Bremsen runter - Beste Preis / Leistung bei OEM

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen "Standard Bremse". Muss nichts größeres sein, nichts spektakuläres. Einfach eine serien Bremse, da sie für den Betrieb vollkommen ausreicht und es nur mein Alltagswagen ist.


    Meine Bremsscheiben sind offenbar vorne runter, sogar verzogen.
    Im Endeffekt ist die Innenseite anscheinend so ungleichmäßig abgefahren, dass die Beläge nicht mehr korrekt anliegen und nun beim sanften runterbremsen von 15 km/h auf 0km/h das ABS regelt.


    Die Scheiben sind deutlich fühlbar in der mitte weiter abgefahren als am äußeren Kranz.
    Wie kommt es zu soetwas????



    Ich suche nun eine vernünftige / preis/Leistungsmäßig gute Lösung. Keine größere Anlage, einfach nur einmal neu.
    Nun ist die Frage: Welchen Hersteller nehmen?
    ATE, Zimmermann, Optimal ....? Wie sind Eure Erfahrungen, was könnt ihr empfehlen?



    Golf 4 TDI, 101PS, BJ 06/03



    Vielen Dank

  • Moin Else
    Dat is jetzt aber nicht Dein Ernst :D
    Hau ATE drauf und ab dafür.
    Außerdem hast Du laut Profil nen 2.0 SE ;)

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • So..... geht weiter.
    Scheiben und Beläge sind neu.


    Das ABS regelt allerdings immer noch beim Bremsen von 15km/h auf 0km/h runter.
    Zwar nicht mehr so stark, aber es springt weiterhin bei leichtem Bremsen an.


    Es steht weiterhin nichts im Fehlerspeicher.


    Hat jmd. eine Idee?

  • Kann nicht editieren:


    Zusatzinfo: ABS regelt auch, wenn man langsam ausrollt. Ohne die Bremse zu betätigen. Nicht immer, kommt aber vor. Man hört es rattern.

  • Prüf mal die Drehzahlfühler an jedem Rad. Vermutlich ist da einer defekt.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Welches Steuergerät und welcher Kanal? Weiss das jmd? Muss ich einem Bekannten bzw. VW dann mal direkt weitergeben bevor die im Dunklen Stochern.

  • Na Adresswort 03 ist immer ABS/ESP.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Danke. Habe selber kein VCDS, daher die Frage damit ich es weitergeben kann ;)

  • Hallo,
    hatte auch das Problem mit dem ABS. War der linke vordere Sensor. Getauscht und dann war alles OK.


    Gruß

  • dein Fehler hört sich ganz stark nach gebrochenen ABS Sensorring an, an der Stelle wo er gebrochen ist, ist die Lücke zu groß und deswegen regelt er...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Also konnte die Drehzahlen auslesen lassen.


    Während der Probefahrt und mitloggen erkannte man, dass der Sensor vorn
    rechts zeitverzögert im Gegensatz zu allen 3 anderen reagierte.
    Die Beschleunigung war bei allen 3 gleichmäßig aber einer sprang erst
    von 0km/h auf 15km/h an. Beim Bremsen sprang er auch sofort von 15km/h
    auf 0km/h wobei alle anderen 3 Sensoren korrekt runter zählten auf
    10Km/h, 9, 8 ,7 usw....
    Den werde ich jetzt mal austauschen.


    Kurios war nur, dass das ABS NICHT mehr regelte, wenn man mit dem Laptop
    im Steuergerät die Werte ausgelesen hat während der Probefahrt.
    Hat man den Stecker abgezogen, regelte es wieder.

  • Völlig normales Verhalten. Ist bei den heutigen ESPs nicht anders.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Versuch erstmal den Sensor und Geberring mit Druckluft abzupusten und so von gesammelten Metallspänen zu befreien, das bringt die Sensoren auch manchmal durcheinander. Die sind magnetisch und sammeln den Bremsabrieb ein, ist da genug dran geht es nicht mehr richtig. Wenn das nichts bringt kannst ihn immer noch tauschen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Gereinigt habe ich auch schon. Brachte keinen Erfolg.
    Ich hoffe es ist mit dem Sensor erledigt. Wird wohl nächste Woche getauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!