GTD, 7,5x19 ET51, 80er Monotube oder ST XA ohne breite Kotflügel?!?

  • was meint ihr geht tiefer?


    Ein normales h&r oder ein St suspension?
    Wenn man den Angaben der Hersteller glaube kann, geht das St 5mm an der VA weiter runter...


    Gibt es kürzere federn für das St, falls ich hinten doch noch weiter runter will?

  • Ein H&R geht meist 10-15 mm tiefer als angegeben, so war es zumindest bei mir im 6er mit dem normalen Mono. Das ST geht nicht wirklich tief, ich fahre momentan das KW V2, welches baugleich mit dem ST XA ist und da ist hinten bei 322 RMK Schluss. H&R und KW/ST fährt sich beides gut, es gibt immer Leute die meinen KW sei besser, aber für den Preis kann ich das nicht behaupten :D für den Alltag ist ein H&R top, machst du definitiv nichts verkehrt mit. Ich würde aber eher zum Normalen raten und hinten halt komplett runterdrehen. Fährt sich besser als das 80er ganz oben, habe ich alles schon hinter mir :D


    Hier noch ein Bild von meinem GTD mit dem normalen Mono:
    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/user/150408/ni4wglf6.jpg]

  • Das reicht mir absolut vom Tiefgang.
    Hattest du vorne noch restgewinde?


    Wieviel mm Rmk sind das jetzt?


    Danke für das Bild :thumbup:

  • Das reicht mir absolut vom Tiefgang.
    Hattest du vorne noch restgewinde?


    Wieviel mm Rmk sind das jetzt?


    Danke für das Bild :thumbup:

    Hinten ist Anschlag und vorne sind es noch 15mm Rest. Das war mit den 8x19 ET50 und angelegten Kanten schleiffrei vorne. RMK ungefähr 315 rundum. Für mich auch perfekt von der Optik und es fuhr sich sehr gut. Ich hatte zusätzlich noch die H&R Stabilisatoren drin.

  • perfekt.


    Dann nehme ich das normale h&r.


    Gefällt mir richtig gut und sollte absolut alltagstauglich sein

  • nochmal eine vielleicht blöde Frage:


    Lese hier des öfteren, dass sich einige kürzere Federn zum normalen monotube, für die Hinterachse kaufen.
    Ist es dann ein 80er oder gibts da signifikante Unterschiede?


    Was kosten die Federn im Schnitt und wo bekomme ich die?
    ?(

  • Theoretisch hast dann ein 80er.


    Die Federn kosten dich 70 bis 75 Euro pro Stück, abhängig vom Händler. Mit ein bisschen Suchen, hättest Dir die Frage des "Woher" schnell selbst beantwortet. Aber als Tipp... versuchs bei AH ;)


    Ist leider illegal (nicht eintragbar), da es von H&R nicht abgenommen ist und kein Gutachten gibt. Hatte es so verbaut wie Du es vor hast und kann daher mit Erfahrungen dienen.
    Das aber nur als fairer Hinweis. Wie Du es handhabst, ist natürlich Dir überlassen :)


    Gruß
    Marci

  • erstmal danke für die Antwort.


    Hmmm... Ohne Zulassung ist nicht so geil.


    Wenn du dich heute nochmal für ein Gewindefahrwerk von H&R entscheiden solltest, würdest du wieder das normale nehmen oder gleich zum 80er greifen?

  • Wenn Du schon über einen Tausch der Federn nachdenkst, dann hol' Dir doch direkt das 80er und Du bist auf der sicheren Seite. Kannst später noch tiefer drehen und bekommst das Ganze auch eingetragen ;)


    Ich persönlich würde kein tiefes Fahrwerk nehmen, aber das kommt auch immer darauf an, was man damit vorhat. Ich fahre viel Langstrecke und über schlechte Straßen, da reicht mir das Gerappel mit einem normalen Fahrwerk schon :D

  • Wie bash sagte... hol das 80er.


    Ist ne ganz klare Empfehlung von mir. Sogar den Fahrkomfort empfand ich in einem originalen 80er besser, als in meinem normalen Mono mit den 80er Federn.
    Das 80er ist wirklich sehr human, tief empfinde ich alles ab dem 110er. Daher solltest damit keine Probleme haben.


    Gruß
    Marci

  • Bevor nachher das Gebastel losgeht macht es mit Sicherheit Sinn.


    Wieviel tiefer ist denn das 80er auf höchster, zulässiger Stellung gegenüber dem normalen, wenn man es komplett runter dreht?


    Da sollte das 80er doch höher sein, richtig?

  • Sofern Du das normale Mono ganz nach unten schraubst und das 80er ganz nach oben, bist Du mit dem 80er höher.


    Der oberste Einstellbereich des 80ers (laut Gutachten) ist ca. eine tiefe Einstellung des normalen Mono. Bedeutet, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Du bist mit dem 80er einfach etwas flexibler. Auch vorne kannst es höher drehen.


    Zudem sei gesagt, dass Du ein Gewindemaß eintragen lassen kannst. bedeutet z.B. "2cm Restgewinde". Damit kannst es Dir optimal einstellen und die Maße des Gutachtens auch über- oder unterschreiten. Ist dann eine Einzelabnahme.


    Bei Zweifel schaust den Thread durch bzw. fragst den Kollegen. @RICDRKTEK . Ganz netter Typ :rolleyes:


    Ricco's MK6 Tornadorot

  • klingt gut.


    Den thread hab ich mir angesehen. sieht super aus mit dem 80er aber er hatte auch Probleme mit der Welle, wenn ich mich da nicht verlesen hab. sowas wollte ich eigentlich von vorne herein ausschließen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!