VW Golf 7 Va.:Riant in oryxweiß

  • Jap, hast Recht. Jetzt seh ich es auch. Beleuchtete Spannhülse wäre in dem Zusammenhang noch eine Überlegung. Falls Du den Abzieher brauchst --> Info an mich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • War auch keine Kritik ;)

    Habe ich auch nicht so aufgefasst. Alles gut.


    @Ralfer
    Genau wie @Dario5898 es sagt, die Zigarettenanzünder-Attrappe ist neu. Es handelt sich um die von Audi TN: 4H0919311


    Das mit der beleuchteten Spannhülse klingt interessant. Weißt du ob ich dafür noch Kabel verlegen muss?
    Edit: Das wäre ja dann quasi die gleiche wie ich sie schon im 3er verbaut habe 8o . -->Golf VII Spannhülse im Golf III

  • Ich weiß nicht, ob das Kabel schon liegt. Bei Fahrzeugen mit Raucherpaket gibt es ja die beleuchtete Spannhülse. Möglicherweise ist das Kabel immer vorhanden. Finde es raus!

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich weiß nicht, ob das Kabel schon liegt. Bei Fahrzeugen mit Raucherpaket gibt es ja die beleuchtete Spannhülse. Möglicherweise ist das Kabel immer vorhanden. Finde es raus!

    Laut einem anderen Forum liegt das Kabel schon...werde ich die Dose wohl mal rausrupfen müssen und nachsehen.
    Vorher werde ich aber noch die Spannhülse [5Q0919341] bestellen.

    Was ist denn eigentlich beim Raucherpaket anders? Nur die beleuchtete Spannhülse und der Aschenbecher für den Becherhalter?

    ...und an Stelle der 12 Volt-Dose ist ein Zigarettenanzünder verbaut.

  • Wie gesagt: wenn du den Abzieher benötigst, melde dich bitte.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Nicht damals und nicht extra.


    Ich habe mittlerweile einen, hatte sich mal ergeben.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Was hat es denn mit dieser Spannhülse und Abzieher auf sich? Brauch ich das auch?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn ich das hier mal erörtern soll... (sonst bitte melden und um Löschung bitten):


    Als Spannhülse wird der (leuchtende) Ring um die 12V Dose bezeichnet. Dieser befestigt die Dose im umgebenden Kunststoff. Von Golf III bis Golf VI waren diese im Armaturenträger stets beleuchtet (grün bzw rot) . Beim Golf VII gibt es erstmals eine weiße LED Ausführung. Jedoch nur im Raucherpaket. Ohne dieses gibt es nur eine schwarze (nicht leuchtende) Spannhülse, in der Art, wie sie in früheren Modellen im Kofferraum zum Einsatz kam.


    Da die Spannhülse ein patentiertes Befestigungssystem darstellt ist die Demontage beschwerlich. Ich habe dabei schon etliche 12V Dosen beschädigt bzw. geschrottet. Oft muss man Verkleidungsteile demontieren, um von der Rückseite den erforderlichen Gegendruck aufzubauen.


    Das kann man durch den Abzieher T40148 vermeiden. Dieser erleichtert den Ausbau enorm. Er drückt die Nasen der Steckdose beiseite und zieht die Dose aus der Hülse. Einfach von außen, ganz ohne Verkleidungsteile demontieren zu müssen.
    DSC_5371.JPGDSC_5370.JPGDSC_5369.JPG


    Mein Exemplar stammt aus einer Werkstattauflösung und ist leider unvollständig. Das obere Rändelrad fehlt. Mit der Sechskantschraube und einer Langnuss bzw. einem gekröpften Ringschlüssel lässt sich der Abzieher aber sehr komfortabel verwenden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ralfer () aus folgendem Grund: Bilder ergänzt

  • Ich hatte im Cabrio Einiges zerpflückt, um mit Druck von der Rückseite und Gepruckel in der Steckdose um die Nasen bei Seite zu drücken die Dose geschrottet. Im Fünfer ist es leichter weil das Ablagefach ja schnell und einfach ausgebaut werden kann.


    Im Golf VII kommt man auch sehr schlecht an die Rückseite und wenn ich einen (quasi) Neuwagen hätte würde ich ohnehin minimalinversiv arbeiten wollen. Mit dem Abzieher aber kein Problem.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Kann den nur empfehlen. Ralf hat mir damals den Abzieher ausgeborgt. Ging ganz einfach mit dem Teil ohne was kaputt zu machen.

  • Eure neuste Anschaffung
    Danke @Ralfer für dein Angebot mit dem ausborgen des Werkzeuges. Aber eigenes Werkzeug kann man nie genug haben. ^^
    Den Kabelbaum für die Fußraumbeleuchtung nehme ich aber gern. ;)


    Edit: Die Spannhülse kostet aktuell übrigens 8,87€. 8o

  • Eure neuste Anschaffung
    Danke @Ralfer für dein Angebot mit dem ausborgen des Werkzeuges. Aber eigenes Werkzeug kann man nie genug haben. ^^
    Den Kabelbaum für die Fußraumbeleuchtung nehme ich aber gern. ;)


    Edit: Die Spannhülse kostet aktuell übrigens 8,87€. 8o

    Hast du für die Hülse mal die TN? Ich finde immer nur ein komplettes Set unter der TN: 5Q0919341

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!