Komisches säuselndes bis fietschendes Geräusch unter Last

  • Hi,


    seit gestern ist beim Beschleunigen mit offenen Fenster ein komisches säuselndes bis fietschendes Geräusch zu vernehmen.


    Golf 6 BJ. 2010
    1.4 TSI 160 PS
    80.000km Laufleistung
    keine Aftermarket Ansaugung oder Sportluftfilter verbaut
    3" BullX ab Kat


    Deutlich zu hören ist das Geräusch im 2. Gang von 1000 bis 2500 U/min danach verschwindet es oder ist durch andere Störgeräusche nicht mehr zu hören.
    Im Stand lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren.


    Hat einer von euch ne Idee?

    Grüße_OEM´er

  • Schade das keiner einen Rat hatte. Für alle die zukünftig dieses Problem haben sollten:


    Es handelt sich dabei höchstwahrscheinlich um das Magnetventil der Wasserpumpe. Dieses sorgt für das Zu- oder Abschalten des Kompressor.
    Daher sind ausschließlich die 1.4er TSI´s mit 160 PS betroffen. Da dies der einzige Motor mit einer Kompressoraufladung ist. Rückzuführen auf
    die Twincharger Technologie.


    Sobald der Mangel beseitigt ist werde ich mich noch einmal melden um meine Vermutung zu bestätigen oder zu revidieren.


    http://www.michaelneuhaus.de


    "Quitschen/Piepsen beim Gasgeben (nur 1.4 TSI 160PS). Bei kräftigen Gasstößen - typisch nach dem Schaltvorgang - (meist bei 2.000 - 3.000 u/min) tritt ein kurzes Quitsch- bzw. Piepsgeräusch auf. Betroffen sind nur 1.4 TSI mit Doppelaufladung (1.4 TSI mit 160 PS). Das Geräusch kommt von der Magnetkupplung (die eine Einheit mit der Wasserpumpe bildet) mit der der Kompressor eingekuppelt wird. Das Geräusch tritt meist erst nach einer Laufleistung von 3.000 km oder mehr auf. Seit kw 03/2010 ist eine modifizierte Wasserpumpe verfügbar, die das Problem beheben sollte. Allerdings mehren sich mittlerweile die Berichte, das auch dies keine dauerhafte Lösung ist. VW scheint sogar wieder eine Reparatursperre zu verhängen."

    Grüße_OEM´er

  • Ist bei den Twinchargern ein bekanntes Problem und wurde bereits zu Golf 5-Zeiten ausführlich diskutiert.
    Daher war die Resonanz auf deine Frage wahrscheinlich so gering ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • So melde mich wieder zurück...


    Problem ist wieder aufgetreten, nach einem erneutem Besuch und dem Wechsel des nächsten Teils war das Geräusch immer noch da.
    Magnetkupplung würde ich mittlerweile ausschließen, laut einem Video und der Meinung eines Serviceberaters klingt dieses Geräusch anders.


    Den Bereich in welchen das Geräusch hörbar ist möchte ich auf 1800 bis 3000U/min korrigieren.


    Mittlerweile ist das Geräusch auch im kaltem Zustand wahrzunehmen und in allen Gänge in der oben genannten Drehzahl reproduzierbar.

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Steht was im Fehlerspeicher? Vllt ist das Schubumluftventil undicht?!


    Im Stand könnte man die Magnetkupplung auch ganz gut testen, trete mal die Kupplung beim Gasgeben, dann wird der Kompressor zugeschaltet ;)

  • Mal das Wastegate überprüft?

    Das wäre doch eher den rasseln bis klappern. Geringfügiges Spiel vorhanden.

    Steht was im Fehlerspeicher? Vllt ist das Schubumluftventil undicht?!


    Im Stand könnte man die Magnetkupplung auch ganz gut testen, trete mal die Kupplung beim Gasgeben, dann wird der Kompressor zugeschaltet ;)

    Fehlerspeicher ist leer.


    Macht das Schubumluftventil nicht nur beim Gaswegnehmen Geräusche, so ein zischen?


    Im Stand habe ich alle erdenkliche Szenarien durchprobiert um das Geräusch zu reproduzieren. Auch getretene Kupplung, mit und ohne eingelegten Gang und eben Gas gegeben bis 3500U/min.

    Grüße_OEM´er

  • Wenn das SUV undicht ist und geschlossen Luft durchlässt, können dadurch je nach Last/Ladedruck durchaus Geräusche entstehen. Wurde das schon mal gewechselt? Bei deinem Baujahr würde es mich nicht wundern, wenn das einen weg hat

  • Nein während meines Besitzes wurde es nicht gewechselt (ca. 4 Jahre).

    Grüße_OEM´er

  • Möchte nicht behaupten, dass sich das Ansprechverhalten großartig verschlechtert hat. Mit der Zeit gewöhnt man sich auch einfach an das was man hat, von daher schwer zu sagen.


    Ich hab immer mal wieder auf der Autobahn bei Vollgas ganz minimale Leistungseinbrüche, kommt selten vor. Hab in erster Linie gedacht die Kupplung würde den Geist aufgeben. Aber das halte ich für unwahrscheinlich bei 85.000km, 35.000km waren davon reine Langstrecke. (mit 45.000km gekauft)



    Jedenfalls hab ich jetzt mal nen neues SUV bestellt, ich werds am WE mal reinmachen.

    Grüße_OEM´er

  • So hab das Geräusch mal mit meinem Toaster aufgenommen. Ab Minute 00:17 ist es zu hören, die restliche Zeit übertönt der Auspuff es.


    Hier zum Video


    Das SUV werde ich morgen tauschen, heute wars mir zu aufwendig. Ich dachte ich komme an die beiden Schrauben ran aber nix da, muss ich morgen Ansaugen weg bauen.

    Grüße_OEM´er

    Einmal editiert, zuletzt von OEM´er ()

  • Ich höre da gar nichts irgendwie :huh:
    Aber Keule.. top Spritverbrauch, so sparsam schaff ich es nicht. Zumindest seit der neuen AGA :D

  • Kann ich verstehen, wenn man weiß was man hören muss und wann, kann man etwas raushören aber ist wirklich mies die Aufnahme.

    Grüße_OEM´er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!