Leo's MK6 Highline 2.0 TDI

  • Es hat sich mal wieder ein bisschen was getan. Neues AGR und DPF sind verbaut. Wagen läuft wieder wie er soll, kein Qualmen, kein Rucken und Zucken und annehmbare Regenerationszyklen. Fährt sich wie neu. Meine Vermutung war richtig: Das alte AGR Ventil hing dauerhaft offen und hat zu einer extrem rußigen Verbrennung geführt, die den Partikelfilter zugesetzt hat. Das VW dieses Teil auf der Rückseite des Motors platziert hat macht die ganze Sache nicht besser und vor allem nicht billiger. :D Ich bin nur froh, dass sich die ganze Problematik jetzt erstmal erledigt hat. Hatte kurzzeitig schon fast die Lust an der Karre verloren.


    Kilometerstand ist weiter steigend, vor kurzem ne Schnapszahl...
    222.222km in 10 Jahren.
    Ca. 110.000km davon gefahren in den letzten 3 Jahren in meinem Besitz.


    IMG_4804.JPG


    Letzte Woche habe ich auf Wintermodus gewechselt. Allerdings noch nicht den finalen, sondern erstmal auf 195er Reifen mit gutem Profil auf 15" Stahl, die ich sowieso noch liegen hatte.


    IMG_4831.JPGIMG_4827.JPGIMG_4833.JPGIMG_4826.JPG


    Das was an der Optik fehlt wird durch Fahrspaß ersetzt. Die Dinger sind so leicht, der Wagen schiebt so krass (im Vergleich zu den schweren 19" Tallas), das sind wirklich Welten. Wenn man es drauf anlegt allerdings teilweise Traktionsprobleme bis hin in den 3. Gang dank 400NM Drehmoment ab ca. 2000U/min. Da könnte ich mich echt dran gewöhnen. :D


    Meine 18" Winterfelgen kommen aber natürlich bald wieder drauf, muss nur noch die Reifen bestellen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Mit der Beschleunigung kann ich das auch so bestätigen :D


    von 18er alus 225/40 auf stahl 195/65/r15 sind Welten :o

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Moin Leo :)
    Meiner steht auch gerade in der Werkstatt dank dem sch.... AGR <X
    Hoffe er wird morgen fertig....
    Was haste bezahlt?

    ...

  • Knapp 800.
    Es wurden allerdings in Absprache auch noch ein paar andere "Kleinigkeiten" gemacht.
    Drosselklappe und AGR Rohre wurden komplett gereinigt. Diese waren total verkokt und zugeschmockt.
    Eine Dichtung an der Öl-Leitung vom Turbo wurde erneuert, da drückte es hart raus.
    Ja und dann halt der Einbau des AGRs und des DPFs an sich, was ja ziemlich zeitaufwendig ist, da der ganze Antrieb raus muss. :/

    Instagram: leo_mk7r

  • Das ist doch richtig richtig günstig :)
    Freunde von mir haben 800-1500€ fürs AGR wechseln bezahlt.
    Ich mit Original VW AGR 617€,was ich auch schon nen guten Preis fand :)

    ...

  • Traumhaftes Wetter heute...


    IMG_4843.JPGIMG_4842.JPG


    das musste ich natürlich nutzen, um mal wieder ein bisschen zu "basteln".
    Ich habe mir das 2-Wege-Soundsystem von Focal gekauft (IFVWGOLF6). Natürlich plug&play das ganze. Leider extrem schwer zu finden mittlerweile. In Deutschland ist es gar nicht mehr verfügbar. Habe sehr lange danach gesucht und endlich einen Hifi-Store in der Schweiz gefunden, der noch 2 Sets als Restbestände liegen hatte. Also direkt zugeschlagen und ein paar Tage später war es schon bei mir. :)


    IMG_4841.JPG


    Der Einbau war einfacher als gedacht. Vor allem vor der Demontage der Türverkleidung hatte ich, sagen wir mal "Repsekt". Aber es war doch relativ simpel und es ist nichts kaputt gegangen. :D


    IMG_4844.JPGIMG_4845.JPGIMG_4847.JPG


    Das ganze natürlich auch noch auf der Beifahrerseite.


    Der Sound ist top, hörbar satter und klarer und die Hochtöner bieten zudem eine optische Aufwertung des Innenraums.


    IMG_4851.JPGIMG_4855.JPG


    Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und auch gleich die Türwarnleuchten nachgerüstet. :)


    IMG_4853.JPG


    ... allerdings nur an den vorderen Türen. Hinten folgt demnächst, für heute wars genug. :D

    Instagram: leo_mk7r

  • Schöne Neuerung, ne tolle Klangqualität find ich persönlich auch immer immens wichtig. :thumbup:

  • Ich hab's auch drin, alle die bis jetzt mitgefahren sind und gern "lauter" Musik hören, waren sehr angetan. Ist auf jeden Fall sein Geld wert, klanglich, wie auch optisch, ich hatte es damals noch problemlos über eBay bekommen.

  • Sehr schönes Upgrade und eine prima Gelegenheit gleich die Türwarnleuchten einzubauen. Alles richtig gemacht.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Wenn du an die hinteren Türen gehst, mach nach Möglichkeit auch Upgrade Lautsprecher rein. Ich nutze vorn auch das Focal plug and play Kit wie du und hinten habe ich mich ebenfalls für Focal entschieden.
    Für das IS 165
    https://www.ldlc.com/fiche/PB00161808.html
    Zusätzlich habe ich mir noch einen passenden Gegenstecker für den Hochtöner bei VW besorgt.
    TN.: 3c0973332b
    Reperaturleitung nicht vergessen.


    Das Klangerlebnis ist so schon sehr gut, sowie der Bass ist auch deutlich satter.


    Für richtigen Bums wird mal noch das VW Helix System folgen

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Sehr schönes Upgrade und eine prima Gelegenheit gleich die Türwarnleuchten einzubauen. Alles richtig gemacht.

    Auf jeden Fall, Dank der Kabel/Stecker die du mir gebaut hast war das ganze auch ein Kinderspiel. :thumbup:


    Der Wagen wurde leider nur mit RCD210 und Lautsprechern vorne ausgeliefert. Dementsprechend sind hinten nichtmal Kabel verlegt. :S

    Instagram: leo_mk7r

  • Die kann man ja noch ziehen. So viel Arbeit ist das gar nicht.


    Macht einen deutlichen Unterschied

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Zur Not schnell mal Radio raus und nachschauen, ob im Quadlock schon vier Lautsprecher eingepint sind. Dann wäre es nur die Tür selber

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!