Mettalische Geräusche von der Vorderachse bei Unebenheiten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Habe in der SuFu leider keine optimal zu meinem Problem passenden Thread gefunden; also zu meinem Problem:


    habe seit knapp zwei Monaten ein mettalisches Geräusch an der Vorderachse wenn ich bspw. über Unebenheiten fajre wie Gulliabdeckungem, die etwas tiefer wie die Fahrbahn sitzen oder auch bei Bordsteinkanten hochfahren. Beim Letzten Tüv wurden die Querlenker mit "beginnendem Verschleiß" bemängelt. Diese sind vorne zwar stark verrostet, aber die Dichtungen/Schrauben sind alle fest und in einem gutem Zustand. Es fühlt sich so an als ob die Achse Spiel hätte, was aber nicht der Fall ist. Stoßdämpfer sind ok.
    I
    Ist ein 1K Sportline, Bj '08 1.9 TDI "BLS" Laufleistung 216.000km


    Würde mich üner Analysen freuen ansonsten bleibt mir keine andere Wahl als zum Freundlichen zu fahren :thumbdown:

  • Könnten wohl die Domlager sein

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Habe ein ähnliches Problem mit meinem 07 2.0 TDI 4Motion. Wenn ich im Bogen auf den Bürgersteig fahre, höre ich hin und wieder ein hartes metallisches Klacken. Habe dasselbe Geräusch auch schon gehört, als ich mit beiden Vorderräder gleichzeitig von einem Bürgersteig fuhr (Kreuzung mit Strasse über Bürgersteig, um auf die andere, quer verlaufende Strasse zu gelangen).


    Was könnte das sein? Lager Querlenker, Domlager oder Stabi-Lager?

  • Nein, noch nicht... ist mir übrigens nach einer durch einen Fussgänger aufgezwungenen Vollbremsung aufgefallen: beim Anfahren knackte es wieder metallisch.

  • Hatte ähnliches letzte Woche an der HA, war am Ende ne halbe Windung der Feder unten in der Aufnahme weggebrochen.

  • Bei meinem Golf hatte ich auch lange Zeit ein solches Geräusch. Nachdem ich dann die hinteren Lagerböcke der Querlenker getauscht habe, war das Geräusch weg.


    Soll jetzt natürlich keine Werbung sein, ist aber ein sehr günstiger Versuch.

  • Habe die Aufforderung meinen Golf zur amtlichen Inspektion bekommen. Sogleich meldete ich den Termin meinem Freundlichen. Bei diesem Telefonat erwähnte ich auch das Problem. Werde Fragen, was es war. Termin der amtlichen Inspektion ist am 6. Februar 2019 morgens.

  • Mein Golf ist bei der amtlichen Inspektion ohne Probleme durch gekommen. Mein Freundlicher hat das Problem feststellen und beheben können. In meinem Fall war der vordere Fahrschemmel lose und bewegte sich in den Schraubenlöchern. Seit alle Schrauben (ev. ersetzt) wieder festgezogen sind, absolut keine Geräusche mehr vom Fahrwerk. Er fährt sich wieder wie ein Neuwagen (mit 287600 km).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!