Alte lange Antenne defekt, neue und kürzere soll her laut Sohnemann

  • Hallo und SORRY,


    ich habe schon mit unten stehendem Text in einem anderen Forum angefragt, aber erst jetzt habe ich gesehen, dass es ja speziell für Golf ein eigenes Forum gibt, in dem ich wohl besser aufgehoben bin :thumbup:


    Und zwar geht es um folgendes: an unserem Golf 5 ist die mittlerweile in die Jahre gekommene Antenne defekt und nun suche ich dafür eine neue. Da mein Sohn den Golf "erben" wird, hat dieser mich nun gefragt, ob es da nicht auch ein kürzeres Modell gibt.


    Ich hab mich also im Netz auf die Suche gemacht und drei kürzere Antennen gefunden, die man wohl für den Golf nutzen kann. Eingebaut ist ist das Autoradio CD Player MP3 RCD300 von VW.
    Nun also die Suche nach einer Antenne für den UKW-Empfang.


    1. von VW die 6R0 035 849
    2. von BMW die Kurzstab-Sportantenne
    3. von Peugeot die 6561.N3


    Jetzt hab ich aber auch schon gelesen, dass gerade die Antenne von Peugeot eigentlich eine GPS-Antenne sein soll und dass das vielen nur nicht auffällt, da sie noch eine zweite Antenne im Auto haben, die das mit dem Radio-Empfang übernimmt.


    Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht und zu welcher ANtenne ratet ihr mir denn bei den Kurzstabteilen?


    Schönen Feiertag noch :)
    Thore

  • Moin Thore,


    Ich würd an deiner/eurer stelle folgendes machen..


    Set für zweite Heckscheibenantenne


    Die Teile besorgen, dazu noch die anderen Teile aus der Anleitung: Haifischflosse nachrüsten bei Team-dezent.at


    Und dann hat man die "Perfekte" kurze Antenne.


    Ob ihr euch dann oben ein Dummy oder ne GPS/Telefon Antenne oben drauf setzt ist euch überlassen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Schon mal schönen Dank für die Info, aber es reicht eine etwas kürzere Antenne.
    Ich möchte nichts groß verändern, sondern lediglich eine andere Antenne aufschrauben.

  • Ich habe die FoliaTec 16v Antenne auf dem Dach. Der Empfang ist wie mit der Originalen Antenne dafür aber nur 9cm lang anstatt der Originalen Peitsche


    Gruß
    Kalle

    "Golf ist wie eine Droge: Wer sich auf dieses Auto einmal eingelassen hat, kommt kaum noch davon los."


  • Dann nimm die Original vom Polo . Die müsste laut meinem Stand 9 cm kürzer sein und nahezu den selben Radioempfanmg bieten. Kostet um die 10 -15 Euro


    Muss meine auch die Tage mal bestellen, habe das selbe Problem, das die Antenne an den Aerodynamiklöchern abgerissen ist.

  • Die Foliatec hatte ich auch, war nen top Radio empfangen zu nen super Preis!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!