Tachobeleuchtung teilweise defekt

  • Hallo,


    bei meinem Golf V Variant (Bj. 2009) ist zuerst die Beleuchtung im Tacho - hier Bereich 140 bis 210 km/h, dann auch im Drehzahlmesser - hier Bereich ab ca. 6000u/pm ausgefallen. Manchmal flackern diese Bereiche, manchmal geht die Beleuchtung wieder an, ist aber meistens aus(gefallen).


    Nun muss ich zum TÜV. Daher drei Fragen:


    1. Ist die Tachobeleuchtung rechtlich vorgeschrieben oder nur die Kontrollleuchten und kann mir deshalb die Plakette verweigert werden?


    2. Was würde eine Reparatur/Austausch durch Werkstätten ca. kosten? (Damit ich hier mal eine Hausnummer habe) Werkstatt deshalb, weil ich kein Hobbyschrauber bin (zumindest nicht im Bereich Auto)


    3. Sind da einzelne Lampen/LED's verbaut?


    Vielen Dank für eine Antwort, die mir irgendwie weiterhilft.


    Der ichbinichi


  • 1. Ist die Tachobeleuchtung rechtlich vorgeschrieben oder nur die Kontrollleuchten und kann mir deshalb die Plakette verweigert werden?


    Ich denke schon das es relevant ist, schliesslich soll man auch im Dunklen sehen wie schnell man ist usw. :D



    Zitat von ichbinichi


    2. Was würde eine Reparatur/Austausch durch Werkstätten ca. kosten? (Damit ich hier mal eine Hausnummer habe) Werkstatt deshalb, weil ich kein Hobbyschrauber bin (zumindest nicht im Bereich Auto)


    Ich würde es versuchen zu reparieren.



    Zitat von ichbinichi


    3. Sind da einzelne Lampen/LED's verbaut?
    Vielen Dank für eine Antwort, die mir irgendwie weiterhilft.


    Ja, LED's.

  • Danke für die Antwort!


    War heut Früh beim TÜV.


    Keine Beanstandung bei der Beleuchtung - nur die Bremsen haben optisch nicht gefallern (Rostkranz als Standschaden klassifiziert), die müssen nun erneuert werden... auch ganz toll, Bremswerte top - Optik Flop!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!