Golf 6 GTD Ladeluftkühler tauschen

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage, hat schonmal jemand hier im Forum den Ladeluftkühler seines Golf 6 GTD gegen einen größeren (ED35, R, S3 oder Wagner) getauscht?
    Würde mich mal interessieren. :rolleyes:
    Möchte ohne Chip etwas mehr Leistung Fahren und dachte man könnte mit einem besseren LLK ein wenig mehr Leistung aus dem Motor herauskitzeln? :?:
    Was meint ihr wie viel ein größerer LLK ohne Softwareanpassung bringen könnte?


    MFG
    Alex

    Golf IV 1.4 16V 75PS ->2013-2015
    Golf V 2.0 TDI GT 170PS ->2015-2015
    Golf VI GTD 170PS DSG ->2015


    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."(Walter Röhrl)

  • Ohne eine nachträgliche Softwareanpassung schöpft so gut wie kein Austauschteil sein Leistungspotenzial annähernd aus. Durch den bloßen Tausch eines Ladeluftkühlers würde es m.M. höchstens zu einer Entlastung des Motors und Turboladers kommen.


    Eine Mehrleistung will ich nicht gänzlich ausschließen allerdings würde diese kaum spürbar sein/ zu vernachlässigen sein.


    Für einen Wagner Ladeluftkühler würdeste um die 800,- hinblättern. Das steht keines Falls im Verhältnis in Hinblick auf finanziellen Aufwand und Mehrleistung. Inwiefern sich die anderen LLK´s von deinem unterscheiden weiß ich nicht.


    Egal was du tauschst, dein Steuergerät wird weiterhin in seinen entsprechenden Parametern arbeiten. Neue Bauteile verlagern die möglichen Grenzen der Parameter zwar weiter nach außen aber man müsste dem Steuergerät dies auch mitteilen.


    Eine Softwareoptimierung ohne Tausch von Komponenten wird in deinen Fall wohl das sinnvollste sein.




    Korrigiert mich gern falls ich falsch liege. ;)

    Grüße_OEM´er

  • Der LLK wird dir definitiv keine Mehrleistung bringen, ggf jedoch das Ansprechverhalten des Turbos verlängern wenn das Füllvolumen zwischen Turbo und Motor größer wird. Der LLK hat nur eine Aufgabe, bei hohen Drücken und hoher Belastung die Luft so abzukühlen, das die Leistung konstant bleibt. Wenn du mehr Leistung willst gibts eigentlich kaum einen Weg am Chiptuning vorbei.
    Ggf sehe ich hier maximal 2 Chipfreie Lösungen. Rotierende Masse reduzieren (Riemenscheiben, Einmassenschwungrad), dann läuft der Wagen aber wie ein Sack Nüsse und säuft dir ggf am Berg deutlich schneller ab. Alternativ die Abgasanlage, da aber der DPF und der Kat den Gegendruck erhöhen wird das kaum was bringen. Ausbau wiederum nur mit Softwareanpassung möglich.


    Mit Software gibts natürlich noch mehr Möglichkeiten wie die Nockenwellen, Turbo, Einspritzdüsen ... das entfällt aber solange zumindest der DPF drin ist. Desweiteren macht die Kupplung kaum mehr wie 400NM weg, also wenn du nicht alle 100.000km oder früher 1000€ in einen Kupplungswechsel investieren willst kannst du entweder aufs Update verzichten oder eine Sachs Performance oder Sachs Serie Verstärkt verbauen. Das Durchrutschen der Kupplung erfüllt allerdings eine Schutzfunktion fürs Getriebe, die Kupplung setzt die zu große Energie durch Reibungsverluste in Wärme um, um das Getriebe vor einer Überlastung zu schützen, ist jedoch der Schutzmechanismus mit einer stärkeren Kupplung ausser Kraft gesetzt geht dir über Kurz oder Lang das Getriebe flöten. Ich hatte hierdrüber mit einem ehemaligen Ingenieur der VW Motorsport Abteilung (betrieb sogar einen eigenen kleinen Rennstall) ein ausgiebiges Gespräch. Er hat tatsächlich auch einen GTD umgebaut, er meinte, dass das Fahrzeug mit Serienkomponenten so eine relativ kurze Lebenserwartung hat. Mit TÜV wirds dann auch irgendwann schwierig. Es gibt jedoch einige Tuner die sich der Dieselleistungssteigerung angenommen haben. In den Niederlanden hat ein Tuner einen GTD auf rund 300PS aufgebaut, JP Performance baut gerade einen Golf 4 1.9 TDI (Achtung kein DPF) mit rund 400PS auf. Desweiteren hat hier ein User seinen Golf V mit einem Golf 6 GTD Motor ausgerüstet und dem auch entsprechend Beine gemacht. Ihn kannst du ggf über die Forensuche finden und nach Erfahrungen hierzu befragen.

  • Ob es dein Flaschenhals ist glaube ich nicht. Man könnte den Durchsatz vergleichen Airintake/LLK/Turbo... dann wird man sehen. Aber erstmal würde ich die originale Ansaugung ersetzen.

  • Falls das Thema noch aktuell ist für dich... Nur LLK Kühler bringt gar nichts. Wird wahrscheinlich vom Ansprechverhalten her noch schlechter werden als mit originalem.
    Preslich wird n vernünftiger LLK aufs gleiche hinauslaufen wie n Chip :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!