Pfeifgeräusch Beschleunigung Edition 30

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.. Ich habe ein wirklich unschönes "komisches" Pfeifgeräusch beim Beuschleunigen.
    Hier vor allem im Teillastbereich.


    Kurze Eckdaten: Golf 5 Edition 30 - HFI Ansaugung - AGA ab Turbo 3 Zoll - DP mit EWG... @~320PS..


    Ich habe es versucht aufzunehmen.. leider hört man es nur sehr schlecht. In Wirklichkeit ist es deutlicher, mit offenen Fenster ist es lauter zu vernehmen.


    Habe mal kurz ein Youtube-Video erstellt.. Ich hoffe man darf hier verlinken.. Bei Sekunde 5 bis Sekunde 7 kann man es hören.
    #mce_temp_url#

  • genau dieses Geräusch hatte mein Edition 35 auch ! Ich konnte die Quelle aber auch nicht identifizieren. Schlimm war es nicht denn der Hobel lief mit über 330 bzw 350ps über 30.000km ohne einen Fehler, Murren etc. Es wurde vermutet, dass es an der 3" Downpipe liegen könnte.

    Insta: boffboff_cupra

  • Da muss man echt genau hinhören.. ich tippe auf Luftverwirbelungen in der Ansaugung durch den Turbo

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Noch ein paar Zusatzinfos meinerseits. Das Geräusch tritt vor allem im Bereich 3-4k Umdrehungen auf.


    Tut mir leid für die schlechte Aufnahme, nur ich kriege es einfach nicht besser hin. Real ist es wirklich deutlich lauter.
    Hoffe ich kriege es irgendwie hin das Geräusch zu eliminieren, da es der Teillastbereich ist, kommt es doch sehr häufig vor...


    Gestern habe ich noch mein SUV (Kolben) gegen mein altes Membranventil getauscht.. Ich bilde mir ein es ist leiser geworden..

  • Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen...
    Könntest nochmal die Leitungen prüfen, ggf zieht er Falschluft.
    Was für ne Ansaugung fährst du?
    War das Geräusch schon immer oder ist es ganz spontan aufgetreten?

  • Man hört es wirklich ganz schlecht. Ein besseres Video wäre vom Vorteil.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Auch hier vermute ich mal wieder die Abgaskrümmerdichtung die sich mit der Zeit verbröselt und dann im Turbolastbereich die Abgase genau an dieser Stelle raushaut.
    Hören tu ich jetzt nicht wirklich was über das Video.


    Beim Diesel ist es im Bereich von 1800-2100 Umdrehungen,also da wo der Turbo in Last mitarbeitet.
    Wenn das bei Dir ebenfalls genau in dem Bereich stattfindet, und halt nicht mehr bei den höheren Drehzahlen, kannst Du die Vermutung mal checken lassen.


    Bei mir müsste die Achse abgesenkt werden, da man ansonsten nicht richtig an den Krümmer rankommt, wie das bei Dir ist kann ich nicht sagen,vermutlich jedoch fast gleich.


    Solche Preifgeräusche sollte man nicht immer nur auf der Ansaugseite suchen, sondern auch mal die Abgasseite beobachten und nicht vergessen.

  • https://vimeo.com/177820015




    Ich hatte mal letztes Jahr im Dezember diese Geräusche. Die haben etwa ab 1800 U/min angefangen (soweit ich mich erinnern kann :whistling: ). Die Ursache war ne kaputte Krümmerdichtung und 5 gelöste Krümmerschrauben samt Bolzen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Deswegen soll er einfach mal die Dichtungen checken, könnte evtl. das Übel sein

  • Okay danke! Werde mal die Dichtungen ueberpruefen.. Insofern ich das auf die schnelle selber hinkriege.. Mit original dp war das geräusch nicht da. Da aber 3 Zoll dp und Optimierung zeitgleich kam, weiss ich jetzt nicht an was es wirklich liegt. Erhöhter Ladedruck koennte ja mit einer bereits schlechten/defekten Dichtung genau das Auschlagggebende sein oder halt eben doch nur die neue Dp... Oben wurde ja noch nach der Ansaugung gefragt. Es ist die HFI v2 verbaut.


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

  • Habe heute mal mit einem befreundeten KFZ´ler zumindest die Umgebung Abgaskrümmer etc. untersucht. Sieht soweit man es halt erkennt wirklich noch alles sehr gut aus. Auch keine schwarzen Stellen, die auf Undichtigkeiten hinweisen...


    Jetzt wird es vermutlich doch an der DP liegen, dann sollte es aber ja keine "schlimme" Sache sein, oder?



    Boffboff: Dürfte ich wissen von welchen Hersteller deine DP war/ist?
    Habe eine Bull-x.. da wird ja doch mit Verwirbelungsfreiheit etc geworben, macht mich jetzt etwas stutzig.


    Sind natürlich nach wie vor nur Mutmaßungen.

  • Bei mir waren auch keine schwarzen Ablagerungen und es war trotzdem undicht. Die Schrauben sahen auch fest aus, waren aber alle 5 lose (Handfest).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Dürfte ich fragen welche Laufleistungen ihr hattet bei der Dichtung?


    Ich weiß man darf so etwas nicht immer alles vergleichen, da so eine Dichtung ja auch altert aber ich hab jetzt gerade 50 Tausend Kilometer runter, ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass da die Dichtung schon den Geist aufgibt... (Zumindest hoffe ich...)


    Man kommt halt einfach sehr, sehr schlecht an die Dichtung ran..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!