Ansaugung GTI Edition 30

  • Wenns nur um Optik und evtl klang geht, kann man sowas schon einbauen. TÜV und Polizei sagen dazu natürlich dann gleich mal NEIN so nicht


    Nutzen und Funktion sollte man die vom TTS/TTRS nutzen und die Batterie in den Kofferraum verlegen

  • Diese Ansaugung bekommst Du nicht eingetragen. Du kannst Dir eine von HG-Motorsport (HFI V2) kaufen, die hat ein Gutachten. Aber nicht jeder Prüfer trägt die ein. Bei mir wollte die HFI keiner eintragen, nur durch Einzelabnahme, weil ich eine Sport-AGA habe. Diese Einzelabnahme würde mich aber zwischen 400-500€ kosten, weil die einige Prüfungen durchführen wollen. Das war mir aber zu viel des Guten.


    Die einzige Ansaugung die man ohne Probleme eingetragen bekommt, ist die Dbilas Flowmaster. Bei der Dbilas steht nämlich im Gutachten, das es keine Einschränkungen gibt bezüglich anderer Änderungen. Bei der HFI steht das nicht drin. Da steht nur drin das es mit anderen Änderungen (Auspuff) nicht geprüft wurde. Und das ist der ausschlaggebende Punkt, wieso man da eine Einzelabnahme braucht.


    Wenn Du aber noch die Originale AGA hast, dann bekommst auch die HFI ohne Probleme eingetragen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Das die Ansaugung von meinem Link ohne tüv ist ist mir bewusst das ist mir auch nicht so wichtig. Es solte hald doch mehr Nutzen als Optik haben das wäre mir schon Wichtiger.


    zu der HG Ansaugung das wäre die oder? https://www.hg-motorsport.de/s…-VAG-2-0TFSI-Modelle.html


    ist hald schon ein stolzer Preis die von HG

    Einmal editiert, zuletzt von TobiGTI30 ()

  • Du kannst Dir auch eine gebrauchte Ansaugung kaufen. Die liegen dann meistens zwischen 300-350€.
    Und wenn Du eine ohne TÜV willst, bzw. es Dir nichts ausmacht das die Ansaugung keinen TÜV hat. Dann würde ich zur einer Evoms greifen, das ist die beste!

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die Ansaugung von HG lohnt sich auf jeden Fall. Das Ansauggeräusch ist schon geil aber viel interessanter ist, dass die beim chippen was bringt.
    Auf Empfehlung habe ich sie mir vor einer Woche gekauft.
    In einem anderen Forum gab es auch Diagramme von Prüfstandläufen, man kann je nach Voraussetzungen mit ca. 8-22 PS rechnen. Auch das Drehmoment steigt und obenrum ist das Ansprechverhalten besser.



    german engineering on board

  • Die Ansaugung von HG lohnt sich auf jeden Fall. Das Ansauggeräusch ist schon geil aber viel interessanter ist, dass die beim chippen was bringt.Auf Empfehlung habe ich sie mir vor einer Woche gekauft.
    In einem anderen Forum gab es auch Diagramme von Prüfstandläufen, man kann je nach Voraussetzungen mit ca. 8-22 PS rechnen. Auch das Drehmoment steigt und obenrum ist das Ansprechverhalten besser.

    In DIESEM Forum gibt es auch so ein Diagramm ! :thumbup::P
    Boffboffs roter ED35


    Ich hatte auf den Punkt 20 ps mehr :) hab die Software nicht noch mal extra anpassen lassen, sprich ich hatte Stage 2 von BBM drauf(332ps) und hab danach das HFI eingebaut.(352ps)
    Bei mir war das HFI Intake v2 Plus verbaut.


    Und hier die Soudfile zum HFI Intake:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke für euere Antworten. :thumbup:


    Ist schon ein geiler Klang dann wird es wohl auf die Ansaugung werden :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!