Zündaussetzter Golf 5 1.4 TSI

  • Hallo forum,


    fahre einen Golf 5 1.4l TSI mit 140 ps. 2. Motor, 2. Steuerkette...


    VCDS ermittelt Zündaussetzter auf allen 4 Zylindern.
    Diese sind auch deutlich spürbar, belaufen sich aber pro Zeitintervall auf max. 10 Stück pro Zylinder.
    Das Problem tritt willkürlich auf, gibt Tage an denen es keine Probleme gibt. Am stärksten spürbar sind die Aussetzter im Leerlauf.


    Zündkerzen und Zündspulen sind bereits getauscht. Problem bleibt jedoch bestehen, lediglich subjektiv betrachtet wurde es besser.


    Das Problem ist beim 1.4 tsi ja recht bekannt. Kompressionsverlust würde doch nicht so sporadisch auftreten und einen spürbaren Leistungsverlust grade gegen den Berg nach sich ziehen oder?
    Woran könnte es eurer Meinung nach noch liegen?
    Folge des Steuerkettenwechseln oder ähnliches?


    Danke im Vorraus :)

  • Könnte vom Kettenwechsel sein, könnten aber auch verdreckte Injektoren sein.


    Würde erst mal ne Dose Lambda Tank Otto durchpusten, oder Addinol MZ406 im MV 1:300 auf nen vollen Tank.


    Infos schrieb ich auch hier: Vw T5 3,2 VR6 (R32 Motor) Motorproblem

    [customized] - NWT powered

  • Aber welche Langzeitschäden trägt der Motor denn von einer gewechselten Kette davon?

  • Im schlimmsten fall donnert irgendwann der Kolben ans Ventil, das wars dann

    [customized] - NWT powered

  • Man liest auch immer mal wieder was von schäden am Kat.
    Gibt die daten weiter und es wird falsch gemischt -> folge ist ein ruckel.


    Kenne mich leider dann doch zu wenig damit aus um diese These einordnen zu können.

  • Ich war grad am Touran auslesen und auch ein Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 sporadisch drin. Im Leerlauf zählt er immer mal einen weiter, bei Gas gegeben kommt keiner. Ich werd dann mal wieder Tank Otto und frische Zündkerzen ordern. Spulen tauschen und schauen ob es wandert. Immer wieder was neues. Die Tage hab ich mich erst noch gefreut wie ruhig der nach dem Kettenwechsel im Leerlauf läuft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • habs auch gerade hinter mir Zündspule 1 er Zylinder defekt aber im Leerlauf immer noch ganz minimales ruckeln ... vlt auch mal das zeug von lambda

  • Gestern waren wir bissel weiter unterwegs Bundesstraße AB Stadt. Danach hab ich wieder ausgelesen der Fehler war nicht drin aber im Leerlauf hat er immer mal einen Aussetzer gezählt und geruckelt. Keine Ahnung ab wann er den Fehler setzt. Da er nach etwas Standzeit auch nach dem Starten auf 1700 hochgedreht hat hab ich mal wieder nach der Unterdruckkammer in der Motorabdeckung gesehen und siehe da wieder ein Riss -> Nebenluft. Den zugeschmiert nun dreht er wieder nur auf 1300 und läuft ruhig im Leerlauf. Ich hab in ebay schon nen Preisvorschlag auf eine abgegeben, ist auch ne verbesserte Version, meine liegt auf und die in ebay hat nen Index und eine Vertiefung an der Stelle. Nachher werd ich sehen wie er sich nach Kaltstart verhält. Zündkerzen und Luftfilter hab ich schon gekauft das bekommt er nun trotzdem, kann ja nicht schaden. Das Lambda Paket sollte heute auch ankommen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So es gibt Neuigkeiten ich war im Urlaub und hab zwei Flaschen Lambda Tank Otto auf einen Tank gegeben und fast am Stück durchgejagd. Dann dort mal im Kaltstart beobachtet und er war auf 20 Aussetzer runter während der Vorwärmphase, danach wie gehabt beim Übergang von Leerlauf zu Last immer mal ein Aussetzer auf allen Zylindern wechselnd. Heute früh hab ich nochmal VCDS rangehängt und den Kaltstart beobachtet, und er zählte auf Zylinder 3 während der Vorwärmphase bis über 300 Aussetzer die MKL blinkte kurz und der Fehler Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 sporadisch stand drin. Dann nach der Vorwärmphase alles wie gehabt sporadisch mal ein Aussetzer beim losfahren wechselnd auf jedem Zylinder. Da es nur während der Fetteinspritzphase ist bin ich bei den Injektoren. Sollte ich doch mal ne BEDI Reinigung machen lassen.
    Motorabdeckung hab ich ne gute gebrauchte die dicht ist, er bremst auch ganz anders weil der Unterdruck jetzt passt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!