DPF Dieselpartikelfilter freibrennen / einschicken

  • Moin Moin ihr lieben.


    Ich habe heute morgen meinen DPF ausgelesen. Dieser hat nun einen Aschegehalt von 58g. Bei 60g soll wohl Schluss sein. Da mein Fahrzeug mit 238tkm gerade erst eingefahren ist, möchte ich dem DPF etwas Wartung gönnen.


    Bei VW ist mir der Spaß einfach zu teuer.
    Daher würde ich diesen gerne einschicken und bei einer Fachfirma freibrennen / spülen / regenerieren lassen.
    Gerne würde ich einen Austauschfilter haben, damit ich das Fahrzeug an einem Tag wieder zusammen geschraubt habe.


    Meine Frage: Habt ihr Erfahrung gemacht, was die professionelle Reinigung eines DPF's angeht. Und wenn ja, welche, wo, wie teuer und Feedback eines Ergebnisses...


    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Gruß Henry.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken. Ist die Straße nass, Fuß vom Gas!


    Zum Verkauf:
    - GTI Fußstütze NEU
    - Lenksäulensteuergerät
    - VW TouchPhoneKit neuwertig, Kabelstrang komplett NEU.

  • Erfahrung:


    80% ist hinterher mehr defekt wie vorher.


    Zb deutlich verkürzte Reg-Intervalle, zu hoher Gegendruck. Als Beispiele.
    Zumal der AT-DPF bei VAG mitlerweile für nen Golf nur um 1000€ kostet.

  • m besten den dpf raus schrauben und Bremsflüssigkeit einfüllen das ganze 1- 2 Tage stehen lassen und immer wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen. Danach ist er wie neu.

  • m besten den dpf raus schrauben und Bremsflüssigkeit einfüllen das ganze 1- 2 Tage stehen lassen und immer wieder Bremsflüssigkeit nachfüllen. Danach ist er wie neu.



    löl


    Das bewirkt genau was? Ausser das die Metallbestandteile und das Katalyt angegriffen werden?

  • Der DPF wird frei.
    Das kann ich zu 100%tig bestätigen da wir das oft in der Werkstatt machen.

  • Bremsflüssigkeit greift das Katalyt an. Und die Asche kommt ohne spülen trotzdem nicht raus.
    Reinigen selber kann man den eben auch per normalem spülen.
    Mit Wasser, was die Beschichtung nicht angreift.

  • Leider ist laut VCDS mein Filter ziemlich zu. Jetzt weiß ich auch warum er in letzter Zeit etwas schwer anspringt. Ich hatte die Batterie als übeltäter oder den Starter. Batterie Getauscht, starter auch OK.
    Nun hat mir ein Bekannter gesagt ich solle erstmal enen Reiniger mit einer Lanze in den DPF sprühen und schauen ob die Werte sich bessern.
    Versuch ist es allemal wert. Zumal der Spray nur 15€ kostet und die Reinigung oder gar der Tausch würde je nachdem bis zu 1000€ kosten.


    Nun meine Frage an die Spezis!


    Wo sitzt der DPF im Golf V 1K genau ?
    Hat jemand zufällig Fotos davon?
    Würde gerne ohne Hebebühne versuchen ran zu kommen wenns irgendwie möglich ist vom Motorraum aus.
    Lässt sich der Sensor am DPF problemlos lösen? Damit ich mit der Lanze hineinkomme ohne DPF Ausbau.


    Besten Dank

  • Nun hat mir ein Bekannter gesagt ich solle erstmal enen Reiniger mit einer Lanze in den DPF sprühen und schauen ob die Werte sich bessern. Versuch ist es allemal wert.

    Was hilft das gegen die Asche? 8|

  • Könnte! Einen Versuch ist es mir Wert. Müsste halt nur genau wissen wo der DPF sitzt im Motorraum. Vermute unter der Motorfrischluftzufuhr?
    Also den Schwarzen Kasten. Oder hat jemand eben Bilder davon bzw kann mir sagen wo der DPF genau ist?


    Danke

  • Könnte! Einen Versuch ist es mir Wert.


    Ok. Einmal noch. :D


    Wenn VCDS sagt voll - VOLL mit ASCHE, helfen keine Wundermittelchen und "Bekannte", die mit einer Lanze was "einspritzen" wollen. löl :D
    Im Gegenteil, ist der voll mit ASCHE, wird jedes Mittelchen diese verklumpen und noch dichter zusammen pappen lassen.


    Und der DPF sitzt wie zu vermuten, hinter dem Motor hinter dem Turbo.

  • Danke für die Belehrung. Ich weiß. Trotzdem probier ichs. Hab ja den Vergleich im VCDS.
    Vorher und Nachher. Und wenns nix hilft, schadets nichts dann komm ich über einen Ausbau und Reinigung eh nicht dran rum bzw vielleicht lass ich ihn dann gleich weg. Mal sehen...


    Also müsste ich vom Motorraum dazu kommen um den Sensor abzumachen?


    LG

  • Das einzige was funktioniert ist eine mechanische Reinigung bei ausgebautem DPF. Dazu gibt es Fachfirmen, die das erwiesenermaßen hinbekommen.
    Alles an Chemie macht mehr kaputt, als dass es nützt. Dazu gabs hier schonmal nen Thread wo @-Robin- zahlreiche Bildbeispiele an DPFs gezeigt hat, wo Chemie zum Einsatz kam.

  • Das einzige was funktioniert ist eine mechanische Reinigung bei ausgebautem DPF.

    Stimmt. Mit nem 20er Hiltibohrer die Waben aufbohren :D:D:D:D


    Ne , guck einfach was die DPF in neu im Zubehör kosten. Da kannst du viel sparen. Einbauen geht auch selber, wenn man nicht ganz talentfrei ist.


    Aber wofür der ganze sinnbefreite Blödsinn. Solange da nichts im Steuergerät ( Warnung im Tacho) auftaucht, kannst du das Geld auch mir überweisen, wenn du nicht weißt wohin damit.


    Mein Golf hat mittlerweile 265 tsd km runter und hat noch immer Platz im DPF.

  • Die Firma Barten hat sich darauf spezialisiert. Mit den richtigen Verfahren geht das schon. Die Preise sind human und der original Filter ist sicherlich besser als einer aus dem Zubehör. Bei bestimmten Dingen ist eben nur original wirklich gute Qualität.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!