1.9TDI AFN Tuning

  • Hallo, ich heiße Marco, bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Niederbayern! :) Ich habe jetzt ca. 3 Stunden Beiträge verfolgt bezüglich AFN Tuning.


    Ich baue gerade einen Golf Mk1 auf in dem ein 1.9TDI AFN verbaut werden soll. Schlachter wurde gestern geholt (Golf 3 Variant, Bj 97, 200tkm, Scheckheft) und bei der Heimfahrt machte der Motor schon riesig Spaß.


    Jedoch sollte der Motor nicht Original in den einser einziehen. Ein Traum wären/waren 200ps. Nicht nur die mir der Mann der die Abstimmung macht vorgaukelt sondern echte 200ps. Jedoch habe ich diesen Traum schnell verworfen, da viele sagen das dieser Wert nicht realisierbar ist.


    So nun hätte ich kurz ein paar Fragen.


    1. Was ist realisierbar mit dem AFN? Möchte den ein oder anderen schon gerne damit Ärgern. Ich denke ist aber bei 800kg im Einser nicht wirklich schwer? :)


    2. Wissen sie zufällig wie viel NM die Pleul und die Kupplung aushält?


    3. Sollte ich lieber gleich H Schaft Pleul von APR, Mahle Kolben und eine Sachs Performance Kupplung verbauen?


    4. Welche Turbolader passen und harmonieren mit diesem Motor?


    5. Muss/Sollte man den Krümmer bei so einem vorhaben ändern? Oder reicht der Guss?


    6. Woher weis ich wie groß der LLK sein soll/muss? Wie viel durchlass er haben sollte?


    Würde mich über jede Antwort freuen


    Schönen Sonntag


    Marco

  • Servus Marco !


    Bau erstmal um und fahr das im EInser. Ich denke, der dürfte schon mit den 110 PS reichlich gut gehen. Ev. noch ein Chip drauf, dann bist du bei ca 130 PS.


    Es sollten ca 150 / 160 standfeste PS realisierbar sein.
    Um bis 200 PS zu kommen wird es schon sehr aufwendig. ( größere Ansaugwege (Querschnitt/ LMM), größere Ventile, anderer Lader, anderer Auspuff (größerer Querschnitt) höherwertiger Ladeluftkühler oder größer..... Abstimmung auf die verbauten Komponenten..... wie beim Benziner-Turbo eben und ob sich das dann noch lohnt ? Der Spareffekt vom Diesel ist dann auch hinfällig

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!