VW/Audi Softlack Soul Bezugsquellen/Alternativen

  • Moin moin,


    da ich gerade dabei bin mir eine Blende für mein neues Klimabedienteil zu bauen benötige ich den Softlack mit welchem die original Blende des 5ers lackiert ist.
    LLS MAX 6PS A1 ist wohl die Teilenummer für den Farbton Soul. Das soll der richtige sein.
    Leider ist der Lack bei VW ohne Ersatz entfallen sagt mein :).
    Nun meine Frage: Kann man den Lack woanders beziehen oder gibt es Alternativen die den gleichen Farbton haben ?

  • Selbst mischen. Hab ich auch so gemacht. Einfach schwarz matten Lack nehmen und mit Grundierung den Farbton anpassen... und dann nach einer denkenden Schicht mit viel Druck und wenig Farbe neben, für die stumpf matte Optik.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Auch wenn ich (aus Aberglaube) nur ungern Einblicke in meine laufenden Projekte gebe möchte ich an dieser Stelle gern behilflich sein und meine Erkenntnis teilen.


    Ich hatte ja durch auffällige Fragestellungen in anderen Threads Verdachtsmomente geliefert.


    Bin derzeit ebenfalls dabei, eine Blende für den Einbau der neueren Climatronic (Golf VII Layout) in meinen Golf V zu basteln. Hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass das Würth RAL9005 (mattschwarz) sehr nah an den originalen Softlack heran käme. Das scheint sich zu bewahrheiten.


    Farbe und Struktur sind natürlich nicht exakt übereinstimmend und die Feststellbarkeit variiert mit dem Lichteinfall aber es scheint mir bisher eine probate Lösung zu sein.


    Anbei ein Vergleichsbild mit der alten Blende. Einbau wird sich noch hinziehen. Reiche dann Fotos mit den entsprechenden Lichtverhältnissen und Blickwinkeln im verbauten Zustand nach.

    Dateien

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralfer ()

  • Vielen Dank für den Einblick. Das Bild sieht wirklich vielversprechend aus :thumbup:


    Dann werde ich diesen Lack auch mal testen. Muss an meiner Blende eh nochmal etwas schleifen, eine Stelle gefällt mir noch nicht ganz.

  • Zitat

    Hatte irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass das Würth RAL9005 (mattschwarz) sehr nah an den originalen Softlack heran käme. Das scheint sich zu bewahrheiten.

    Ich lüge nie! 8)


    Das mit dem Würth Lack hatte ich damals empfohlen. Ist meiner Meinung nach eine günstige Alternative zum Softlack. Nicht 100% identisch, aber...

  • Vielen Dank für die Links :thumbup:

  • Ich lüge nie! 8)
    Das mit dem Würth Lack hatte ich damals empfohlen. Ist meiner Meinung nach eine günstige Alternative zum Softlack. Nicht 100% identisch, aber...


    Vom Dir kommt dieser sehr gute Tipp also...Danke! Ich bin nicht unzufrieden,,was sich damit erreichen lässt.


    @-Robin- Danke für die Links

    Dateien

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!