Wo bestellt/kauft Ihr eure Reifen? Erfahrungen mit Online-Shops gesucht!

  • Ich kaufe Reifen auch immer bei dem Reifenspezi meines Vertrauens, bei dem bin ich sicher dass ordentlich mit den Felgen umgegangen wird und günstig ist er auch. Ich weiß nicht ob ich das alleine so sehe, aber Reifen im Netz kaufen und irgendwo hinbringen zum Aufziehen ist mir echt zu peinlich wegen den paar Euro die man dabei sparen kann...

  • Bin da altmodisch und fahr seit 1994 zum Dealer 2 Orte weiter :rolleyes: , der übrigens mit vielen Online-Shops mithalten kann, da er hier auch als Großhändler fungiert und Reifenläden und Werkstätten beliefert. Ist n alteingesessener Familienbetrieb ohne großem Glaspalast. Eine Halle im Haus und ne Scheune zum Lagern, das reicht und passt :thumbup:

    [customized] - NWT powered

  • bei meinem Reifendealer ist es auch so der Fall, dass er zu 90% Online-Geschäfte abwickelt und daher auch gute Preise und einen hohen Durchlauf hat :)

    Insta: boffboff_cupra

  • dieses Jahr bei Amazon.


    Ich vergleiche eigentlich quer durchs Netz und ziehe die lokalen Händler hinzu. Ab und an machen die in der Summe (aufziehen, wuchten, montieren) den besten Preis.


    Ganz unterschiedlich...

  • Normal eigentlich immer beim Alex (Tuningteileversand.de) da er immer unter den günstigsten ist und ich weiss das ich da einen guten Ansprechpartner in der Nähe sitzen hab. Dieses Jahr wurde es aber dank 10% Gutschein eBay (von delticom). 45€ gespart sind 45€ gespart und dank Paypal hab ich ja Käuferschutz wobei der Laden beim Öl auch immer gut ist.


    Bei mir taugen die örtlichen Reifen-Apotheken nicht viel, alle zu teuer und eine hat mir mal die guten Kugelpolierten BBS Jubi Felgen radikal zerkratzt und sich dann versucht zu drücken. Wenn man dann denen schon nicht vertrauen kann, dann kann ich sie auch online kaufen und bei der freien um die Ecke montieren. Die müssen ja auch von was leben.

  • Normal eigentlich immer beim Alex (Tuningteileversand.de) da er immer unter den günstigsten ist und ich weiss das ich da einen guten Ansprechpartner in der Nähe sitzen hab.

    kann ich leider nicht bestätigen. Alex hat n super Support und macht wirklich viel, ist super hilfsbereit, leiert tolle Sachen wie z.B. die Sache mit den Osram G6 Xenons an etc... :thumbup:
    aber: Immer wenn ich Teile gesucht habe (z.B. Felgen oder AGA --> BN Pipes) habe ich von mehreren Händlern (zum Teil auch hier im Forum vertreten) einen besseren Preis bekommen, zum Teil deutlich.

    Insta: boffboff_cupra

  • [...] wegen den paar Euro die man dabei sparen kann...

    Bei unserem Fabia III (Neuwagen) wurden im Herbst Winterreifen (ab Werk Sommerreifen) + Felgen benötigt, da waren "die paar Euro" Unterschied gleich mal mehrere hundert Euro! Der Vergleich fand zwischen Internet und Freundlichem sowie Internet und Reifenfachhändler statt. Da keiner der beiden auch nur ansatzweise mithalten konnte, egal ob bei Reifen oder Felgen, wurde alles im Netz bestellt. Felgen bei Reifendirekt und bereits zum dritten Mal Reifen bei f1-reifen.de - hat deutschlandweit meist den günstigsten Preis und hab dort bis jetzt noch nie Lagerware bekommen - bisher waren alle 3 Reifensätze bei Ankunft nur wenigen Wochen zuvor hergestellt. Beim Freundlichen hätte ich sogar meinen Wunschreifen (Conti TS 860) nichtmal bekommen, weil er "zu neu" auf dem Markt ist. Sie müssten erst den Lagerbestand des Auslaufmodells (Conti TS 850) abverkaufen. Und dann für das alte Modell obendrein viel tiefer in die Tasche greifen? Nein danke.


    [...] Reifen im Netz kaufen und irgendwo hinbringen zum Aufziehen ist mir echt zu peinlich

    Äpfel und Birnen.
    Was soll daran peinlich sein? Wie viele Leute bringen mittlerweile ihre Teile, egal ob Zubehör-, Wartungs-/Service- oder Reparaturteile, selber mit, weil ihnen die horrenden Summen der Vertragshändler zu überzogen sind? Ist doch heutzutage normal und in den meisten Fällen auch bzgl. Kosten nachvollziehbar, erst recht, wenn obendrein solche Lieferprobleme wie oben beschrieben hinzukommen.
    Schlechtes Gewissen hab ich da auch keins, schließlich macht der Freundliche das ja nicht umsonst!? Der rechnet ja schließlich das Aufziehen und Wuchten ab, von daher bezahlt man ganz normal für die gewünschte und erbrachte Dienstleistung und gut ist's. Wo die Teile herkommen, hat nichts mit der Dienstleistung zu tun und kann dem Händler auch völlig egal sein, und dass sie nicht von ihm sind, ist letztendlich sein Problem und hat auch er zu verantworten, wenn er solche Mondpreise verlangt. Der Fehler ist hier nicht beim Kunden zu suchen und daher hat das auch nichts mit "peinlich sein" zu tun.


    Ich würde auch beim Händler um die Ecke kaufen und einen gewissen Aufpreis in Kauf nehmen, hab ich überhaupt kein Problem damit, aber in unserem Fall kürzlich bei mehreren hundert Euro Unterschied und >50% Mehrkosten gegenüber Internet, wo auch noch alles innerhalb 1-2 Tage versandkostenfrei geliefert wird, ist dann auch irgendwann mal die Schmerzgrenze erreicht und das Maß voll.


    Gruß Casey

  • Viele große Onlinehändler gehen aber teilweise bis zur Schmerzgrenze.
    Kleines Beispiel:
    Ein recht bekannter großer Ölhändler verkauft das Drum (205-Liter) 5.- Euro !!!! teurer als mein EK beim Hersteller.


    Ist jetzt etwas von der Sache (Reifen) her OffTopic, aber musste auch mal gesagt werden :)

    [customized] - NWT powered

  • Ja klar, dass die großen Onlineshops aufgrund ihres Durchsatzes extreme Preise machen können und somit die kleinen Händler wettbewerbsunfähig machen, ist natürlich auch mies und nicht wünschenswert.


    Aber wenn man mir in meinem Fall bei einer großen Reifenkette, wo ich auch schonmal nen Satz gekauft hatte, und bei meinem Freundlichem, wo das Fahrzeug als Neuwagen bestellt wurde, auf Anfrage kaum entgegen kommen kann und der Endpreis letztendlich Welten vom Vergleichsangebot entfernt ist (siehe oben), dann muss ich halt auch irgendwann mal die Reißleine ziehen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!