defekter Katalysator

  • Hallo,


    mein Katalysator an meinem Golf 5 (Bj 2005, 162000 km, 115 PS, Benziner) muss gewechselt werden, da defekt.
    Ich fahre mit meinem Golf 5 fast ausschließlich Stadtverkehr. Ist das dann normal?
    Was kann ich machen, dass der Kat länger hält?


    Grüße
    Daniel

  • Das "Entfernen" ist geschehen, nur wollte ich wissen, ob das normal ist, dass das bei 162tsd km passiert?

  • Ich kenne mich da nicht aus. Mir wurde nur gesagt, dass der Kat kaputt ist. Ich werde aber morgen nachfragen.

  • Ich kenne jemanden, der hatte mal einen Passat 3BG 2,5Tdi. Er ist auch nur Kurzstrecke gefahren und da hat sich der Kat zugesetzt, er bekam keine AU. Aber ich weiß nicht ob er den dann getauscht hat, oder auf der AB durchgepustet wurde.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Das kann mehrere Ursachen haben: Zu viel Öl im Motor, schlechte Zündkerzen etc. Bei 162tsd würde ich das aber auch als "normalen Verschleiß" ansehen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ok......das wusste ich nicht. Hab schon einige Autos gehabt, aber nie Probleme mit'm Kat gehabt. Es waren auch 2 mit über 200tkm dabei und da war auch alles noch i.O.
    Man lernt nie aus.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Sag das mal den 1.4 TSI Twinchgarger besitzern, die mit 40tkm einen Motorschaden hatten... :D

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Wahrscheinlich auch noch schön den 1,6er FSI immer schön nur Super anstatt Super Plus betankt, dann kann der KAT schon mal dicht sein

  • Ja, ich tanke nie Super plus, sondern nur Super.


    Was ich vergaß, zu erwähnen, ist, dass dieses Auto heute in der Werkstatt war, weil das Flexrohr gewechselt wurde, da dieses schon etliche Wochen defekt war. Dabei fiel der defekte Kat dann auf. Ich kann jedoch nicht ausschließen, ob die Mitarbeiter den Kat versehentlich beim Flexrohrwechsel kaputt gemacht haben!?


    Danke jedenfalls für Eure Antworten!


    "Ich kenne jemanden, der hatte mal einen Passat 3BG 2,5Tdi. Er ist auch
    nur Kurzstrecke gefahren und da hat sich der Kat zugesetzt, er bekam
    keine AU." hört sich gut für mich an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!