Pfeifgeräusch Beschleunigung Edition 30

  • Ich finde bei den GTI's kommt man schon gut ran, wenn man da andere Modelle vergleicht wird einem schlecht :|


    ich würde mir einfach einen ruhigen Nachmittag nehmen und zu nem Kumpel mit Bühne fahren, das ist bei solchen Geschichten immer sehr von Vorteil...


    Was du mal noch überprüfen könntest ob die Ladeluftstrecke dicht ist, beim :) gibt es da ein Spezialwerkzeug dazu, das ist gar nicht schlecht :P

  • Ich hatte eine 200 Zeller DP von BBM Motorsport. Die kam rein als der Wagen ca. 30.000km drauf hatte. Wie gesagt, ich hatte zu 100% genau das gleiche Geräusch. Es sollte wirklich höchstwahrscheinlich von der DP kommen.


    Serien DP mit Software Stufe 1 (300ps) = kein Pfeifen
    3" DP mit 200er KAT und Software Stufe 2 (332ps) = Pfeiffen
    mit HFI Intake v2 Plus (352ps) = gleiches Pfeiffen.


    An der Ansaugung kann es schon mal nicht gelegen haben.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja das Thema mit der Bühne :D Aber werde ich sicher mal hinbekommen. Sollte ich die Krümmerdichtung dann komplett ausschließen können, bleibt mir nur noch die Downpipe.


    Demnächst kommt nochmal eine andere Abgasanlage ab Kat. Vielleicht verändert/verlagert sich das Geräusch ja nochmal.


    Beim Tausch könnte man ja gleich mal die Dichtung anschauen ;)


    Boffboff - Danke für deine Auflistung. Ich hatte zu erst nur die Ansaugung (Ohne Pfeifen) und dann die DP und Software zeitgleich - hatte deswegen auch Bedenken, nicht dass sich irgendwas verabschiedet.

  • Zitat

    Dürfte ich fragen welche Laufleistungen ihr hattet bei der Dichtung?


    Ich weiß man darf so etwas nicht immer alles vergleichen, da so eine Dichtung ja auch altert aber ich hab jetzt gerade 50 Tausend Kilometer runter, ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass da die Dichtung schon den Geist aufgibt... (Zumindest hoffe ich...)


    Man kommt halt einfach sehr, sehr schlecht an die Dichtung ran..



    Etwa 140xxx-145xxx tkm



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Korrekt, bei mir waren es 142TKm mit meiner Abgskrümmerdichtung.


    Sollten aber entsprechende Schrauben nicht richtig angezogen worden sein, kann es sein das sich die DIchtung durch Reibung langsam zerbröselt.
    Man kann da also nicht so pauschalisieren.


    Der Fehler besteht bei mir immer noch, und ich bin derzeit bei knapp 160TKm.
    Momentan ist die Kohle halt ein klein wenig knapp.


    Bei mir wurde sich nicht nur auf die Sichtprüfung verlassen, sondern es wurde auch Blubberspray draufgesprüht, oder was auch immer.
    Da kann man sich dann sicher sein das eine Undichtigkeit herrscht

  • Naja, normaler weise sollte die Dichtung bei jedem lösen ersetzt werden :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!