Golf 2.0 GTI DSG Edition 35

  • hi,
    ich habe vor mir ein golf gti zu kaufen. jetzt habe ich ein tolles angebot gesehen und wollte euch mal fragen ob dieser golf ok ist oder lieber einen anderen kaufen. angeboten wird ein Golf 2.0 GTI DSG Edition 35 mit ca 37000 km. heute hat mir einer gesagt das der golf gti 2.0 wohl probleme mit dem zahnriemen oder steuerkette hat......stimmt das?
    muß ich auf etwas bestimmtes achten?

  • Grüß dich,


    meines Wissens hat der Edition 35 einen Zahnriemen. Diesen sollte man nach einer gewissen Laufleistung (siehe Inspektionsplan) austauschen.


    Früher war auch eine Altersgrenze angegeben - bei meinem Golf (Edition 30) steht nur noch eine Kilometerangabe. Habe den Zahnriemen trotzdem mal nach jetzt 7 Jahren tauschen lassen, da der Wechsel jetzt nicht extrem teuer ist, eventuelle Folgeschäden jedoch schon.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung das der 2.0 TFSI bei entsprechender Pflege und Handhabung ein relativ solider Motor ist.


    Allgemein gilt, überprüfe das Scheckheft - schaue ob die fälligen Arbeiten fristgerecht erledigt wurden, lass eventuell mal von jemanden die Historie überprüfen (insofern du jemand bei VW, Audi etc. kennst).


    Beim DSG würde ich beim Anfahren und beim Schaltvorgang selber auf Auffälligkeiten achten. Das DSG sollte sauber und ruckfrei anfahren - am besten auch auf Störgeräusche achten.


    37000km sind jetzt keine sonderlich hohe Laufleistung :)

  • danke für die info.......in der anzeige steht erstzulassung glaube ich 4-2014 also hat er wohl was länger beim händler gestanden.
    zur zeit fahre ich den golf 4 tdi 101ps mit ca 130ps aber bei 200km/h hing mir ein a1 im kofferraum und das geht garnicht ;)

  • zur zeit fahre ich den golf 4 tdi 101ps mit ca 130ps aber bei 200km/h hing mir ein a1 im kofferraum und das geht garnicht ;)

    Das kann dir auch mit einen ED35 passieren - kommt halt auf den A1 an :D

  • Der EA113 Motor, welcher im ED35 verbaut ist, ist sehr robust und kaum anfällig. Das einzige, was ab und zu mal gewechselt werden muss, ist der Becherstößel. Zusätzlich sollte man auch auf Festintervall umstellen, dass ist besser für den Motor.
    Und wenn die Leistung nicht reicht, kann man den nur mittels Softwareoptimierung auf 310 PS und 400 Nm aufblasen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • hi,danke für die info.......bei 310 ps ist ja nur fliegen noch schöner ;)

  • 310 PS ist ja nun nicht doll. Mit ein wenig geänderter Hardware, geht da einiges mehr.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • aber was bringt dir die leistung wenn du sie nicht auf die straße brinst......also von ca 130 diesel ps auf 300 ist schon nicht schlecht

  • Es kommt immer auf den Reifen an und auf die Fahrbahnbeschafenheit. Dann geht es auch an den 2 Gang ohne Schlupf ab. 0-100 ist eh uninteressant. 100-200 zählt.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ist der golf sie auch so robust ?
    ich kann mich noch nicht endscheiden....entweder der 6er edition35 oder der 7er mit erstzulassung 2015 und 220ps

  • Den 7er mit 220 PS ist Tonne. Wenn, dann den Performance

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • den kann man doch auch chipen und dann hat man mehr als die 235 ps oder wo liegt der unterschied drin?

  • Größere Bremse, Sperre und 10 PS mehr. Bremse und Sperre machen viel aus.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • ich habe dir mal ein link gesendet.....ist das ein gti6 edition 35.....mir kommen da ein paar sachen komisch vor....keine schwarzen spiegel,rückleuchten und scheinwerfer

  • ich habe dir mal ein link gesendet.....ist das ein gti6 edition 35.....mir kommen da ein paar sachen komisch vor....keine schwarzen spiegel,rückleuchten und scheinwerfer

    wo ist denn der Link ?
    wie Matti schon sagte kannst du für wenig Geld locker ~320-330ps rausholen. Bei ca 380ps ist der Lader an der Grenze des machbaren.
    Den 7er GTI finde ich auch gut :) kommt bloß drauf an wie viel er kosten soll und welches Baudatum er hat, denn die 7er GTIs hatten massive Laderprobleme. Gab in den ersten 2 Generationen schnell mal Motorschäden.


    Der ED35 hingegen ist total robust. Ich würde auch zum DSG raten, dann hast du später keine Probleme mit der Leistung. Beim Handschalter macht bei knapp über 300ps auf Dauer die Kupplung schlapp und man müsste eine stärkere einbauen.


    ach ja, der ED35 wird, so wie er beim Händler steht keine 235ps haben. Das geht eher in Richtung 250-260ps. Ich hab hier mal eine Liste mit der Serienleistung des ED35 gemacht ;) Golf 6 Edition 35 Sammelliste für Serienleistung


    Wenns ein ED35 werden soll, dann bloß nicht serie lassen. Wenn du nicht tunen willst, dann lieber einen anderen Wagen kaufen.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!