Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6​

  • Gestern Abend fuhr ich gerade so 220 auf der AB bei 30°C, als die Motorchecklampe anging.

    Zuhause hatte ich dann mittels VCDS folgenden Fehler im Motorsteuergerät

    Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6
    P1370 – 004 – Unterbrechung – Sporadisch – Warnleuchte ein


    Readiness: 0000 0000

    Am Motor roch es ganz leicht nach einem Mix aus schmorendem Gummi und Kunststoff. Auf Höhe Zylinder 6.

    Der Verdacht lag an der Zündspule.
    Didi007 würde das auch so sehen, ich hatte ihn kontaktiert.

    Hier ist wohl die Zündspule am Zylinder 6 kurz vorm Absterben.
    Komisch nur, weil ich schon mal 2 defekte Zündspulen hatte, die waren gleich hinüber ohne Vorwarnung.
    Das waren die alten ab Werk.

    Jetzt sind ja die aus der Zündspulenaktion drinnen. Könnte sein dass hier der Unterschuied zu den alten lag. Dass die neuen nicht sofort durchgehen.


    Wäre auf alle Fälle eine Verbesserung, da man Zeit zum Handeln hat.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Dann forschte ich noch etwas nach und bekam aus guter Quelle noch super hilfreiche Infos, die ich auch befolgen werde.

    Eldor Spulen halten nicht lange.


    Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht besser.Machten danach auch öfters Ärger. Hier wäre ich ja dann auch voll dabei.

    Am besten haben sich die NGK Typ: 48065 bzw. U5020 bewährt.
    Die werde ich mir auch besorgen.

    Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative

    Auf alle Fälle sollte man das Kerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
    Art. 0-890-300-029.
    Diese Bauart Zündspulen NIEMALS trocken auf die Kerzen stecken!!!



    Bei VW-Audi gibt’s das Fett unter der Nummer: G-052-565-A1

    [customized] - NWT powered

  • Eldor Spulen halten nicht lange.


    Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht besser.Machten danach auch öfters Ärger. Hier wäre ich ja dann auch voll dabei.

    Von welchen Laufleistungen sprichst du ? Ich dürfte bei ca 45.000km die von der Umtauschaktion bekommen haben. Jetzt ist meiner bei 55.000km.

    Insta: boffboff_cupra

  • 50-70000 war die Rede. Ich lieg da mal wieder drin :/

    [customized] - NWT powered

  • Wir haben dann heute die NGK eingebaut.
    Die Hälse der Kerzen und die Gummimuffe der Spule gut und dünn mit dem Steckerfett eingerieben, und dann alles aufgesteckt.



    Schlüßel umgedreht und gestartet 8|
    Der Klang wesentlich anders.
    Auch nahm er viel giftiger Gas an und klang recht kernig. Beim Gasgeben schiebt er mit gutem Druck an. Das war vorher definitiv nicht so gewesen.
    Auch der Momentanverbrauch der FISanzeige ging runter



    Ich glaub fast die Spulen gehen schleichend den Bach runter :S
    Oder aber die NGK sind richtig besser, dass man das merkt.
    Bin froh über den Tip zu den NGK und kann sie empfehlen.



    Das fahren macht jetzt wieder mehr Spass, und ich hoff das wars mit der Fehlermeldung, dass da nichts nachkommt. :thumbup:



    Ich hol mir jetzt noch Werkzeug zum Ziehen des Steckers und der Spule, und das kommt dann in die Schublade unterm Beifahrersitz, mit 2 Ersatzspulen und dem Fett. Falls mal was unterwegs ist.

    [customized] - NWT powered

  • Ich hol mir jetzt noch Werkzeug zum Ziehen des Steckers und der Spule, und das kommt dann in die Schublade unterm Beifahrersitz, mit 2 Ersatzspulen und dem Fett. Falls mal was unterwegs ist.

    Ich glaub ich hab son Teil sogar noch :D irgendein VW Mitarbeiter hat das mal irgendwann vergessen

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!