Komisches säuselndes bis fietschendes Geräusch unter Last

  • Also ich hab meins bei KFZ Teile 24 bestellt. Ist die 5. Generation des Ventils und ebenfalls von Pierburg. Für den Austausch musst du das Ansaugrohr was ins Verdichtergehäuse vom Turbo geht abbauen. Den Schlauch der mit so einer nervigen Metallschelle am Rohr befestigt ist kannst du ohne Probleme dran lassen, einfach das demontierte Rohr beiseite legen. 3 mal 30er Torx etwas rütteln etwas ziehen und das Rohr ist runter. Das Ventil hat dann noch den Stecker und ebenfalls 2 30er Torx Schrauben, die untere ist sehr nervig.

    Grüße_OEM´er

  • KFZTeile24 oder die Bucht gehen natürlich auch, will jetzt niemandem einreden, er müsse das teure bei VW bestellen ^^


    @OEM´er Wo sieht man die Generation, steht auf dem originalen Teilen auch sowas drauf?!


  • @OEM´er Wo sieht man die Generation, steht auf dem originalen Teilen auch sowas drauf?!

    Bei meinen Recherchen habe ich mehrfach gelesen, dass das Schubumluftventil immer die gleiche Teilenummer hat, es unterscheidet sich jeweils nur der letzte Buchstabe. Daraus resultieren die Teilenummern welche auf A, B, C, D, E enden, welche wohl für die verschiedenen Generationen stehen.


    (Das ist keine offiziell bestätigte Angabe sondern nur das was ich im Netz dazu gefunden habe.)


    Zudem besitzen die Schubumluftventile verschiedene Lochanzahlen, das erste "A" hatte wohl nur 4 Löcher. Mein Altes welches auf "D" endete hatte 6 Löcher und das neu verbaute hat nochmals mehr, wie viel hab ich vergessen zu zählen.

    Grüße_OEM´er

  • In meinem Touran war auch das A verbaut, vor ein paar Jahren pfiff es nach Gas weg nehmen komisch und es war der Fehler SUV mechanischer Fehler im Speicher. Ich hab dann ein neues gekauft, glaube ein D und seitdem funktioniert das Ding. Die Kolben der beiden sahen jedenfalls ganz anders aus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich hatte das gleiche Geräusch, als sich mein Krümmer gelockert hat. Alle 5 Schrauben samt Bolzen haben sich gelöst.
    Beim Wechsel haben wir noch festgestellt das die Krümmerdichtung noch zusätzlich gerissen war.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Es fing bei etwa 2000 U/min an, aber wann es aufhörte, keine Ahnung. Hab den Wagen nicht hochgedreht.


    Am Anfang war es relativ leise und mit der Zeit wurde es lauter.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Kleines Update:


    Habe durch Zufall mitbekommen, dass ich das Geräusch doch im Stand erzeugen kann aber nur mit getretener Kupplung. War damals wohl zu zaghaft.


    Werde dieses WE noch den Lader kontrollieren, Welle auf Spiel und Gehäusewand untersuchen. Verspreche mir aber wenig davon.

    Grüße_OEM´er

  • Könnte auch die Magnetkupplung/Wasserpumpe sein, die bei getretener Kupplung den Kompressor zuschaltet. Ich meine das ist beim "großen" 1.4 TSI ein bekanntes Problem, dass die Magnetkupplung ein zwitscherndes Geräusch von sich gibt. Ist aber harmlos. Könnte allerdings auch noch zig andere Grüne haben; Kompressor, Magnetventil, Turbo

  • Richtig bei getretener Kupplung schaltet es beim Gas geben den Kompressor zu und es gibt sowieso das Geräusch vom Kompressor. Die Kupplung hat beim ersten mal defekt geklappert, ich hatte schon Angst wegen der Kette, beim zweiten mal hat sie gar nicht mehr geschlossen und ich bin mit nem Sauger gefahren :rolleyes:
    Könnte dann auch die Spannrolle des Kompressoerriemens sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vor dem Verdichter sind auch Spuren zu sehen oder täuscht das?! Ich denke mal die sind produktionsbedingt entstanden und nicht vom Rad selbst. Sieht sonst aber sehr gut aus.

  • Vor dem Verdichter sind auch Spuren zu sehen oder täuscht das?! Ich denke mal die sind produktionsbedingt entstanden und nicht vom Rad selbst. Sieht sonst aber sehr gut aus.


    Ja davor sind auch irgendwelche unerklärlichen Spuren.



    So nach weiterer Recherche und Rücksprache mit einem engagierten VW Servicebrater ist die Entscheidung gefallen. Beflügelt von der Aussage im Sybdata, dass die Magnetkupplung bis 3400 U/min arbeiten kann, bis wohin ich auch das Geräusch erzeugen kann.


    Sybdata 1.4 TSI Doppelaufladung ab Seite 16 *Kapitel Kompressor*


    Nach Rücksprache zwecks Teilenummern und einer neuen Rabattaktion bei einem Online KFZ-Teilehandels wird folgendes bestellt:


    - Wasserpumpe inkl. Magnetkupplung
    - Keilrippenriemensatz angetr. Agg. Luftkompressor bestehend aus Keilrippenriemen und Spannrolle
    - neuen Kühlerfrostschutz

    Grüße_OEM´er

  • Ich bin endlich dazu gekommen die neuen Teile, mit der Fachkompetenz von Golfi05, zu verbauen (Wasserpumpe inkl. Magnetkupplung, Spannrolle für Kompressorriementrieb und den entsprechenden Keilrippenriemen).


    Riemen und Spannrolle wiesen nach 88.000km noch keinerlei Beeinträchtigungen oder Verschleiß auf (hätte man bedenklos wiederverwenden können).


    Nach dem Tausch der Teile wurde der Motor gestartet und das altbekannte Geräusch ließ sich sofort reproduzieren.


    Nach einer kleinen Fahrt füllte ich das Kühlwasser nach und unternahm noch eine länger Fahrt. Im Laufe dieser verschwand das Geräusch und ließ sich nicht mehr provozieren.
    Auch in den folgenden Tagen lief es folgendermaßen ab:
    Das Geräusch ist im kalten Zustand da (weniger schrill und nicht in jedem Lastfall) sobald das Fahrzeug noch eine Weile nach erreichen der Betriebstemperatur bewegt wird verschwindet das Geräusch.


    IMAG3783.jpgIMAG3791.jpg

    Grüße_OEM´er

  • Also ich bin mit mein Latein am ende :/ vllt. hat VW Dresden noch ne Idee aber so langsam wird's echt komisch ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!