Vw T5 3,2 VR6 (R32 Motor) Motorproblem

  • Jetzt bochmal ein update:


    Nach ca 15km fahrt ist der motor im 4. gang bei ca 2000 umdrehungen ca 40kmh ausgegangen mit so einem kurzen quitschen (0,5sek ca).
    Beim startversuch macht er nur klack und nichts weiter.
    Jetzt dachten wir uns, das vielleicht die lagerschalen nicht die richtigen sein könnten, da sich ja der motor gar nicht dreht.
    Lagerschalen sind original von VW (mit Fahrzeugschein bestellt).
    Ich habe eben öl abgelassen und die wanne abgenommen um zu schauen wie die lagerschalen aussehen: ganz normal, ohne abnutzungserscheinungen und mit ölfilm drauf.
    Habe alle dann mal gelockert (bis auf einen da sie genau hinter der pumpe ist und ich die muttern nicht rausbekomme ohne den motor zu drehen).
    Trotzdem kann ich den motor nicht per hand drehen.


    Jetzt noch zusatzinfo:


    -fehlercode immernoch gleich
    -bei 2000rpm hat es kurz bevor er ausging angefangen leicht zu klackern, unter 2000 alles normal
    -kein ölverlust
    -kein wasserverlust
    -somit kein rauch hinten


    Was kann das sein?

  • Das könnte die lösung für ESP sein :)


    Jetzt haben wir gemerkt, das die lagerschalen dehnschrauben haben.
    Dh. sie müssten eigentlich mit erneuert werden.
    Denn wir haben sie einmal ausgebaut, wieder eingebaut (falsche lagerschalen) und nochmal ein gebaut: also die schrauben wurden 3 mal angezogen.
    Jetzt glauben und hoffen wir, das dielagersvhalen fest sind und die kurbelwelle sich nicht drehen kann und deshalb der motor hängt..
    Denn wenn die kolbenringe probleme hätten, hätten wir entweder rauchwolken ausgestoßen kurz vorm motoraus oder vielleicht auch Temperaturprobleme.. war nichts der fall.


    Gleich bauen wir die lagerschalen mal aus und schauen ob wir per hand drehen können.


    Hoffe es sind die schalen

  • Hoffentlich bekommst Du das hin, drücke Dir die Daumen

    [customized] - NWT powered

  • Wie vermutet :)
    7709C2EA-DA3B-4270-921F-567C36DB2F02.jpeg
    6 von 12 lagern waren zu Fest angezogen...


    Einen hat es sehr schlimm erwischt da ein stück gebrochen und unter die andere gerutscht ist, was dazu führte, das der motor nicht mehr freigängig war.


    Zum Glück:) sonst hätten wir die kurbelwelle auch zerstört mit dem ganzen schleifen

  • Egal welche Schrauben man verwendet und wie fest man anzieht, es ist nicht möglich die Pleuellager Schalen "zu fest" anzuziehen. Ihr habt mit großer Wahrscheinlichkeit die Deckel zueinander vertauscht. Da sie immer in einem Stück mit dem Pleuel gebohrt und geschliffen werden, darf man sie niemals untereinander tauschen. Nun habt ihr leider ein großes Problem, denn ihr müsst jetzt jedes Pleuel mit einem Dreipunkt Innenmikrometer etliche Male vermessen bis alle wieder das gleiche Maß haben, und das geht nur bei ausgebauten Pleuel.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

    Einmal editiert, zuletzt von g3FreAK ()

  • Vertauscht haben wir sie nicht, da sie nacheinander getauscht wurden..

  • Aber auf dem Bild auf der vorletzten Seite, liegen 2 Kolben ohne Pleuel Deckel nebeneinander :D wie habt ihr sie dann nacheinander getauscht?

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Ja wir waren zu zweit an den kolben, deshLb auch zwei nebeneinander sowie die deckel dann auch :)

  • ouh, das sieht nicht gut aus.


    Schreib mal die Teilenummer rein welche Lagerschalen ihr bestellt habt.


    Im Zweifel würde ich lieber die Pleuel tauschen wenn was mit den Deckeln nicht stimmt.


    Die Kurbelwelle hat nichts abbekommen?


    Gruß
    Fabian

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!