Timmä's Edition 30

  • Ich habe gerade mehr oder weniger zufällig bemerkt, dass die Software jetzt eher dem RCD330 nach empfunden wurde.
    Die Teile gibts ja als + Variante für knapp 300,00 EUR und da hättest du dann CarPlay dabei.
    Die normale Version (also ohne +) kostet knapp 100,00 EUR und hätte dann MirrorLink (quasi für die Android User).
    So oder so wärst du da günstiger bei weggekommen, hättest ne ausgereiftere Software, USB und Aux-In im Gerät und mit Google Maps oder Apple Maps das bessere Navi...

  • Ich habe gerade mehr oder weniger zufällig bemerkt, dass die Software jetzt eher dem RCD330 nach empfunden wurde.
    Die Teile gibts ja als + Variante für knapp 300,00 EUR und da hättest du dann CarPlay dabei.
    Die normale Version (also ohne +) kostet knapp 100,00 EUR und hätte dann MirrorLink (quasi für die Android User).
    So oder so wärst du da günstiger bei weggekommen, hättest ne ausgereiftere Software, USB und Aux-In im Gerät und mit Google Maps oder Apple Maps das bessere Navi...

    Naja, fangen wir mal dabei an, dass bei VW die Radios oft lahm wie ne Oma sind, die Touch Displays ziemlich träge und die Oberfläche mit Navigation etc. auch nicht sehr intuitiv gestaltet sind.
    Dann kommt dazu dass das ungefähr nur die Hälfte der Funktionen hat, welche zwar Fehlerfrei, aber sonst wenn dann eher weniger umfangreich sind. Das sind zumindest meine Erfahrungen mit dem RCD 510 und dem RNS 310


    Die Software ist zwar an manchen Stellen fehlerbehaftet, aber meiner Ansicht nach, wenn dann mal Fehlerfrei, bei weitem besser als das Original.
    Ich bin im Moment wegen meinen Problemen in sehr engen Kontakt mit dem Hersteller, da scheint eine junge chinesische Dame für zuständig zu sein, und bis auf die etwas ruppingen Englischkenntnisse ihrerseits funktioniert es bis jetzt ganz gut.


    Bevor ich ein schlussendliches Fazit ziehe, ob es nun ein Gewinn oder Verlust gegenüber den Originalgeräten war, warte ich definitiv noch etwas.
    Gestern habe ich mir für 15 € die iGo Navisoftware auf MicroSD bestellt, da berichte ich dann auch nochmal wenn installiert und ausprobiert....


    EDIT: Davon abgesehen finde ich, dass das RCD 330 n optischer Totalausfall ist :D

  • Also das RCD330 ist quasi ein Discover Media ohne Navifunktion und dafür mit der Funktion Handys über MirrorLink oder Carplay zu koppeln und die Navifunktion des Handys auf den Radiobildschirm zu bringen. Das gilt sowohl für die Hardware-, als auch Softwareoptik.
    Dein Gerät ist also optisch bis auf 2 Tasten mehr sehr ähnlich zum RCD330 ?(
    So viel zum Totalausfall :D


    Auch das Problem mit der trägen Reaktion ist in dieser Gerätegeneration Geschichte. Zusätzlich gibts fürn sehr schmalen Preis noch eine sehr gute Medieneinbindung von SD Karte, USB, Aux bis zu Bluetooth mit integrierter Freisprecheinrichtung. Einziges Manko, kein DAB und kein RDS.
    Außerdem in Golf V nicht ganz einfach zu integrieren, weil es Probleme mit dem MFL und der MFA geben kann. Wer da aber eh umgerüstet hat auf neuere Bauteile, sollte ernsthaft mal drüber nachdenken, ob das nicht ein guter günstiger Weg ist.


    Sicherlich ist das ganze nur bedingt mit einem Android Gerät vergleichbar, welche sicher auch immer besser werden und sich besser in die Fahrzeugtechnik integrieren lassen. Durch regelmäßige Updates werden auch viele Fehler ausgemerzt. Ich hoffe du wirst glücklich mit dem Gerät :)


    Lediglich bei deinen optischen Argumenten musste ich etwas schmunzeln, weil die Geräte das gleiche Designkonzept haben :D

  • Optisch finde ich es einfach sehr komisch, weil durch die wenigen Tasten irgendwas total fehlt...
    Muss man ja nicht verstehen ^^

  • Träge sind die Geräte von VW mit der SSD absolut gar nicht. Ganz im Gegenteil. Ich selbst hab das RNS510 mit der SSD und das ist sehr sehr schnell :D


    Aber ich denke dennoch, dass Du n guten Kauf gemacht hast. Sieht auch schick aus soweit :)


    Ist diese Navi-Software das IGo Primo Dings? Die hatte ich mal auf einem "Aurora V7" im 5er Golf. Radio war gut, nur die Software war nicht so der Brüller...

  • Was hat das DS611 jetzt für einen Softwarestand? Das sieht definitiv ganz anders aus als bei mir und meins habe ich im November gekauft :)

  • Gibts die RCD330 eigentlich auch für den europäischen/deutschen Markt? Also quasi beim VW Händler ums Eck? Und wenn ja was kostet das Ding?

  • [..]
    Da hat man aber glaube ich ein Problem mit dem Komponentenschutz?!

    ->


    Zitat von Need4Street

    Das Gerät verfügt über einen Komponentenschutz der nach dem Einbau freigeschalten werden muss. Gerne übernehmen wir Einbau und Freischaltung für Sie. Bitte kontaktieren Sie uns unter Angabe Ihrer Fahrgestellnummer um ein komplettes Angebot anzufordern.

    BTT:
    Finde aber das das Radio für einen 'China-Klon' echt gut aussieht. Wenn dann noch die Software stabil läuft :thumbup:

  • Soooo, Versionen sieht man auf dem Bild :D
    Hab heute auch ma dran gedacht, die KZ-Beleuchtung zu dimmen. Ist jetzt genau richtig :)


    Navisoftware ist heute auch gekommen und wird die Tage getestet...

  • Soooo, Versionen sieht man auf dem Bild :D
    Hab heute auch ma dran gedacht, die KZ-Beleuchtung zu dimmen. Ist jetzt genau richtig :)


    Navisoftware ist heute auch gekommen und wird die Tage getestet...

    Gib ma Folie :rolleyes:

    Hoffmänn

  • bring ich am Sonntag mit ;)


    Samstag bist du nicht dabei oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!