Variant Tankdeckel öffnet nicht immer

  • HI,


    manchmal öffnet mein Tankdeckel nicht. Entweder muss ich nochmal aufschließen oder beim aufschließen etwas klopfen.


    Was ist hier das Probelm? Könnte dreck im Mechanismus sein?


    LG

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ja klar. Aber nicht immer bei mir. Muss dann nochmal auf der FFB auf auf drücken oder etwas auf den Deckel klopfen.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Hmm das ist blöd. Was für teile brauch ich da alles ? Hat da eventuell jemand eine Teilenummer und nen Preis für mich ?


    Kann man den selbst wechseln ?


    Danke LG

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Selber wechseln, ist immer die Frage, was man sich selber zutraut.


    Im groben, Seitenverkleidung rechts hinten lösen und vom Seitenteil abdrücken.
    Stecker vom Motor für Tankklappenentriegelung lösen, Gummitülle aus dem Seitenteil lösen
    Tankdeckelklappe öffnen, Tankdeckel runterschrauben, Gummitülle über den Einfüllstutzen ziehen. 20TX Schraube lösen und die Komplette Einheit nach hinten(gegen fahrtrichtung) drücken und im Schanierbereich vom Fahrzeug weg ziehen.
    Anschließend haste einen Freien Blick auf den Motor, den kannst dann einfach raus ziehen.
    Einbau erfolgt genau anderes rum...


    Kosten für den Motor für Tankklappenentriegelung liegen bei ~25€.
    TN sollte die 5N0 810 773F sein.


    Kannst auch erst versuchen Silikonspray oder ähnliches das Stellelement wieder "Gangbar" zu machen. Aber das ist nur eine Zwischenzeitliche Lösung.


    Gruß MOEDDA

  • Hatte das selbe Problem, wurde von VW auf Kulanz getauscht. Jetzt klappt alles wieder.

    Gruß Mattes
    Opel Astra K,Dynamic,1,6 CDTI,136PS, Bj.10/2018, Automatic,I ntellilink 900,Anhängerkupplung

  • War das noch in Garantiezeit ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Nein,Kulanz

    Gruß Mattes
    Opel Astra K,Dynamic,1,6 CDTI,136PS, Bj.10/2018, Automatic,I ntellilink 900,Anhängerkupplung

  • Okay dann fahr ich mal diese Woche hin die sollen das auf Kulanz tauschen. Ist ja nicht normal das so ein Teil kaputt geht. Hab auch mal geschaut so ein Tausch liegt bei über 150€....

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • soo nun ist es bei mir auch soweit, Tankdeckel öffnet gar nicht mehr, neuer Stellmotor liegt schon hier, aber wie kann ich möglichst zerstörungsfrei den Tankdeckel öffnen?


    das ich innen soweit alle sfrei mache, ist mir klar, aber kommt man dann von innen auch an den mechanismusum den Tankdeckel zu öffnen?

  • Im Kofferraum hinter der Verkleidung müsste sich eine Notentriegelung befinden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!