RNS510 an 12V Netzteil anschließen bzw betreiben

  • Hallo!
    Hab meinen Golf ohne RNS510 verkauft, leider habe ich vorher vergessen den Softwarestand und so zu notieren.
    Jetzt hab ich im Internet gesucht ob man es über ein 12V Netzteil starten kann, der eine sagt ja, der andere meint nein.
    Wie ich vor Jahren das RNS gekauft hatte hatte es der Verkäufer bei meinem Auto mit einem selbstgebauten Stecker einfach an meine Batterie angeklemmt und es startete :O
    Der Meinung im Netz nach geht das aber gar ned!? Jetzt meine Frage, wie stelle ich es an? Was muss ich machen?
    Vorhanden ein Netzteil mit 12V DV Netzteil mit ca. 8A ...
    Bin für Tipps dankbar!


    mfg

  • ich betreibe mein Radio immer Zuhause, wenn ich Kartenupdates über WLAN mache :D


    dazu habe ich ein altes ATX Computernetzteil. Bei ATX muss die grüne Leitung auf Masse und dann eben Gelb (12V) und schwarz (Masse) vom Anschluss der CD-Laufwerke nehmen.


    Funktioniert wunderbar :)


    Am Canbus (Box) muss noch etwas überbrückt werden aber das hast du ja nicht :)

  • hab ein Zubehörradio und das hat eine extra Canbus Box.... Diese Box gibts bei originalen Radios nicht. Daher fällt das bei dir weg.

  • hmm Hans probiert. Lässt sich nicht starten :( man hört nur kurz das cd Laufwerk, aber das wars auch schon... Hm muss ich wohl echt zum Testen beim Firmenauto den Radio ausbauen, oder hat wern Tipp?

  • also Radio an ein brauchbares Netzteil mit mindestens 3-4 Ampere und 12-14 Volt anschließen, Masse auf Gehäuse und dann Plus an die Klemme +D (erste Reihe neben Sicherung und dann 2. von unten ) und dann muss es laufen, allerdings brauchst dann den Code dazu, da es ja nicht am Canbus hängt.

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Hallo!


    Also Netzteil mit 12V max 8A habe ich... + habe ich an Pin 15 und Pin 16 angeschlossen, - auf Pin 12


    Leider funktioniert es aber nicht! Man hört das CD Laufwerk ganz kurz, und links und rechts vom Laufwerk leuchtet es ganz kurz rot auf, aber mehr dann auch schon nicht :-/
    rns310-rns510-quadlocksteckerbelegung-6515645025743077277.png



    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!