Klimawartung

  • Ich möchte gerne das Klimamittel tauschen lassen . Was sollte man vielleicht sonst noch an der Klimaanlage wechseln?
    Ist es Ratsam dies beim Freundlichen machen zulassen oder nicht relevant?


    Danke :)

  • Ich würde es auf jedenfall zumindest in einer freien Werkstatt machen lassen, kostet so um die 60-80€. Kommt drauf an was du machen willst:


    Nur Kühlmittel auffüllen oder
    Kühlmittel auffüllen und desinfizieren.


    Habe beides gemacht da er schon etwas gestunken hat wenn ich die Klimaanlage angemacht habe.



    Mfg

  • Ich lass das jedes Frühjahr bei nem Bekannten machen:
    - Desinfizieren
    - Klimamittel auffüllen (ein bisschen was fehlt immer)
    - neuer Pollenfilter


    Kann ich nur empfehlen! Die Klimaanlage riecht anschließend wieder komplett neutral und kühlt ohne Ende. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Casey

  • Das halte ich für leicht übertrieben. Ich habe seit 5 Jahren keinen Klimaservice gemacht und die Anlage läuft immer noch einwandfrei.

  • Klimaservice hat mein Auto das erste mal nach 9 Jahren gesehen. Klima wurde nicht mehr richtig kalt. Einmal auffüllen lassen bei VW und gut. Pollenfilter wechsel ich ca. jedes halbe Jahr, bekommt man als original VW-Teil bei Ebay für ~20€.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ja, ich hatte auch mal einen G3 GTI mit Klima, der hat nie über 10 Jahre nie einen Klimaservice bekommen und die Klimaanlage lief immer noch gut.


    10x Klimaservice in 10 Jahren sind auch 500-800 Euro...

  • Alle 5 Jahre kann man schon mal ne wartung machen lassen. Das Kältemittel wird mit der Zeit sowieso weniger, von daher ist das schon ratsam.

  • Ne richtige Wartung würde ich auch alle 3 bis 5 Jahre angehen.


    Desinfizieren halte ich aber für wichtig und mache das halbjährlich bis jährlich mit dem Sonax Zeug. Hat bisher gut funktioniert.


    Zudem sei gesagt, dass keine Klima stinkt, wenn man sie einfach mal alle paar Tage anwirft während der Fahrt und rechtzeitig abschaltet vor dem Abstellen des Fahrzeugs.

  • Matzel. So siehts aus, alle 3-5jahre langt dicke, ab und an einschalten das der Kompressor mit der Zeit nicht fest geht und ne weile bevor das Auto längere Zeit abgestellt wird die Klima ausschalten dann haben die Keime auch keine Chance sich im feuchten Wärmetauscher einzunisten... Somit würde man sich sogar noch die Desinfektion für längere Zeit sparen...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Man soll die Klima nicht nur rechtzeitig ausschalten vor Ende der Fahrt wegen den keimen sondern auch weil das Kondenswasser sonst nicht richtig verdunstet und im Abgas trackt sich fest setzen kann und es eventuell rosten kann.

  • Bei mir läuft die im Sommer wie im Winter, tag und nacht.
    Und vorher schalte ich die auch nicht aus..


    Stinkt nicht und kühlt immer noch :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Black-Magic-G5 ja es gibt viele die da Glück haben, viele aber leider auch nicht...


    5imon89, wie jetzt? Das würde ich gerne mal genauer erklärt bekommen :rolleyes: :p

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Tony. Eine Klimaanlage erzeugt Kälte wie jeder weis. Eine Klimaanlage erzeugt aber auch Konsenswasser welches bei einem Auto in den Abgastrakt zugegeben wird und dort verdunsten soll. Wenn man jetzt aber den Motor abstellt dann kam es passieren das nicht mehr genügend Hitze da ist um das Kondenswasser zu verdursten und somit bleibt es in den Rohren was dazu führen kann das es von innen nach ausen rostet



    @ Tim : läuft die Klima dann nicht permanent oder regelt die runter bei niedrigen Temperaturen ?

  • Der Klimakompressor läuft doch beim Golf 5 immer mit, auch mit "Econ" (Climatic).

  • Seit wann wird denn das Kondenswasser in die Abgasanlage geleitet??? Macht ja eigentlich null Sinn und ist sicher für den Kat etc. nicht gut...und wie soll denn das da rein kommen??? Dann wäre die Abgasanlage ja offen an dem Verbindungsstück...


    Wäre mir ehrlich gesagt neu, wüsste kein Auto wo das so sein sollte...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!