Ausfall der Leuchten in der Heckklappe

  • Hallo,
    ich habe, bzw. hatte folgendes Problem an meinem GOLF VI 2.0TDI:
    Mit der Zeit vielen nach und nach die Leuchten auf der Heckklappe aus. Dazu auch die Nebelschlußleuchte und der Rückfahrscheinwerfer.
    Die NSL ging dann mal wieder und später wieder nicht.
    Nachdem ich die Abdeckungen rechts und links mal abgenommen hatte und die Kabelverbindung löste konnte man sehen das alle Kontakte stark
    korrodiert waren. Vermutlich kam es dadurch zu einer Spannungsunterversorgung an den Lampenträgern.
    Da half auch kein Kontaktspray oder reinigen mit Sandpapier.


    Habe den Wagen heute vom Freundlichen geholt und alles fuktioniert wieder (mal sehen wie lange).
    Er hat die beiden Lampenträger und Kabelverbindungen ausgetauscht....Kosten gesamt 258€.


    Ich frage mich allerdings wie die Kontakte dermaßen korrodieren können da ja alles im Kofferraum auf der Innenseite liegt.
    Zumal der Kofferraum immer trocken war und ist. Der Wagen ist von 2010....aber deshalb darf da doch nix korrodieren.


    Ich wollte das nur mal eben posten da andere vielleicht ein ähnliches Problem haben.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    bekanntes Problem durch den Kabel und Wischwasserleitungsbruch in der Heckklappe. Übergang Fahrzeug zur Heckklappe mal de Gummitüllen abmachen und Kabel sowie Wasserschlauch auf Risse prüfen.
    Wenn dann Wischwasser nebenher läuft, läuft es an den Kabeln bis zu den Rückleuchten...


    Dies kann den von die beschriebenen Defekt hervorrufen.



    LG

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Danke, ich werde da mal nachsehen am WE. Es kann natürlich sein das irgendwann beim Vorbesitzer der Waschwasserschlauch undicht war und der Schaden schleichend auftrat.
    Nur ich war der Pechvogel bei dem die Kontakte dann versagten.
    Wie gesagt, es ist alles furztrocken in diesem Bereich.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    hab mal in den Dehnschlauch im Übergang Fahrzeug/Heckklappe geschaut.
    Dort war der Riffelschlauch gebrochen und es spritzte Wasser dort raus.
    Damit fing das Drama an.
    Der freundliche sagte mir das da der kleine Kabelbaum mitsamt den intakten 2 Kabeln getauscht werden muss. Gibt es als Reparaturset. Kosten fürs Material schon mal 250€.
    Hab mir gedacht das ich den defekten Schlauch auch einfach wieder verbinden kann und hab mir einen kleinen Schlauchverbinder und Luftschlauch 4mm aus der Aquaristik besorgt.
    Dank des popeligen Riffelschlauchs musste ich den Verbinder erstmal mit Sekundenkleber fixieren nachdem ich ihn einige mm in den Schlauch drücken konnte. Dann alles nochmal mit PVC-Kleber ummantelt.
    Dann den Luftschlauch vom Verbinder bis zur Düse verlegt und dort befestigt.


    Allerdings ist die Klebenaht nicht ganz dicht da ich sie zu früh belastet habe (Betätigung der Heckdüse nach etwa 30Minuten).
    Also musste eine neue Idee her.
    Ich hab mir jetzt 12mm Schrumpfschlauch besorgt der auf der Innenseite mit Heisskleber beschichtet ist.
    Beim Schrumpfen verdichtet er sich von 12mm auf 3mm Innendurchmesser, klebt dann verpresst an der Unterlage und sollte dann wohl abdichten.
    Die Wandstärke ist mit 1,5mm auch recht dick.
    Sobald die Teile ankommen werde ich sie verbauen und berichten.


    Der eigentliche Plan war den Schlauch gleich bis zum Verbindungsstück in der C-Säule zu erneuern.
    Da sitzt sinnigerweise aber der hintere Kopfairbag den ich nicht seelber entfernen will.


    Da stellt sich mir eine generelle Frage:
    Die Verarbeitungsqualität der VW´s mutet innen wie aussen doch recht ordentlich an; insbesondere wenn ich mir andere Mitbewerber ansehe.
    ABER, es scheint das die versteckte Qualität wirklich zu wünschen übrig lässt.
    Da wird dieser popelige Riffelschlauch verlegt der hart und spröde ist, nur um vielleicht ein paar wenige € zu sparen. Schaut ja eh kein Konsument jemals hin. Ich will gar nicht wissen wo so ein Sparwahn noch angebracht wurde.
    Vielleicht bei der Hohlraumversiegelung? Sieht ebenfalls kaum einer jemals.


    Gruß
    Michael

  • Ich habe ein orginalen Kabelbaum und den Riffelschlauch komplett da, alles beides im sehr guten Zustand. Falls du interesse hast, meld dich einfach bei mir :)



    german engineering on board

  • Naja jetzt übertreibe es mal nicht. Klar ist es ärgerlich aber kein Aufwand. Ich weiß nicht was die dir da Angeboten haben, der Rep.Satz liegt bei 75-84€ den Umbau kann man ruck zuck selber erledigen.


    Da das zusätzlich eh ne bekannte Schwäche ist kann ich das nicht nachvollziehen das man da so ne Welle macht. Da gibt es genug andere Hersteller die viel schwerere Materialfehler haben...


    Ich kann dir nur raten die Kabel direkt zu tauschen und nicht daran zu basteln. Das frustet nur noch mehr als es wirklich schnell zu ner Lösung führt.

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!