Problem bei der Codierung des CAN Gateways

  • Hallo, ich wollte bei mir ein neues Gateway verbauen.
    Leider lässt es sich nicht wie gewünscht codierern. Habe mir die Codierung sowie die Verbauliste meines alten Gateways abfotografiert.


    Wollte das dann beim neuen (7N0907530M) so übernehmen. Habe die Verbauliste so gefüllt wie es bei dem alten Gateway war.
    Bei der Codierung habe ich nun aber nur noch 3 Bits und kann dort die Codierungen die im alten Gateway waren nicht vornehmen.


    Ausserdem habe ich den Fehler : Steuergerät falsch codiert.


    Mache ich irgendwas falsch ?

  • Bei den 7N0 wird nur noch die Verbauliste codiert.. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Oh man :D.


    Danke und ich dachte schon ich mach was falsch. Dann muss ich nur noch den Fehler weg kriegen.

  • Ja dazu musst nur die 3 Bytes richtig codieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Fehler bekomme ich nicht weg.


    Byte 0:


    Bit 0-7: 35 Fahrzeug Plattform: PQ35/PQ36
    (Alternativ kann ich PQ 46 oder Nicht codiert auswählen)


    Byte 1


    Bit 0-3: 00 Hersteller/Marke: Volkswagen


    Bit 4-7: 00 Modell/Derivat: Kurzheck



    Byte 2:


    Bit 0: Rechtshänder
    Bit 1: 4 Türen
    Bit 2: Wegfahrsperre über Can-Komfort.



    Byte 1 habe ich so eingestellt wie es beim alten Gateway war und bei Byte 2 habe ich nur einen Haken bei 4 Türen gemacht, denn rechtslenker habe ich nicht und bit 2 gab es im alten Gateway nicht.


    byte 0 gab es vorher gar nicht, daher hab ich dort das gelassen was eingestellt war, allerdings auch schon beide anderen möglichkeiten ausprobiert. Fehler bleibt.


    Verbauliste habe ich nochmal gecheckt, alles drin was vorher auch da war.


    EDIT: Hat sich erledigt. Habe alles nochmal von vorne codiert und alles genau so wie vorher. Jetzt geht alles, kein Fehler mehr. Warum auch immer :D

    Einmal editiert, zuletzt von JanT ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!