Wer hätte Interesse an legalen Xenon Scheinwerfern zum Nachrüsten, wenn man bei diesen keine SWR und auch keine ALWR verbauen müsste?

  • Normalerweise interessiert sich kein Prüfer für ein Bauteil, welches ein E-Prüfzeichen hat.


    Habe aber schon öfter davon gelesen, dass man bei dem ein oder anderen Prüfer etwas vorzulegen hat (ist meines Wissens auch im Gesetz verankert). Entweder Du legst da nun etwas vor, oder Du fährst wie Boff sagt einfach woanders hin...


    Ich persönlich würde woanders hinfahren, wo es dann mit Sicherheit keinen mehr juckt.

  • Eintragungsfrei und E Prüfzeichen.
    Prüfer wollte ABE haben.
    Gutachten gibt's ja auch.
    War schon mal jemand beim TÜV und hat ähnliche Probleme gehabt?

    Gibt doch von Osram so ein Schreiben, wo sinngemäß drin steht, dass die Scheinwerfer den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und das ECE-Prüfzeichen tragen, für genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeuge, somit eintragungsfrei frei sind.


    Hab ich per e-mail von einem Osram-Mitarbeiter bekommen, kann ich gerne weiterleiten.

  • Gibt doch von Osram so ein Schreiben, wo sinngemäß drin steht, dass die Scheinwerfer den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen und das ECE-Prüfzeichen tragen, für genehmigungspflichtige Bauteile an Kraftfahrzeuge, somit eintragungsfrei frei sind.
    Hab ich per e-mail von einem Osram-Mitarbeiter bekommen, kann ich gerne weiterleiten.

    Genau so etwas muss er einfach vorlegen und zeigen. Dann is schon erledigt :)


    Sollte er doch dann aber eigentlich auch haben?!

  • Was is das für n Vollpfosten? Geh lieber zu ner anderen TÜV Station. Da versucht wieder einer nur Kohle mit Nachuntersuchung zu machen. Ist ja bekannt, dass die ne bestimmte Menge an Autos durchfallen lassen 'müssen' um zweimal zu kassieren. :cursing:

  • Bei mir hat der Prüfer auch erst gestuzt, als in der Halle beim reinfahren die Brenner gezündet haben.
    Er meinte nur: Oh, Xenon nachgerüstet....Papier dafür dabei?
    Ich: Neeee, haben ein E-Prüfzeichen, und 25 Watt Brenner.....Außerdem unter 2000 Lumen.


    Nach dieser Aussage, und Sichtung des Prüfzeichens, war er absolut Überrascht und hat die Xenons gelobt☺


    Also wie hier schon gesagt wurde, ab zu einer anderen Station und feddich.......

    Golf VI Highline mit gewissen Extras


    Der Weg zum Griechen immer lohnt, auch wenn man etwas weiter wohnt.


    Es grüßt freundlichst, DerWurstknoten

  • Hatte eh das Gefühl,daß der was gesucht hat.
    Hatte schon grosse Augen beim doppelten Fahrzeugschein.
    Leider absolut alles eingetragen.
    Der war mit meinem GTD ne gute Std. beschäftigt.

  • Sofern er es mit diesem Schreiben nicht akzeptiert, sprich all das was "Wurstknoten" an relevanten Infos erwähnt hatte, würde ich mich auf machen zu einer anderen TÜV Stelle.

    Muss man für den ersten Tropfen trotzdem Gebühren zahlen?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Jap :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das schreit ja förmlich nach einer Klage! :whistling:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Hab heute mit nem anderen Tüver gesprochen. Der macht keine Probleme.
    Aber das Schreiben von Osram ist so nichts wert,da es jeder erstellen kann und keinen genauen Bezug (E Nr oder sonstige Nummern) auf die Scheinwerfer hat.
    Er kann weder das Gutachten noch das Schreiben mit den Scheinwerfern in Verbindung bringen.

  • Wende dich bitte direkt an Osram !


    Die werden dir/euch direkt bei Porblemen helfen.


    Rein rechtlich brauchen die Scheinwerfer keine Papiere. Der ECE Schein muss vom TÜV als Bestätigung anerkannt werden. Also nur in Verbindung. Der ECE Schein erklärt ja nur das keine weitere Dinge nötig sind.



    Weitere Infos dazu gerne per PN !


    Oder bei FB unter LIT oder Volkswagen Golf 6 Technik, Talk & Tuning (MK6 Society).

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Die Scheinwerfer haben ein E-Prüfzeichen, sind also eintragungsfrei und somit wird keine ABE oder sonstiges benötigt.


    In den Scheinwerfern sind 25W Xenonbrenner verbaut mit weniger als 2000lm Lichtstrom. Somit entfällt die Scheinwerferreinigungsanlage und der automatische Niveauausgleich.


    Im Anhang findet Ihr ein Infoblatt über den Scheinwerfer, sowie einen Auszug aus der ECE (am besten beides dem TÜV-Prüfer bzw. besser noch seinem Vorgesetzen vorlegen, dann klappt das auch mit dem TÜV).


    Infoblatt über den Scheinwerfer = [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/30434948qe.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30415673rz.png]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!