Aber das alte war eh schon durch :D so dann ist mir aufgefallen dass der Auspuff rasselt. Hab das Auto dann auf meine Hebebühne gemacht und nachgeschaut. Und siehe da es war nicht der Auspuff sondern der “Hebel“ vom Wastegate ist abgebrochen und lottert rum :wacko: Ich denke mal daher könnte der Leistungsverlust kommen. Habt ihr ne Idee wie ich das reparieren kann? .. Ohne viel auszubauen :D diese Konstruktion für das Wastegate ist ja scheinbar genietet. Hab mal ein Bild davon gemacht
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rrgcddag/20160625_182503.jpg]

  • Da muss wohl das Abgasgehäuse ausgetauscht werden. Dumm das der Krümmer komplett eins ist. Hatte ich schon paar mal gesehen....

  • Man kann doch eine Edelstahl Welle zwischen die zwei halbrunden Bleche setzen und dann entweder fest schweißen per WIG oder ein kleines Loch Bohren und einen Splint einsetzen. Vorher müsste die Welle natürlich passend geschliffen oder besser gefräst und gebohrt werden.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Viel zu viel Aufwand wenn Du eh ausbauen musst. Bekommst Krümmer mit intakter Wastegatestange auch schonmal für sehr schmales Geld. Da würde ich nix schweißen oder fräsen etc. Es sei denn Du willst das Teil veredeln .-)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!