Dieselfilter wechseln brauche dafür Hilfe

  • Guten Morgen liebe Golf Gemeinde.


    Und zwar hab ich den Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel 170 PS Motorcode: BMN
    Ich hab denn Dieselfilter immer von einer Werkstatt wechseln lassen aber ich wollte gern diesmal Ihn selbst wechseln um kosten zu sparen.
    Könnt Ihr mir dabei helfen?


    Also die Torx Schrauben abmachen und denn Deckel mit einen Schraubenziehen anheben und entfernen weiß ich aber weiter weiß ich nicht.
    Hab in einigen Videos gesehen das manche denn Diesel im Filter absaugen und sauber machen und dann Diesel in denn neuen Filter reinschütten.Muss ich das unbedingt machen?


    und warum soll man den Dichtungsring mit Diesel einschmieren?


    Und wie muss ich dann weiter vorgehen wenn ich denn Filter wieder zusammen gebaut habe,muss ich dann einfach denn Motor starten und ihn laufen lassen oder 3 mal die Zündung für 30 Sekunden anmachen und wieder ausmachen?


    Hab dann gehört das die Drehzahl kurz nach oben geht stimmt das und wenn ja warum eigentlich?


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.


    Gruß

  • Beim CR muss man per VCDS die Pumpe 30Sek ansteuern. Ob das beim PD auch so ist?


    Gibt bestimmt ein Video bei YouTube ;)

  • Also brauch ich nicht denn Diesel im Filtergehäuse absaugen und frischen Diesel da reinkippen?

  • Also brauch ich nicht denn Diesel im Filtergehäuse absaugen und frischen Diesel da reinkippen?


    Das kannst Du machen, ist aber sinnfrei. Das was im Filter ist ist schon gefiltert.
    Beim 16V respektive PD wird es aber ggf schwarz sein, darum saugen es die meisten ab und machen sauberes rein.

  • Verstehe.Hab jetzt grad meinen ersten eigenen Dieselfilter wechsel geschafft.
    Ich hab gesehen wie schwarz der Diesel im Filtergehäuse war :) .Hatte leider keinen frischen Diesel zur Verfügung sonst hätte ich denn Diesel im Gehäuse abgesaugt sauber gemacht und frischen rein gefüllt.Werde ich beim nächsten Filter wechsel machen :) .


    Hab dann 3 mal die Zündung angemacht für 30 sek dann wieder aus.Beim 4.mal Motor gestartet und er ging sofort und ohne Probleme an.Bin aber noch nicht gefahren 8).Hab dann geguckt ob alles dicht ist und es war alles dicht.


    Danke für Eure Hilfe bei meinen ersten eigenen Dieselfilter wechsel.

  • habe heute bei meinem Golf 6 CR den Filter getauscht ohne die pumpe mit vcds anzusteuern. Hat problemlos funktioniert

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • spaknett, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Beim CR läuft der Pumpenkolben dann kurz trocken, dies kann muss aber nicht in den nächsten 10tkm dazu führen das sich der Kolben immer weiter abarbeitet, dies führt zu ganz feinen Spänen überall da wo der Diesel hinkommt -> es kann und ist auch schon mehrfach vorgekommen zum fatalen Motorschaden incl. Anbauteilen kommen... Und nun heißt es für dich... Daumen drücken das du nochmal Glück hattest ;)

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Hmm,
    Habe den neuen Filter komplett mit Diesel vollgemacht bzw durchgenässt und auch den Behälter vorm schließen voll gemacht

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • spaknett, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Beim CR läuft der Pumpenkolben dann kurz trocken, dies kann muss aber nicht in den nächsten 10tkm dazu führen das sich der Kolben immer weiter abarbeitet, dies führt zu ganz feinen Spänen überall da wo der Diesel hinkommt -> es kann und ist auch schon mehrfach vorgekommen zum fatalen Motorschaden incl. Anbauteilen kommen... Und nun heißt es für dich... Daumen drücken das du nochmal Glück hattest ;)



    Nein macht er nicht.
    Da ohne VORdruck gar keine Förderung fei gegeben wird, ergo der Diesel in der Pumpe verbleibt ohne weiter gepumpt zu werden.
    Ergo Diesel vorhanden, Schmierung auch.

  • Muss dazu sagen das er sofort angesprungen ist ohne Auffälligkeiten.
    Muss ich mir sorgen machen?

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Mich würde interessieren wieso das manche trotzdem machen? Was bringts dann?

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zb: Damit man nicht stundenlang leiert. wenn Vor/Rücklaufleitung auch leer gelaufen sind.


    Normal reicht es 2...3...5 mal Zündung an/aus.
    Aber auch das ist vielen zuviel Aufwand *gg*

  • Das hab ich gemacht

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!