Schiebedach nachrüsten

  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Nachdem ich zwischenzeitlich als Zweitauto einen Audi A6 Avant 3.0 TDI gefahren bin, möchte ich nun wieder einen schönen Golf IV. Das Problem, ich habe einen 150 PS Carat 4Motion mit geringer Laufleistung in Aussicht.


    Leider hat das gute Stück kein Schiebedach. Ich möchte jedoch unbedingt eines. :cool:


    Ich habe mal im vwvortex eine Thread gelesen, wo das jemand gemacht hat.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich bedanke mich schonmal und freu mich, wieder hier zu sein. :)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Nimmst ne Flex, schneidest das Dach ab und setzt mit sikaflex das Schiebedach ein :D


    Falls das schief geht, macht man halt nen Cabrio raus

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das glaub ich nicht. ?


    Jemand konstruktiven Vorschlag?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Hol dir eine von Webasto und lass es in einem der Partnerwerkstätten einbauen

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Gibt es Bilder davon? Möchte eigentlich ein originales. ?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Ich weiß nicht wie das letztendlich befestigt wird, aber für ein originales müssten die an die Innenseite des Daches im Prinzip Verschraubungspunkte anschweißen, da du sonst das Dach inkl. Laufschienen gar nicht befestigt kriegst.


    Anderen Himmel brauchst du dann auch, das Schiebedach, wenn es denn ein Schiebedach wird und nicht nur ein Hubdach, muss ja irgendwo verschwinden können. Der Zwischenraum zwischen deinem originalen Himmel und Dachblech wird da nicht reichen.


    Ablaufschläuche brauchst du auch, zur A- und C-Säule hin und dann runter ins Radhaus.


    Je nach Steuerung eine neue Dachkonsole mit Bedienteil für das Schiebedach.


    Und zu guter letzt wird dir wahrscheinlich trotzdem keiner 100%-ig versprechen können, ob der ganze Haufen dann noch dicht ist.

  • Nicht zu vergessen, dass die Kanten vom Ausschnitt ja noch umgelegt sind... Webasto sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Meiner Meinung nach musst du das komplette Dach an den Schweißpunkten raus trennen und das passende einsetzen. Aber wofür? Da ist doch bestimmt eine Klimaanlage drin. Und dann ist das Schiebedach sowieso nur noch Spielerei. Ich hab eins und die benutze es vllt. 3 Mal im Jahr, aber nur mal damit es nicht fest gammelt.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Oh benutze es jeden Tag :D
    Schau gleich nach einem mit Schiebedach!
    Ansonsten wie oben geschrieben, Dach raustrennen Dachplatte mit Schiebedach rein.



    Gesendet von iPhone 6 Plus

  • Bin ganz der Meinung von g3FreAK, habe auch eins und mir isses ziemlich egal, sieht auf Bildern ganz gut aus wenns angehoben is und gibt offen bisschen Fahrtwind, mehr aber nicht. Den Aufwand, das nachträglich einzubauen, ist es allemal nicht wert.

  • Ich an deiner Stelle würde es nicht machen, nachher läuft es rein und du hast nur Stress

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

  • Ich würde es auch lassen. Es sieht einfach blöd aus, grade wenn es auf ist.

  • Danke für eure Antworten. Einen 150 PS 4Motion mit unter 150 tkm. werde ich wohl nicht mit Schiebedach finden. Also wird s der ohne werden.


    Wenn ich nur den Thread auf vwvortex fände, um euch zeigen zu können, dass es mit einer originalen Dachhaut möglich ist. ?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk


    Ein 4MOTION ist im Prinzip dasselbe wie ein Besoffener. Wenn er's auf Zweien nimmer packt, dann probiert er's auf allen Vieren.

  • Wenn du den Thread finden würdest, wäre super! Will auch ein Schiebedach nachrüsten, jedoch schrecken mich die Kosten und die Kommentare ab.
    Würde mir das auch gerne mal ansehen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!