Airbag fehler

  • Hey Leute habe einen Airbagfehler und weiß eig nicht mehr weiter.


    01221 - Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite (G179)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - sporadisch




    Ich habe bis jetzt den türkabelbaum erneuert da schon einige Kontakte zwischen Türe und Karosserie spröde waren. Dazu habe ich den Sensor der Türe mit getauscht.



    Was kann es sonst noch sein ?

  • Grüße schau mal unter deinen Sitz nach da ist so eine Plasteabdeckung dort kommt das Kabel für den Seitenairbag an (Stecker Verbindung) hatte schon mal in der Werkstatt das Problem das dieses Kabel einen Bruch hatte bzw. aufgescheuert war und der Fehler auch nur sporadisch kam.


    hoffe es bringt dich weiter ;)

  • danke werde mal mit einem multimeter durchmessen ob da was sein kann.


    dazu habe ich noch gelesen das unter dem sitz der stecker auch schuld sein kann werde mal die kabel mit quetschverbinder direkt verbinden. :thumbup:

  • Der Crashsensor Seitenairbag ist aber nicht der Zünder für den Seitenairbag! :huh:

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Ich hoffe du weißt was du da machst und misst da nicht was in angeschlossenen Zustand vom Airbag Steuergerät durch..


    Das Problem hat nichts mit dem Kabel unterm Sitz zutun bei dir,die Fehlermeldungen werden schon konkret dem Fehlerbild zugeordnet..



    danke werde mal mit einem multimeter durchmessen ob da was sein kann.


    dazu habe ich noch gelesen das unter dem sitz der stecker auch schuld sein kann werde mal die kabel mit quetschverbinder direkt verbinden. :thumbup:

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Grüße schau mal unter deinen Sitz nach da ist so eine Plasteabdeckung dort kommt das Kabel für den Seitenairbag an (Stecker Verbindung) hatte schon mal in der Werkstatt das Problem das dieses Kabel einen Bruch hatte bzw. aufgescheuert war und der Fehler auch nur sporadisch kam.


    hoffe es bringt dich weiter ;)

    so an alle die den fehler auch haben oder haben sollten.
    das war der fehler :D


    ich habe die kabel direkt verbunden wo ein stecker war, also 1x unter dem fahrersitz und 1x unter der abdeckung fahrersitz.
    fehler weg und sehr viel geld gesparrt :thumbup:

  • freut mich das es geholfen hat ;) und ja das haste ordentlich Geld gespart ^^

  • so an alle die den fehler auch haben oder haben sollten.
    das war der fehler :D


    ich habe die kabel direkt verbunden wo ein stecker war, also 1x unter dem fahrersitz und 1x unter der abdeckung fahrersitz.
    fehler weg und sehr viel geld gesparrt :thumbup:

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Vielen Dank für sen Tipp. Hatte den Fehler jetzt auch schon längere Zeit immer wieder. Hab vorne links am Fahrersitz unter der Kunststoff Abdeckung den Stecker überbrückt (Zu jeder Zeit alle drei Kabel kurzgeschlossen, damit keine Spannung auf den Airbagzündee kommt) und musste das Kabel aber verlängern, weil man da untwn ja so gar nicht ans Kabel kommt, da es so kurz ist. Danach war der Fehler dauerhaft. Aber wenns zwei Zwischenstecker sind, dann lässt sich da noch was machen :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja unterm Sitz geht das Kabel in einem Bogen unter den Teppich da ist noch ein Stecker der ist auch meistens der Schuldige.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!