Golf 4 Diesel 1.9 Liter Maschine zum ausschlachten

  • Hallo,


    meine Freundin hat meinen geliebten Golf 4 Diesel (105 PS) (BJ 2003) geschrottet. Sie hat einem Motorrad die Vorfahrt genommen, wohin dieses hinten rechts in den Reifen-Stoßstangen-Bereich geballert ist. Allen Beteiligten geht es glücklicherweise gut, bloß lohnt laut meiner Werkstatt eine Reparatur nicht mehr.


    Die Werkstatt hat mir lächerliche 200 Euro geboten, gewisse Import-Export-Experten würden maximal 500 geben, ich möchte allerdings eher Minimum das doppelte für den Wagen haben, weshalb ich den Wagen bei Mobile.de einstellen werde. Der Motor ist rund 145000 gelaufen, Zahnriehmen wurde gewechselt. Vor 6 Monaten kam der Kühler neu, gerade vor 4-5 Wochen ebenfalls neu die Lichtmaschine. Bis auf den hinteren Unfallbereich ist der Wagen in gutem Zustand, hat sogar noch knapp ein Jahr TÜV (nicht das das für Leute die ausschlachten, weil zu mehr scheint der Wagen nicht mehr zu taugen, großartig wichtig wäre. Aber ich dachte ich erwähne es mal).


    Nun meine Frage: Was denkt Ihr kann ich für den Wagen noch erzielen bzw. unter welchen Preis würdet Ihr den Wagen nicht weggeben? Ist meine EInschätzung, Minimum 1000 Euro realistisch? Klar, gerade ist es noch eine Einschätzung aus dem Bauch heraus, die Ihr rein anhand meiner textlichen Angaben geben könnt. Wäre Euch trotzdem dankbar, die Diskussion schon anzuschieben. Den Link zum Auto, mit Bildern werde ich nachliefern.


    Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee, einen Tipp für mich, an welche Käuferschicht ich mich wenden könnte/sollte. ich befürchte Werkstätten und Import/Export-Läden haben zwar den Vorteil, dass der Wagen schnell weggeht, aber eben auch zu einem unterirdischem Preis. Echt beschissen, solch ein tolles Auto wegzugeben, vom mal eben verpufften Wertverlust ganz zu schweigen :-(.


    Vielen Dank schon mal, ich hoffe auf rege Beteiligung.


    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo,


    das hängt auch stark vom Zustand/Ausstattung ab.


    Falls Du jemanden kennst, der den Golf in die Restwertbörse setzen kann, würde ich es da versuchen.
    (geht normalerweise über Gutachter, ggf. Werkstatt)


    Dort erhält man einen guten Überblick über den Preis.


    Ausschlachten bringt wohl mehr wie 300 Euro, ist aber auch mit Arbeit verbunden und ob es sich am Ende lohnt...?
    + Dreck, Platzbedarf....


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!