Repariert ihr eure Autos selbst?

  • Hello,


    ich frage mich, ob ich vielleicht so einige, kleinere Reparaturen an meinem Auto selbst machen könnte. Habe das zwar bisher noch nicht gemacht, aber würde mir das Geld gern sparen, weil ich auf ein paar neue Felgen spare.
    Müsste, soweit ich das mit einem Kumpel zusammen ausgecheckt habe, das AGR-Ventil tauschen. Ist das machbar, was sagt ihr? Ich brauch doch dann wahrscheinlich nur ein Ersatzteil und Werkzeug (und vielleicht etwas Hilfe von meinem Kumpel).


    Liebe Grüße!

  • Ich zum größten Teil ja. Wenn man keine zwei linken Hände hat und bissel gescheites Werkzeug kann man schon einiges machen. In ner Werkstatt sind auch nur Menschen die das machen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Natürlich stellt sich immer die Frage, wie gross und aufwendig die Reparaturen am Auto sind und in diesem Zuge auch, wie viel Erfahrung du schon hast.
    Aber witzig, dass du AGR-Ventil schreibst, das hab ich letztens auch ausgetauscht in meinem Golf.
    Hab das bei Ebay gekauft, also dieses hier (Affiliate-Link), und ich kann dir versprechen, dass das machbar ist. Vor allem, wenn du einen Kumpel hast, der sich auch ein bisschen auskennt.


    Du kommst auf jeden Fall günstiger weg als in einer Werkstatt, wo ja nicht nur das Ersatzteil teurer ist, sondern auch der Einbau.
    Du solltest dir vielleicht noch ein paar Youtubevideos ansehen zu dem Thema, so mache ich das bei fast allem, womit ich mich nicht auskenne. Und wenn es bloss eine Lasagne ist. :D


    Liebe Grüße!

  • Grossteils ja. Sowohl an den SEAT´s als auch am Mazda (okay, bei dem gabs in 8 Jahren und 90.000km nichts zu reparieren :D ) habe ich fast alles selber gemacht. In der Firma ne gut eingerichtete Werkstatt mit Grube etc, da geht viel :)


    Jetzt am Opel werd ich aber, wenn mal was sein sollte vermutlich nichts selber machen. Kenn mich da zu wenig aus.

  • Jup, mach so gut wie alles selbst, manches mit hilfe von kollegen die für bestimmte dinge spezial werkzeug haben.


    Z.b


    Getriebe geweckselt
    Kupplung getauscht
    Antriebswellen und gelenke getauscht
    Querlenker hinten getauscht
    Komplette fahrwerke weckseln
    Federn etc
    Lenkrad samt balg weckseln
    Radio tauschen
    Himmel etc demontieren samt schiebedach etc


    Mehr stand bisher nich an :D

    Gruß Kellerwerk
    Instagram @keller.werk

  • zum Großenteil ja. Inspektionen klar... Federn wechseln und solche Geschichten auch mit Unterstützung. Wenn es dann ins Grobe geht z.B. Getriebe raus etc. dann eher nicht :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!