Radio geht nicht mehr aus trotz Can-Bus Adapter

  • Hey Community,
    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Das Radio geht nicht mehr aus nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen habe.


    Ich habe einen Golf V TSI und ein Pioneer DEH-X5800BT + einen Can-Bus Adapter. Am Anfang ging das Display noch komplett aus, aber nur manuell nachdem ich das Radio "aus" gemacht habe. Doch dann war ich in der Werkstatt (bekanntes Steuerketten-Problem aber alles auf Garantie :D ) und es funktionierte plötzlich wie es soll also mit Schlüssel raus alles aus. Dann habe ich die Dimmfunktion nach Uhrzeit geändert und jetzt bleibt es dauerhaft im Uhrzeitanzeigemodus und ich muss es immer rausklicken. Kann es daran liegen? Denn eig. möchte ich nachts nicht geblendet werden vom Radio deswegen ist die Dimmfunktion schon ganz nützlich. Ich hoffe jmd. kann mir weiterhelfen.


    MfG Niklas :saint:

  • hatte mal das selbe problem bei meinem Golf, bei mir war der elektrische teil vom zündschloss kaputt !!

  • kann man ohne Probleme selber tauschen


    im fehlerspeicher steht meistens drinnen:




    zündschloss elektrischer Fehler im Stromkreis oder dergleichen

  • Wenn das Innenöicht auf Tür geschaltet ist und Du den Schlüssel abziehst geht das Innenlicht dann an? Wenn ja ist das Zündschloss in Ordnung. Dann ist der Fehler eher am Can Adapter oder den Einstellungen am Radio zu suchen. Eigentlich bekommt das ja über can auch Licht gemeldet und sollte dimmen wenn Licht eingeschaltet wird eventuell auch ne Einstellungssache am Radio. VW Radios sind ja dunkel und Beleuchtung geht bei Licht einschalten mit an, das bekommt es aber auch per can Signal gemeldet.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • hat meiner Meinung nach nichts mit dem innenlicht zu tun...bei mir machte sich es nur bemerkbar weil mein Radio schon dann ausging wenn ich nur die Zündung ausgeschaltet habe und normalerweise sollte das Radio erst ausgehen wenn man den Schlüssel abzieht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!