Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo,


    Ich stehe vor einem kleinem Problem und hoffe jemand von euch kann mir vielleicht helfen. Im Netz finde ich dazu einfach nichts passendes [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/frown.gif]
    In meinem Golf 6 Comfortline aus 2010 wurden damals im Rahmen der Werksgarantie die beiden vorderen Sitze getauscht. Verbaut wurden Sitze mit Heizmatten. Die beiden Kabel bzw. Stecker sind jeweils unter den Sitzen mit einem Kabelbinder befestigt.
    Nun würde ich die Sitzheizung gerne nachrüsten. Soweit ich weiß benötige ich ein neues Climatronic Bedienteil mit den Knöpfen für die Sitzheizung. Desweiteren noch ein (oder zwei?) Steuergerät(e) für die Sitzheizung. Codiert werden muss evtl auch noch was? Und halt den passenden Kabelbaum, oder die Kabelbäume?! Ich hab bei Kufatec und K-electronic zwei verschiedene Kabelbäume gefunden. Mit beiden soll das Nachrüsten möglich sein. So wie es für mich aussieht ist der Kufatec Kabelbaum für die Verbindung von Climatronic zu der Aussparung im Teppich unter dem Sitz. Der Kabelbaum von K-electronic sieht aus, als würde er an die beiden Anschlüsse der Heizmatten passen. Kufatec und K-electronic wollen mir ohne vorherigen Kauf keine Einbauanleitung zukommen lassen. [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/rolleyes.gif]
    Hat jemand von euch schon mal die original Sitzheizung nachgerüstet und weiß mir zu helfen?
    Besten Dank im voraus.
    Gruß Lukas

  • Steuergerät/e sind im Sitz verbaut.


    Dazu den passenden Kabelsatz bestellen und glücklich werden.
    Kufatec verkauft keine halben sachen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Golf VI hat nur noch ein STG für beide Sitze unter dem Fahrersitz. Habe bei mir den Kabelsatz von Kufatec. Funktioniert seit 2012. :)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Wenn das Steuergerät unterm Fahrersitz vorhanden ist, den oben genannten Kabelsatz holen (ich bevorzuge Carsystems) und verkabeln und codieren....

    Biete : VAG OEM Nachrüstungen, Umbauten und Codierungen (VCDS und VCP) im Raum 42289


  • Ich werde irgendwann auch die Sitzheizung nachrüsten, Klimabedienteil mit den Tasten dafür habe ich schon. Jetzt habe ich in ebay nach dem Steuergerät gesucht und es kommen 2 verschiedene 1K0 959 772 mit schwarzem Steckanschluß und mit Index A mit blauem Steckanschluß. Wo ist da der Unterschied? Ist das A nur neuer oder vielleicht für Ledersitze? Da war früher zumindest die Heizung anders.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Erstmal danke für eure schnellen Antworten. Wo sitzt den das Steuergerät(chen)? Hab bis jetzt noch keins entdecken können. Und ich verstehe nicht, wie ich den Kabelbaum von Kufatec anschließen kann. Der besteht ja aus zwei 20poligen? Flachsteckern . Die beiden Stecker von den Heizmatten, die jeweils unter meinen Sitzen hängen passen da nicht rein. Würden aber in den Kabelbaum von K-electronic reinpassen denke ich.


    K-electronic:
    https://www.k-electronic-shop.…eizung-SHZ-Kabelsatz.html


    Kufatec: https://www.kufatec.de/shop/de…vw-golf-vi-61?action_ms=1

    Einmal editiert, zuletzt von Dopewieshit ()

  • Golf VI hat nur noch ein STG für beide Sitze unter dem Fahrersitz. Habe bei mir den Kabelsatz von Kufatec. Funktioniert seit 2012. :)

    Wie hast du den den angeschlossen? Bzw hast du vielleicht noch die Anleitung von Kufatec?

  • Anleitung hab ich nicht mehr. Aber man musste:
    - Am Bedienteil einpinnen
    - Am BCM einpinnen
    - Zum Massepunkt
    - Zum Sicherungskasten für Zündungsplus (40A)

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Anleitung hab ich nicht mehr. Aber man musste:
    - Am Bedienteil einpinnen
    - Am BCM einpinnen
    - Zum Massepunkt
    - Zum Sicherungskasten für Zündungsplus (40A)

    Danke aber der Teil war mir bewusst :D weißt du noch die Pinbelegung am BCM? Und wie hast du die Heizmatten an den Flachstecker vom Kufatec Kabelbaum angeschlossen?

  • Ich habe die Sitze getauscht, daher waren diese komplett mit Kabelsatz und Steuergerät. Du findest die Pinbelegungen aber auch alle bei ErWin.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Und nachdem man den Kabelsatz bei Kufatec gekauft hat

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • OK stimmt. Kann mir denn jemand sagen wo das Steuergerät sitzt? Ich finde unter meinem Sitz nichts. Muss ich den Sitz dafür ausbauen oder kann man das auch so finden?


    Und hat sich einer mal die Links von Kufatec und K-electronic angesehen? Wieso bieten die unterschiedliche Kabelbäume an?

  • Das steuergerät ist unterm Sitz auf der rechten Seite befestigt.


    Ich denke das fehlt dir noch

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hab grad nochmal nach geschaut da ist definitiv kein Steuergerät. Lediglich der Stecker von den Heizmatten. Ich habe inzwischen von einem freundlichem Mitarbeiter eines anderen Shops die Kufatec Anleitung bekommen. Die ist schon mal recht hilfreich. Jetzt kenne ich die Codierung und die Anschlüsse. Soweit alles gut. Allerdings brauch ich jetzt noch einen neuen Kabelbaum, welcher unter dem Sitz verläuft und halt das passende Steuergerät. Hab mich mal auf Ebay umgeschaut sind ca. 100€ mehr, die ich zusätzlich investieren muss. Aber naja ist dann halt so... Macht ca. 200€ für die Sitzheizung. Aber ich denke ich rüsten die trotzdem nach.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich war heut mal beim Freundlichen, das 1K0 959 772 ist neu 5K0 959 772 und mit A gibt es auch 1K0 und 5K0, was der Unterschied ist kam nicht raus :rolleyes: .
    Auf jeden Fall gibt es nur noch Sitzbezüge mit integrierter Heizung macht ~450 Euro pro Sitz ganz schön happig. Die sind im Katalog für mein Auto schwarz hinterlegt. Nun keimte kurz die Hoffnung aber ich hab bei mir mal nachgesehen, da sind leider keine Kabel. Muss ich wohl nach gebrauchten Sitzen mit Heizung Ausschau halten.
    @Dopewieshit sei froh das Du Sitze mit Heizung hast.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!