Airride - HP Drivetech vs GAS V2

  • abend,


    in den nächsten 2-3 monaten möchte ich meinen passat b7 vari auf airride umbauen. da der b7 noch immer die (gute, alte) pq35/46 bzw. pq47-plattform hat, denk ich, dass mir hier geholfen werden kann.


    als dämpfersatz hatte ich eigentlich das hp drivetech im auge, aber durch die aktuelle aktion von gas mit dem v2-fahrwerk, bin ich davon auch nicht abgeneigt. die härteverstellung vorne ist mir bekannt, aber wie funktioniert das hinten? muss man den dämpfer ausbauen, die kolbenstange zusammendrücken und verstellen wie seit eh und je bei koni gelb?


    nur, welches von den beiden wäre das alltagstauglichere bzw. welches geht tiefer ohne es kürzen zu müssen? hab keinerlei bezug zum v2, kenne auch niemanden, der es fährt und es konnte mir bis dato niemand wirklich infos geben.


    heuer war ich vorne auf 275-280 und hinten auf 270 mit gewinde und 19" unterwegs. der aggregateträger hatte ca. 3-3,5cm luft zum boden. das ganze sah so aus:


    [Blockierte Grafik: http://i77.photobucket.com/albums/j75/RS_G60/Passat%20B7/4140B52F-F652-44E6-B354-2132A06AE539_zpsq0gfzt2u.jpg]


    der tank, unterbodenverkleidungen usw. sind leider dementsprechend angeschliffen und die spurstagen standen zeitweise beim einfedern an.


    im stand möchte ich den wagen komplett ablegen. mir ist bewusst, dass die begrenzer dafür raus müssen und das stört mich gar nicht. auf der beifahrerseite vorne gibt es keine einschränkungen, die das ablegen behindern würden :D die beifahrerwelle steht am dpf an, welcher aber einer downpipe weichen wird. aber welches fahrwerk geht tiefer?


    ich möchte zwei tanks mit 11,5l verbauen, aber welcher kompressor wäre empfehlenswert? als steuerung wird das airlift 3p system einzug halten. das reicht für mich vollkommen.


    soll ich die leitungen innen oder außen verlegen? macht das einen gravierenden unterschied für den alltagsbetrieb? ein wasserabscheider ist natürlich selbstverständlich.


    habt ihr noch weitere tipps?


    danke schon mal!

    insta: rb_83

  • Schläuche kann man auch unter dem Wagen verlegen, hatte damit 2 Jahre keinerlei Probleme. Wenn der Wasserabscheider verbaut ist, sollte in der Regel das System schon mal trocken sein und es vereist nichts (Hatte ich mal im Winter hatte aber auch keinen verbaut). Habe auch überlegt das GAS V2 zu bestellen, aber das Dämpfergehäuse wurde wohl auch wie das V1 überarbeitet und man kann die Kartusche nicht mehr entnehmen, macht dann das Kürzen schwieriger. Mein GAS ging an der VA auf 265mm runter, ich fahr aber mit dem KW nur nen Zentimeter höher so wie du auch, daher bleibt es wohl drinnen


    Hier eins mit dem GAS, allerdings V1. Weiss aber auch nicht ob man Passat und Golf wirklich vergleichen kann.
    .1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von TimmyGTI ()

  • danke dir :)


    wie geschrieben, handelt es sich um mein alltagsauto und deswegen kommt defintiv ein wasserabscheider rein.


    wie ich von einem anderen passat-fahrer erfahren habe, fährt er ein v2 und bei ihm ist bei 270/240 schluss.


    das mit dem gas-dämpfer kürzen hab ich in letzter zeit öfters gehört, dass man diese nicht mehr so einfach kürzen kann. das wäre ein pluspunkt für das hp drivetech, da die firma grad mal 1,5h von mir entfernt ist.


    das gas v2 hat halt im moment eine spitzenmäßige aktion. man spart sich ca. 1000€ in vergleich zum hpdt. das wäre natürlich dafür ein pro.

    insta: rb_83

  • Komponenten die dabei sind kosten aber auch net die Welt... Würde dann trotzdem zum HP greifen. Ein Lufterzeugungskit kann man auch für 500 zusammenstellen...

  • das hp ginge in diesem fall auch leichter zu kürzen ;)

    insta: rb_83

  • Kann man ja auch kürzer bestellen. Wäre interessant wenn mal hier einer mit nem tiefen HP an der VA den Abstand von Klemmung zu Balgteller sowie den Durchmesser messen könnte, angeblich kann man nicht alle Felgen bei der tiefen VA fahren, da der Teller am Reifen anstehen könnte.

  • bei hp kannst alles nach wunsch bestellen. das ist ja das gute daran.


    mir würde es wahrscheinlich reichen, wenn die dämpfer vorne gerade mal 2cm kürzer wäre. mehr ist, denke ich, gar nicht nötig.


    an den abstand hab ich gar nicht gedacht. das könnte natürlich problematisch werden.

    insta: rb_83

  • laut fabi sollten 250-255 mit dem ungekürzten hp möglich sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

    insta: rb_83

  • Hat er mir auch gesagt, aber ich habe schon welche mit HP normal gesehen wo ich genauso hoch war, nur static. Keine Ahnung ob es da Änderungen gab von den ersten bis heute...

  • Wenn HP direkt bei dir um die Ecke ist würde ich HP nehmen.


    Ich selber habe nur schlechte erfahrungen gemacht mit GAS im Golf 5 und dem Support von GAS und würde nie wieder eins nehmen.... schlechter support unfreundlich und legen einfach auf wenn se kein bock mehr haben


    Dann lieber auf HP oder Airlift zurückgreifen.

  • Airlift ist aber nur mit 3P/3H oder V2 eintragbar. das sind ja auch noch mal 1200€ die oben drauf kommen.

  • das hab ich von gas leider auch gehört.


    bitte nicht steinigen, aber ich war vom härteverstellbaren ta-technix mit accuair extremst positiv überrascht. :D


    airlift 3p würde ich nur als steuerung nehmen, zwecks einzelradansteuerung, der ventilblock ist recht kompakt, wifi ist integriert und der controller mit druckanzeigen schaut klasse aus.

    insta: rb_83

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!