Türwarnleuchten Hinten

  • Guten Morgen zusammen, habe letzte Woche in den Vorderen Türen die TWL nachgerüstet.


    Vorne War es bei mir Pin1 und Pin2 ...


    Hinten habe ich gemessen und habe Lediglich einen Pin gefunden der bei geöffneter Tür 12V hat dann aber bei Geschlossener Tür immernoch 4,5V.


    Kann ich da so dran gehen oder eher nicht?

  • Hab vorne gemessen aber 4 und 14 waren es nicht... Hinten kann es sein das mein Auto das nicht unterstützt vom Türsteuergerät aus da ich ein 2004er habe... deshalb die Frage...

  • Vorne wärens auch 18+19 ;) Ob es bei den alten Modelljahren anders war, weiß ich leider nicht.


    Hinten kannst du versuchen, die Türwarnleuchten mit VCDS zu codieren. Wenn das Stg. dann einen Fehler schmeißt, sollten sie funktionieren. Wenn die Option gar nicht existiert, ist deiner zu alt. Da werden dann die hinteren Türwarnleuchten über das Komfortsteuergerät geschaltet und müssen auch dort angeschlossen und codiert werden.

  • DarkSide,
    das kann man nicht pauschalisieren, denn das hatte sich im Laufe der Modelljahre mehrere Male geändert.


    Bei meinem 2006er hatte ich die hinteren Türwarnleuchten codiert, es flogen auch Fehler (Unterbrechung...), anschließen konnte man es dennoch an keinem Pin.
    An meinen vorderen Türsteuergeräten waren es Pin1 und Pin4, also nicht wie von Dir geschrieben Pin18 und 19.



    @Primon,
    ich gehe schwer davon aus, daß Deine hinteren Türsteuergeräte die Funktion nicht unterstützen. Dafür tut es aber Dein Komfortsteuergerät. Dazu müsstest Du allerdings Kabel von dort aus in die jeweiligen Türen legen: Beitrag 47


  • Wieder was gelernt :)


    Aber ja, ich geh auch davon aus, dass es hier das Komfortstg. macht.

  • Türwarnleuchten sind Vorne und Hinten encodiert allerdings weder für Foren noch für hinten eine Fehlermeldung gehabt ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!