Golf 5 GTI Detroid-Felgen auf Golf 5 2.0 TDI?

  • Servus,


    ich kenne mich mit dem Umrüsten von Felgen leider überhaupt nicht aus.


    Ist es möglich die Felgen des 5er (oder 6er?) Gtis, also die Detroids, ohne großen Aufwand auf einem 2.0er TDI zu montieren?


    Inwiefern muss dann etwas eingetragen werden? Ich habe im Moment von Werk aus 17-Zoll VW Felgen drauf, würde aber gerne im Sommer auf die 18er Detroids und die 17er im Winter fahren.


    Dankesehr ;)

  • Servus,


    Du meinst vermutlich die "Detroit"


    Naja, es ist möglich. Bedeutet allerdings Aufwand, sprich Radschrauben lösen, das Rad abnehmen, das neue auf die Radnabe setzen, Schrauben mit Drehmoment festziehen... puh...


    Und Eintragen musst das ganze dann auch noch....


    :whistling:

  • Also die Felgen sind auf jedenfall Plug and Play so zusagen, Schrauben, Radnabe und Felgen passen.
    Also erst mal montieren, dann zum Eintragen. Hierfür benötigst du dann noch von VW ein Festigkeitsgutachten. Kurzer Anruf und dir wird es per Post zu gesendet.

  • Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wie man einen Reifen wechselt weiß ich :-). Es ging mir nur um das Eintragen lassen, und ob da zwischen dem GTI und dem TDI so große Unterschiede bestehen.


    Das Gutachten bekomme ich also direkt über VW?

  • Sollte kein Problem sein.
    Wie maxi schon sagte, die Bescheinigung bekommst von VW.
    Damit musst dann zur Einzelabnahme und fertig.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Klingt super. Wird erst zum nächsten Frühjahr interessant, aber das kommt bestimmt.


    Wie teuer ist die Eintragung beim TÜV?

  • Hab für das Eintragen von Federn und Felgen mal gerade 70€ bezahlt!


    Kurz auf die Bühne alles checken und schon lief alles :thumbup:

  • Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Wie man einen Reifen wechselt weiß ich :-). Es ging mir nur um das Eintragen lassen, und ob da zwischen dem GTI und dem TDI so große Unterschiede bestehen.


    Das Gutachten bekomme ich also direkt über VW?


    War auch ein klein wenig Ironie dabei :D:whistling:


    Wie gesagt es geht alles ohne Probleme. Gutachten besorgen, zum TÜV und fertig :)

  • Hab für das Eintragen von Federn und Felgen mal gerade 70€ bezahlt!


    Kurz auf die Bühne alles checken und schon lief alles :thumbup:

    bei mir waren es sogar nur 68€ :)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!