Vw T5 3,2 VR6 (R32 Motor) Motorproblem

  • Also da mir Zoran nicht direkt helfen konnte, melde ich mich hier nocheinmal.. also er hat mir genannt an was es alles sein könnte.


    Zündspulen = 15 000km (Bosch) Juli 16
    Zündkerzen = 300km (NGK)
    LMM = wurde bei mir nie gewechselt
    Benzinfilter = 15 000km Juli 16
    Luftfilter = 15 000km Juli 16
    Öl = 15 000km (5W30 LL) Juli 16
    Kat = 150km
    Ab Kat = nie gewechsel, auch nach zerbröseltem Kat (nur ausgeklopft so gut es ging)


    Ich werde jetzt alles nach und nach erneuern, und beim öl werde ich anfangen

  • Mach ich wenn der Motor etwas war ist und der dann nicht ausgeht, oder ist es egal?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein video falls das hilft

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das klackern 2 mal ist die LPG Anlage.. die sitzt nicht fest, nur provisorisch (da der immer raus muss wenn ich an den motor gehe)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich den LMM ziehe/abstecke passier GAR NICHTS... liegt da das problem? Wenn ja, wieso seh ich das nicht im fehlerspeicher?


    Zeigt ja "nur" zyl 1,2,3,4,5,6 fehlzündung...


    Fehlzündung weil luft-benzin gemisch nicht stimmt? Also wirklich wegen luftmassenmesser?


    Und bei 80km/h im 6. gang mit leichtem gas schüttelt der motor stärker als "normal"

  • Zum testen würde ich mal den LMM ersetzen...sonst kanns ja fast nichts mehr sein wenn alles andere Ok ist...wobei es auch am KAT liegen könnte wenn der nicht mehr richtig funktioniert...

  • Hast du mal deine Lambdasonden im Auspuff geprüft ? Stimmen die Werte die die ans Motorsteuergerät schicken ? Wenn die total daneben sind, weiss das Steuergerät nicht was es zusammnereglen soll und es kommen total bescheidene Mischungen in die Brennräume der Zylinder.

  • Den LMM werde ich ersetzen...
    Der Katalysator ist neu, weil der alte kaputt war.


    Gezündet wird/wurde jaaaa (zündspulen+kerzen aus dem motor rausgezogen und geschaut ob funken da sind, und es waren Funken daa!) -> wieso ist dann der Kat kaputt gewesen??? Wegen LPG?
    Weil anders kann ich es mir nicht erklären, wenn der Motor ja gezündet hat!
    Und wenn LMM kaputt ist, stimmt ja das Luft-Benzin gemisch nicht. -> aber ist es dann so sehr falsch, das unverbranntes benzin in den kat kommen kann??? Also sodass zu viel eingespritzt wird und nicht alles verbrennt?


    Bevor ich den kaputten KAT rausgenommen haben stand im Fehlerspeicher: Lambdasonde defekt


    Jetzt wo ich den KAT gewechselt habe sthet das nicht mehr, also sollten ja die lambdasonden funktionieren..

  • Servus Taha,


    lese schon eine weile bei deinem Thread interessiert mit. Komme auch aus dem Dreiländereck und verfolge auch schon lange die "Lehren" von Para :D


    Um deine Frage von oben zu beantworten, wenn du den Stecker vom LMM ziehst, sollte das STG die Standardwerte nehmen welche hinterlegt sind.
    Somit kann man z.B. einen LMM dahingehend überprüfen, ob er Schrott-Werte liefert. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem A6 mit dem 3l V6 Motor.
    LMM hat falsche Werte gebracht und schwups lief der Motor wie ein Sack Nüsse und ist im Leerlauf abgesoffen.


    Wenn ich den Fehler gelöscht hatte bzw. Stecker runter, lief er wieder einwandfrei. Kurios war allerdings, final behoben hatte ich das Problem, indem
    ich den Stecker vom LMM neu aufgelötet hab. (Also neuen Stecker besorgt und eingelötet). Seitdem ist Ruhe. Weiterhin sehr kurios, der Fehler im Speicher
    war nicht der LMM sonder das ESP. Immer wenn der LMM ausgestiegen ist, hat sich das ESP verabschiedet, da es keine plausiblen Werte mehr bekommen
    hat.


    Nun aber noch zu meiner eigentlichen Frage. Warst du mit deinem Bus mal in einer Werkstatt, welche mit einem VCDS oder ähnlich richtig ausgelesen hat?
    Die können auch die Ist- / Soll- Werte des LMM prüfen. Im Grunde sollte der LMM doch i.O. sein, wenn die Werte am VCDS passen. Selten passiert es auch,
    dass die LMM ab gewissen Temperaturen falsche Werte liefern. (Mir ist ein Fall bekannt, bei dem ein LMM ab 20°C Außentemperatur einfach nix mehr angezeigt hatte).


    Gruß
    Vandike

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

  • Hallo Vandike, bei mir ist auch das ESP ab und zu ausgestiegen, aber ich dachte es liegt an meinen 20zoll sommerschlappen..
    jetzt wo du das eben erwähnt hast, habe ich nachgeschaut und bei meinen original 18 zöllern ist es jetzt genauso... also liegt das wirklich am LMM? :D das freut mich jetzt


    Lg Taha


    Ps wo "genau" kommst du her?

  • Phuuu, ob das nun wirklich so ist kann ich dir nicht sagen. Eigentlich sollte er ja dann normal laufen, wenn du den Stecker abziehst. Es kann aber gut sein,
    dass er Falschluft zieht. Damit würden die Werte für die Gemischabstimmung generell nicht passen, egal ob LMM-Live-Wert oder Werte aus dem STG.


    Das könnte ggf. auch erklären, warum er im warmen Zustand besser läuft- Evtl. dehnt sich dann das "undichte" Bauteil aus und macht wieder besser dicht.
    Hast du mal mit einem Spray nach Leckage gesucht? Finde es zwar nicht so prickelnd Reiniger o.ä. auf den Motor zu sprühen, vor allem bei Gas, aber die
    Suche wäre noch eine Idee. Allerdings sieht man ja die Leckage am Drehzahlausschlag. Damit müsste dein Motor ja warm sein, damit du eine einigermaßen
    stabile Drehzahl hast zum kontrollieren. Das ist natürlich denkbar schlecht um mit brennbarem Spray zu hantieren.


    Ich komme aus dem Lkr. Lörrach und wohne im Kandertal.

    Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!