Viny's Schneekönigin

  • Grüße zusammen,


    nachdem man einige Zeit nichts mehr von mir gehört hat melde ich mich zurück. ;)


    Ich war schon etwas länger auf der Suche nach einem älteren Zweitwagen. VW sollte es sein und wenn möglich ein Golf. Durch Zufall bin ich bei einem VW-Treffen auf ein "Unikat" gestoßen. Der Golf stand an einer Tankstelle und wurde zum Verkauf angeboten. Nach einigen Gesprächen mit dem Verkäufer hab ich mich kurzum dazu entschlossen den Hobel zu kaufen. Nicht nur allein wegen dem 1a Zustand sondern auch, weil ich mich unsterblich in dieses Auto verliebt hatte.


    Das Fahrzeug ist lt. Datenbank "sauber". Hatte keinen Unfall, ist lückenlos Scheckheftgepflegt bei VW. Die Vorbesitzerin war eine Dame älteren Semesters.


    Zu den Daten:


    -hört auf den Namen "Erna"
    -1 Vorbesitzer
    -EZ 06/1992
    -26.558 km
    -1.8 Liter AAM 75 PS
    -4-Stufen Automatik mit "Fahrprofilauswahl" Economy und Sport
    -Servolenkung
    -Alpinweiß L90E


    Zur Ausstattung:


    Neben der Serienausstattung des GL mit Zentralverriegelung, Sitze mit Veloursbezug, elektrisch einstell- und beheizbaren Außenspiegeln:


    -ABS
    -elektrisches Schiebe-/Ausstelldach
    -Radioanlage Alpha


    Was ich bisher gemacht habe:


    Bisher habe ich das Auto innen einmal komplett zerlegt und eine Grundreinigung durchgeführt. Man mag kaum glauben was sich da an Staub ansammelt :/
    Auch habe ich alle Leisten und Anbauteile im Außenbereich entfernt und gereinigt. Kein Wunder das die meisten 3er so zusammengerostet sind bei dem Schmodder was sich dahinter sammelt. Außerdem hab ich den Lack mal richtig schön aufpoliert. War zwar ein Garagenfahrzeug, wurde aber nur gewaschen, wenn er beim Service war. Somit hatte der Lack Hologramme durch die Waschanlage.


    Es gibt natürlich auch schon Umbaupläne (wer hat sie nicht). Es soll aber weitestgehend Original bleiben, bzw. mit originalen Ausstattungsdetails:


    -dunkle Rückleuchten vom GT (bereits verbaut)
    -Nebelscheinwerfer
    -weiße Frontblinker, schwarze Seitenblinker
    -Doppelkammerscheinwerfer
    -MFA
    -Felgen & Fahrwerk
    -DKS vom GT
    -Nokia Soundsystem mit DSP
    -Drehzahlmesser und MFA
    -anderes Lenkrad
    -elektrisch ausfahrbare Antenne
    -Krimskrams


    So, nach dem ganzen geblubber gibt's natürlich auch Bilder


    WP_20160824_20_12_43_Pro (2).jpg


    WP_20160824_22_34_39_Pro.jpg


    WP_20160901_19_51_12_Pro.jpg


    WP_20160831_19_38_07_Pro.jpg


    WP_20160827_20_12_24_Pro (2).jpg


    2.jpg


    FullSizeRender.jpg


    IMG_5013.JPG


    IMG_5018.JPG


    FullSizeRende5r.jpg



    So long...

    2 Mal editiert, zuletzt von saftschubse ()

  • Pläne hören sich gut an. Ein Traum noch so ein gepflegten 3er zu finden. Was musstes du dafür noch hin blättern?


    Sportmodus beim 75pser :D
    Was für Felgen sind geplant?



    Dann behandel den mal gut :thumbup:

  • Schön zu lesen das wieder ein 3er "weiterleben" darf. :love:
    Solange sich die Umbaumaßnahmen auf Originalteile begrenzen ist alles gut, verbastel ihn bloß nicht.


    Ich freue mich auf Neuigkeiten. :thumbup:

  • Hab ihn für 2.4 bekommen. Manch einer findet das zu viel, ein andere angemessen :D


    Geplant sind auf jeden Fall BBS Felgen, ich finde das diese dem 3er am besten stehen. Bis jetzt hab ich mir 16 Zoll in den Kopf gesetzt


    Ja, der Schalter ist aber irgendwie ein Eyecatcher. Bisher kam von jedem der sich das Auto angeschaut hat die Frage "...und was kann der Schalter da" :D


    Meiner Empfindung nach geht er für 75 PS nicht schlecht weg, wiegt ja auch nur knapp über 1 Tonne.


    Keine Angst, ich kauf sogar Schrauben bei VW. Also wird da nix mit verbasteln ;)

  • Sehr schicker 3er :thumbup:
    Pläne hören sich auch gut an, bin gespannt was du raus machst!


    Und wo is der Schalter? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Mega guter Zustand.
    Steht echt richtig gut da, Fahrwerk und Felgen und da wird ne richtig geile Bude draus. :)

  • Jaja Matze :D Wie war das, die Felgen wo du bei mir eingelagert hast kann ich verbrennen? :D


    So, nen Tacho mit DZM und MFA hab ich auch schonmal geschossen. Brauch ich nur noch jemanden der mir die Plörre anpassen kann :thumbup:


    Hab gerade noch gesehen das bei VW Classic Parts anscheinend gerade "Sale" für den 3er ist. Shopping für den Mann :love:

  • Glückwunsch zu solch einem Prachtexemplar :thumbup:


    Bin schon gespannt wie er weiter veredelt wird.

  • Freut mich, das er euch gefällt :)
    So, ich konnte wieder ein paar Teile ergattern: GTI AGA mit MSD, 3 Speichen Lenkrad vom VR6 und Mittelkonsole mit Kasettenfach (fürs DSP Bedienteil) sind auch im Sack. Bilder folgen, wenn ich die Teile alle abgeholt habe. Beim Fahrwerk hab ich mich fürs AP Gewinde entschieden. Das wird aber erst nächstes Jahr einzug halten. Bald ist ja Winterschlaf angesagt ;(

  • Glückwunsch zum 3er, einer in dem Zustand und dann auch noch aus erster Hand und mit der Laufleistung ist natürlich der Hammer. Bin schon auf die geplanten Veränderungen gespannt. :thumbup:

  • So,
    seit gestern hab ich viele neue Teile :D
    Außerplanmäßig kam noch eine neue Heckscheibe mit Bohrungen für den Heckspoiler und Halterung für die dritte Bremsleuchte dazu. Beim Tacho hatte ich Glück und es ist die selbe Wegstreckenzahl, da muss jetzt nur noch der KM Stand angepasst und alles für die MFA Funktion eingebaut werden. Das Lenkrad werde ich beim Sattler des Vertrauens allerdings neu beziehen lassen.
    Und beim Auspuff... das wird wohl Marke Eigenbau :D Ich hatte kürzlich ein Bild von einer Remus AGA im Netz gefunden:


    24454-1.jpg


    Allerdings möchte ich keinen Sportauspuff. Somit bleibt nur: Endrohre umschweißen und dann gleich die abgeschrägten Endrohrblenden von VW ran. Aber ich hab ja übern Winter Zeit! :D


    IMG_5279[699460].JPGIMG_5280[699461].JPGIMG_5281[699462].JPGIMG_5282[699463].JPG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!